Maiwald HR Consulting gegründet: Personalabteilungen müssen sich verändern
Berlin – Nach über 20 Jahren internationaler Erfahrung im HR-Bereich verschiedener Industrien hat sich Horst Maiwald zum 1. Dezember 2013 mit der Unternehmensberatung Maiwald HR Consulting, Berlin, selbstständig gemacht. Maiwald wird national und international tätige Unternehmen bei der Optimierung oder Weiterentwicklung der HR-Organisation bzw. der HR-Kompetenzen beraten und auch für nationale und internationale Interim-Projekte im Bereich Human Resources Management zur Verfügung stehen.
„In den kommenden Jahren wird sich der HR-Bereich verändern. Trends in Richtung Generationswechsel, Fachkräftemangel, neue Technologien werden uns immer stärker beschäftigen“, lautet Maiwalds Einschätzung des HR-Sektors. „Von den HR-Abteilungen wird heute erwartet, dass sie sich aktiv an der Geschäftsentwicklung eines Unternehmens beteiligen. Ich berate die Unternehmensführung und HR-Verantwortlichen bei der Neudefinition oder Weiterentwicklung ihrer HR-Strukturen und unterstütze aktiv auch bei deren Umsetzung.“
Mehr als 20 Jahre internationale HR-Erfahrung
Maiwald blickt auf umfangreiche Erfahrung in deutschen und internationalen Unternehmen zurück. Zuletzt war er als Chief Human Resources Officer bei der Selecta Management AG in der Schweiz tätig. Von 2007 bis 2011 hatte er bei der Media Saturn Holding die Position als Vice President HR mit Schwerpunkt internationale Personalarbeit inne, nachdem er bei Cisco Systems für die HR-Transformation zuständig gewesen war. 1999 war Maiwald Mitgründer der Firma Xchanging und mehrere Jahre Geschäftsführer der deutschen Landesgesellschaft mit Zuständigkeit für Deutschland, Großbritannien und den USA. Zu weiteren beruflichen Stationen zählen die Berliner Bank, der Nixdorf Konzern, Novell und GE Capital. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre hat Maiwald an der Wirtschaftsakademie in Hamburg absolviert.
Weitere Informationen unter: www.maiwald-hr-consulting.com
Pressekontakt:
VOCATO public relations
Birgit Brabeck
Bahnstraße 19
D-50858 Köln
Tel.: +49 (0)2234 – 60 198-18
bbrabeck@vocato.com