JOBS.sh und JOB-NORDEN.de: medien holding:nord und Joblocal starten Stellenportale im Norden
Flensburg. Die medien holding:nord hat gemeinsam mit Joblocal aus Kolbermoor zwei neue Stellenportale für Norddeutschland gestartet. Mit JOBS.sh für den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) in Flensburg und den A. Beig Verlag in Pinneberg, sowie JOB-NORDEN.de für das medienhaus:nord in Schwerin launcht die Holding damit zwei Job-Portale für Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und die Prignitz, die sich gezielt an regionale Nutzer und Unternehmen richten und von den großen überregionalen Börsen abgrenzen.
Die Portale erweitern das bereits erfolgreich etablierte Joblocal-Netzwerk an regionalen online Jobbörsen in mittlerweile 12 Regionen Deutschlands, in welchen Unternehmen von der hohen Online-Reichweite der Joblocal-Märkte profitieren und Bewerber in der Region gezielt ansprechen. Gemeinsames Ziel ist es, dass die Verlagsgruppe eine eigene Online-Marke aufbaut, um den Stellenmarkt neben den bisher genutzten Printmedien ganzheitlich zu bearbeiten und gegen regionale, wie nationale Wettbewerber abzusichern.
„Unsere regionalen Online Jobmärkte sind die nächste Evolutionsstufe in der Personalsuche. Regional, Online, Einfach – die besten Elemente bestehender Stellenmärkte in einem. Dieses einzigartige Geschäftsmodell ermöglicht es, dem Online-Jobmarkt ein neues Gesicht zu geben“, sagt Dominic Bönisch, Gründer und Geschäftsführer der Joblocal GmbH. Auf JOBS.sh und JOB-NORDEN.de werden ausschließlich Unternehmen und Stellenangebote aus den nördlichsten Bundesländern eingestellt, damit Arbeitgeber und Arbeitnehmer gezielt die Ressourcen des Arbeitsmarktes in der Region nutzen können.
„Damit wird der bekannt starken regionalen Verwurzelung von Menschen und Unternehmen in Schleswig-Holstein Rechnung getragen“, betont sh:z-Geschäftsführer Christian Arbien.
Die Portale setzen zudem auf das bewährte Flatrate-Modell von Joblocal, mit der sie innerhalb kurzer Zeit zur festen Größe im Norden werden sollen. „Die Region ist durch überwiegend mittelständische und kleine Unternehmen geprägt. Mit unseren neuen Flatrate-Angeboten bieten wir entsprechend angepasste, bemerkenswert günstige Konditionen“, so Andreas Gruczek, Geschäftsführer des medienhaus:nord. Dabei orientiert sich die Preisstruktur an der Größe der Unternehmen, wodurch es ihnen erleichtert wird, auch schwer zu besetzende Stellen zeitlich unbefristet einzustellen oder gering dotierte Jobs auszuschreiben, für die kein Werbebudget zur Verfügung steht.
Durch diese attraktive Preisstruktur wollen die Portale ein branchenübergreifendes Angebot bieten: Vom Apotheker über die Kauffrau bis zum Zeitungszusteller sind alle Berufsgruppen und jeder Qualifizierungsgrad vertreten.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem daraus resultierenden drohenden Fachkräftemangel gewinnt der Aspekt des „Employer-Branding“ immer stärker an Bedeutung. JOBS.sh und JOB-NORDEN.de bieten Unternehmen daher die Möglichkeit, sich dauerhaft im Netz mit ihrem Profil zu präsentieren.
Dieses ermöglicht neben einem attraktiven Layout auch die Einbindung von Fotos und Videos, sowie die Verknüpfung zu Social Media.
„Die neuen Jobportale sind zentraler Baustein unserer Digitalstrategie. Gemeinsam mit unseren Zeitungsverlagen werden wir die Suche nach Mitarbeitern und Unternehmen in der Region nachhaltig verändern. Employer Branding in der Region ist heute keine Option mehr, sondern ein Muss.“ so Nicolas L. Fromm, Geschäftsleitung Digitale Medien der medien holding:nord.
Über die Partner
medien holding:nord gmbh
Die medien holding:nord gmbh ist die größte Medienholding im nördlichsten Bundesland. Sie ist an diversen Medienunternehmen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beteiligt, u.a. an der sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlags GmbH & Co. KG, dem A. Beig Verlag in Pinneberg und dem Zeitungsverlag Schwerin. Zudem ist die medien holding:nord gmbh an der Radioholding Regiocast beteiligt, die wiederum Eigentümerin des ersten privaten Radiosenders in Deutschland, R.SH Radio Schleswig-Holstein, ist.
Joblocal GmbH
Mit Joblocal haben Sebastian Dinzenhofer und Dominic Bönisch 2010 das erste Netzwerk regionaler Online-Jobbörsen in Deutschland gestartet. Das einzigartige Flatrate-Modell bietet Recruitern die Stärken regionaler Jobanzeigen und digitaler Märkte ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Joblocal betreibt zudem nicht nur eigene Jobbörsen, sondern stellt sein komplettes Know-How aus den Bereichen Technik, Marketing und Vertrieb in Franchise-Manier auch Partnerverlagen als funktionierendes Geschäftsmodell zur Verfügung. Die mittlerweile 24 Joblocal-Mitarbeiter unterstützen ihre Partner aktiv bei der Implementierung vor Ort, wodurch die Joblocal Projekte mit hohen Renditen und geringen Umsetzungsrisiken glänzen. Nach vierzehn Portalen in Deutschland steht im ersten Quartal 2014 nun die Expansion nach Österreich an.