Wenn 17.000 Bewerber auf 300 Praktikumsplätze kommen…
-
Karriereguide ‚Careers in Financial Markets 2014‘ heute veröffentlicht
- Insider-Branchenwissen für Studenten und Hochschulabsolventen
- Expertenbeiträge zu Berufseinstieg und Karriereplanung
- Einblicke in den Arbeitsalltag von Investmentbankern, Fondsmanagern und Wirtschaftsprüfern
- Umfassende Unternehmensporträts potenzieller Arbeitgeber
- Karriereguide steht unter www.eFinancialCareers.de zum Download bereit
Trotz Bankenkrise: Die Finanzbranche gehört bei Hochschulabsolventen weiterhin zu den begehrtesten Arbeitgebern. Der Einstieg in den Traumjob ist jedoch in Deutschland und weltweit eine echte Herausforderung: Nach Berechnungen der Association of Graduate Recruiters (www.agr.org.uk) mit Sitz in London konkurrieren derzeit 115 Bewerber um einen Praktikumsplatz im Finanzdienstleistungsbereich.
Weltweit haben sich allein für das Sommerpraktikum der US-Investmentbank Goldman Sachs 17.000 Kandidaten auf 300 Plätze beworben. Vor diesem Hintergrund bietet der neue Karriereband ‚Careers in Financial Markets 2014‘, den die führende Finanz-Stellenbörse in Deutschland efinancialcareers.de heute im achten Jahr in Folge veröffentlicht hat, wertvolle Tipps und Insiderwissen.
Lebenslauf, Vorstellungsgespräch und Praktika – Der Weg zum Traumjob
Der Karriereguide von efinancialcareers.de begleitet Hochschulabsolventen Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess – vom ersten Entwurf des Anschreibens bis hin zum Assessment Center. Personalverantwortliche von Banken, Finanzexperten und Karriereberater verraten, welche Voraussetzungen Bewerber erfüllen müssen und worauf es ankommt, um aus der Menge der Kandidaten herauszustechen. „Um sich im hart umkämpften Markt durchzusetzen, müssen Studenten bereits mit Beginn ihrer Universitätslaufbahn gezielt an Ihrem CV arbeiten. Praktika spielen dabei noch immer eine sehr wichtige Rolle – gerade im Investmentbanking, wo rund 60 – 70 % der Mitarbeiter aus ehemaligen Praktikanten rekrutiert werden“, kommentiert James Bennett, Global Managing Director von www.eFinancialCareers.de.
Private Equity Manager oder Investmentbanker?
Wer die Key Player der Branche sind, wie ein typischer Karriereweg aussieht, und mit wie viel Gehalt und Bonuszahlungen Berufseinsteiger rechnen können – all dies kann in dem Karriereguide ‚Careers in Financial Markets 2014‘ nachgelesen werden. Ziel des Guide ist es, Studenten und Absolventen ein Rüstzeug von hohem Praxisgehalt für ihren professionellen Werdegang an die Hand zu geben sowie tiefe Einblicke in den beruflichen Alltag von Investmentbankern (inkl. M&A, Aktien- und Anleihemärkte) und Finanzdienstleistern (inkl. Versicherungen, Wirtschaftsprüfer und Fondgesellschaften). „Der Karriereguide von efinancialcareers.de hilft den Talenten von morgen dabei, einen Finanzjob zu finden, der am besten zu ihren Kenntnissen und Fähigkeiten passt“, so James Bennett.
Im Abschlusskapitel listet der Karriereguide ‚Careers in Financial Markets 2014‘ renommierte Arbeitgeber der Finanzbranche – von Barclays bis PricewaterhouseCoopers – und informiert über potenzielle Vakanzen.
Der Karriereguide ‚Careers in Financial Markets 2014‘ ist ein zuverlässiger Begleiter für den Einstieg in die Finanzbranche und steht auf der Website von eFinancialCareers nun unter www.efinancialcareers.de zum Download bereit. Der Guide ist ebenfalls als App für Smartphones und Tablets verfügbar.
Über eFinancialCareers.de
eFinancialCareers.de ist die führende Online-Stellenbörse und ein weltweites Karriereportal für den Finanzdienstleistungssektor. Neben allen wesentlichen Services eines Online Job Boards bietet das Unternehmen ein weltweites digitales Netzwerk für Kapitalmarkt- und Karrierethemen. Die Deutschland-Internetpräsenz wird monatlich von rund 400.000 Usern angesteuert, rund 60.000 Finanzprofis nutzen regelmäßig aktiv eFinancialCareers.de in Deutschland. 29.000 User haben sich in Deutschland www.efinancialcareers.de registriert.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.eFinancialCareers.de