Personalrochaden und andere Wechsel in der Personalszene

Personalrochade bei VOLKSWAGEN

Michael Ritter
Michael Ritter

Michael Ritter hat zum 1. Oktober die Personalleitung im VW-Werk Kassel in Baunatal übernommen. In dieser Funktion folgt er Eric Reuting nach. Der 48-jährige Ritter war bislang als Stellvertreter des Personalleiters tätig. Im Werk Kassel beschäftigt die Volkswagen AG derzeit rund 14.500 Mitarbeiter. Eric Reuting selbst ist als Personalvorstand zu Volkswagen Slovakia gewechselt und nun für die Werke Bratislava, Martin und Kosica zuständig.

Reuting leitete den Personalbereich bei VW in Kassel seit 2006. Bevor er zu dem Wolfsburger Automobilkonzern wechselte, war er bei dem IT-Dienstleister der Sparkassen, der Finanz Informatik GmbH, tätig. In der Slowakei zählt VW rund 9.500 Beschäftigte.

 
Neue HR-Direktorin bei CANON Schweiz
Tatjana Zbinden hat Mitte Oktober die Leitung des HR-Bereiches bei der Canon AG in der Schweiz übernommen.

FACHHOCHSCHULE MÜNSTER mit neuer Personalleitung
Jens Andreas Meinen ist seit kurzem neuer Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Fachhochschule Münster.

Thomas Schonscheck ist Human Resources Director
Thomas Schonscheck verantwortet seit 1. Oktober als Human Resources Director die Personalagenden bei der ADLER VERTRIEBS GMBH & CO. WERBEGESCHENKE KG.

Neuer Personalchef bei SEEGER-ORBIS
Seit Oktober hat die Seeger-Orbis GmbH mit Olaf Waterwiese einen neuen Personalleiter. Der 45-Jährige kommt von Sirona Dental Systems, wo er als HR Business Partner tätig war.

Neuer Arbeitsdirektor bei BAYER CROPSCIENCE
Bernd Naaf übernimmt zum Jahreswechsel im Executive Committee von Bayer CropScience die Verantwortung für den Bereich Business Management und wird Arbeitsdirektor und damit Mitglied des Vorstandes.

Janina Kugel wechselt von Osram zu SIEMENS
Zum Dezember übernimmt Janina Kugel die Leitung der Personalstrategie- und Führungskräfteentwicklung bei der Siemens AG. Sie folgt Nicolas von Rosty nach.

Peter Pohlner ist Arbeitsdirektor bei TEREX
Peter Pohlner ist seit Oktober Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Terex Material Handling & Port Solutions AG. Die Vorstandsposition ist neu geschaffen worden.

Neuer Director Human Resources bei ASSMANN
Alexander Neudorf ist seit kurzem neuer Director Human Resources bei der Assmann Büromöbel GmbH. Er folgt Martina Stange nach.

Oliver Conradi wird Vorstandsvorsitzender
Die HEIDENHEIMER VOLKSBANK hat seit dem 13. September mit Oliver Conradi erstmals einen Vorstandsvorsitzenden. Der 52-Jährige verantwortet zudem im Vorstand der Bank seit 2004 die Ressorts Personalwesen, Kommunikation und Marketing, Firmenkunden sowie Privat- und Gewerbekunden.

Neuer Personalvorstand bei MAN DIESEL & TURBO
Seit Oktober hat die MAN Diesel & Turbo SE mit Wilfried von Rath einen Personalvorstand. Bisher wurde der Bereich von CEO René Umlauft verantwortet.

Arbeitsdirektor Stefan John verlässt DYCKERHOFF
Arbeitsdirektor Stefan John wird die Dyckerhoff AG zum Jahresende verlassen. Der 49-Jährige verantwortet im Vorstand das Ressort Business Services, das die Bereiche Personal, Recht und Compliance umfasst.

Sören Frickenschmidt neu bei BOEHRINGER INGELHEIM

Die Boehringer Ingelheim Pharma GmbH hat mit Sören Frickenschmidt ab dem 1. November einen neuen Leiter der Recruiting Services.

Neuer Bereichsleiter Personal bei der GEWOFAG
Yves-Oliver Theisen hat die Bereichsleitung Personal & Services bei der GEWOFAG Holding in München übernommen. Der 44-Jährige kommt von der syncreon Deutschland GmbH, wo er als HR-Manager South Germany tätig war.

Roland Sturm wechselt von Weleda zu GEBHARDT
Seit Mitte September leitet Roland Sturm den Bereich Human Resources & Law bei der Gebhardt Logistic Solutions GmbH.

Neue HR-Direktorin bei PACT COMMUNICATIONS
Uta Kaußler ist seit kurzem Director Human Resources bei der Pact Communications Group. Sie verantwortet damit die Personalangelegenheiten der gesamten Agenturgruppe mit rund 140 Mitarbeitern.

Nessen wird Vizepräsident der Hochschule Emden/Leer
Manfred Nessen, Leiter der Personalabteilung und des Prüfungsamtes der Hochschule Emden/Leer, ist zum hauptberuflichen Vizepräsidenten der Hochschule berufen worden.

 

Über Magazin Human Resources Manager

Das Magazin ist die offizielle Publikation vom Bundesverband der Personalmanager (BPM) und vermittelt auf 110 Seiten aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements wie Führungskräfte- und Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Employer Branding, Rekrutierung, Mitarbeiterführung und in­ter­natio­nales HR-Management. Praktische Hinweise zu Eventsund Rechtsfragen sowie eine branchenspezifische Jobbörse gehören dabei ebenso zum Repertoire des Fachmagazins wie praxisrelevante Interviews mit führenden Köpfen des Personalwesens und Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Berufsgruppe. Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr. Begleitet wird das Magazin von den regelmäßig erscheinenden Newslettern personalszene http://www.humanresourcesmanager.de/newsletter/personalszene  der über Personalrotation in der Branche berichtet, Expertentipps enthält und über branchenspezifische Veranstaltungen informiert, sowie von der HR-Presseschau, die einen täglichen Überblick über Personal-relevante Nachrichten aus deutschen Medien bietet.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.