StepStone-Umfrage: Arbeitsmarktpolitik ist wahlentscheidend – Nur für 14 Prozent der Deutschen sind Arbeitsmarktthemen nachrangig
Düsseldorf. Die Bundestagswahl am 27. September wirft ihre Schatten voraus. Ausschlaggebend für die meisten Wähler, wenn es um ihre Stimme geht: die arbeitsmarktpolitischen Vorstellungen der einzelnen Parteien. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Online-Stellenportals www.stepstone.de, für die 5.000 Menschen befragt wurden. Demnach sagen 38 Prozent der Befragten, dass Arbeitsmarktthemen eine wesentliche Grundlage für ihre Wahlentscheidung seien. Weitere 48 Prozent schätzen diese genauso hoch ein, wie andere Sachthemen. Nur 14 Prozent halten die Position einer Partei diesbezüglich für nachrangig im Vergleich zu anderen Themen.
Das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hatte in der vergangenen Woche eine durchschnittliche Arbeitslosenzahl von 4,1 Millionen Menschen für das Jahr 2010 vorausgesagt und damit eine ursprüngliche Prognose vom Juni diesen Jahres um 400.000 Menschen nach unten korrigiert.
„Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist geteilt. Auf der einen Seite verzeichnen wir ansteigende Arbeitslosenzahlen und andererseits fehlen den Unternehmen nach wie vor zahlreiche Fachkräfte wie Ingenieure, IT-Spezialisten oder Naturwissenschaftler, um konkurrenzfähig zu bleiben. Unsere Umfrage zeigt: Die Wähler erwarten von der Politik tragfähige Konzepte, wie die Zukunft in diesem Spannungsfeld aussehen kann“, so Frank Hensgens, Vorstand der StepStone Deutschland AG.
Über StepStone
1996 in Norwegen gegründet, ist StepStone heute eines der erfolgreichsten E-Recruiting-Unternehmen Europas. In Deutschland ist StepStone mit über 4,5 Millionen Besuchen monatlich einer der stärksten Online-Stellenmärkte im Markt. Dabei liegt der Fokus stets auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Renommierte Kunden wie Robert Bosch, ThyssenKrupp, die Deutsche Telekom oder Siemens nutzen www.stepstone.de erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Durch das internationale StepStone „Network“ ist es ihnen zudem möglich, in weltweit mehr als 70 Ländern neue Mitarbeiter zu finden. Ende 2008 wurde www.stepstone.de von mehr als 1,5 Mio. Internetnutzern zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt.
Seit Ende 2004 ist die Axel Springer AG mit 49,9 Prozent an der StepStone Deutschland AG beteiligt. In Zusammenarbeit mit den Tageszeitungen DIE WELT, HAMBURGER ABENDBLATT und BERLINER MORGENPOST sowie der Wirtschaftszeitung EURO am Sonntag bietet StepStone leistungsfähige Online/Print-Kombiprodukte für noch mehr Reichweite und Qualität.
Die StepStone Solutions GmbH stellt Unternehmen softwarebasierte Lösungen und innovative Technologien für eine effektive Personalarbeit zur Verfügung. Zu den mehr als 1.100 Kunden, die weltweit auf die Software-Lösungen von StepStone vertrauen, gehören unter anderem Aral, BMW, Deloitte, die Europäische Zentralbank, Lufthansa, McDonald’s, Merck, Recaro Aircraft Seatings und Volkswagen. StepStone ist der einzige europäische Anbieter, der im letzten Gartner Report (Magic Quadrant for E-Recruitment Software, 2006) als ‚leader’ bewertet wurde.
Kontakt:
StepStone Deutschland AG
Sascha Theisen, Public Relations
fon (0211) 93493 5702
eMail: sascha.theisen@stepstone.de
www.stepstone.de
.