Nachrichten

Stimmungsbild aus dem Projektmarkt: Lohnt sich die CeBIT für IT-Selbstständige?

Susanne Schödl
Susanne Schödl

Online-Umfrage unter Usern des Projektportals GULP

München/Zürich, März 2014. Ein Besuch auf der diesjährigen CeBIT lohnt sich für IT-/Engineering-Selbstständige nicht: Dieser Meinung sind 92 Prozent der Teilnehmer an einer im Februar 2014 durchgeführten Online-Umfrage auf www.gulp.de und www.gulp.ch. GULP ist überrascht ob der Deutlichkeit und vermutet, dass der starke Anwenderbezug der letzten Jahre die Messe für manche IT-Profis unattraktiv machte. Die CeBIT hat allerdings bereits einiges unternommen, um das zu ändern. GULP ist als Projektportal und Personalagentur für externe IT- und Engineering-Spezialisten im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv.

Ihre Meinung zur CeBIT 2014: Lohnt sich für IT-/Engineering-Selbstständige ein Besuch?

„Wir sind selbst überrascht, dass nur acht Prozent der Teilnehmer an unserer Umfrage meinen, dass sich ein Besuch auf der CeBIT für IT-Selbstständige lohnt. Ein Grund dafür könnte sein, dass die CeBIT in den letzten Jahren stark auf den Consumer-Bereich und auf Unterhaltungselektronik fokussierte. Die Business-Ebene kam wohl für viele zu kurz“, kommentiert Susanne Schödl aus der GULP Unternehmenskommunikation das deutliche Umfrage-Ergebnis.

Der Veranstalter der CeBIT, die Deutsche Messe, hat dieses Jahr ihr Konzept grundlegend überarbeitet. Die CeBIT soll eine reine Fachbesucher-Messe werden, eine Plattform, auf der sich weltweit führende IT-Konzerne und Anwenderindustrien austauschen. Dafür wurden unter anderem die Öffnungstage und das Rahmenprogramm geändert. GULP vermutet, dass IT-/Engineering-Selbstständige diese Änderung begrüßen werden.

 

Über GULP:

Die GULP Information Services GmbH ist ein führendes Projektportal sowie Personalagentur für die Rekrutierung von hoch qualifizierten externen IT- und Engineering-Spezialisten. 1996 als Internet-Jobbörse von zwei Studienfreunden gegründet, vermittelt GULP heute als klassische Personalagentur Spezialisten in Projekt- und Interim-Management-Positionen. Darüber hinaus bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services zum Markt. Das Unternehmen verzeichnete Anfang März 2014 mehr als 3.500 Projektanbieter, 85.000 eingetragene IT-Experten, davon 15.000 mit Schwerpunkt Engineering, rund 5.000 Manager auf Zeit und über 1,3 Millionen abgewickelte Projektanfragen. GULP beschäftigt derzeit über 230 interne Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in München Standorte in Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart sowie mit der GULP Schweiz AG einen Standort in Zürich. Ziel von GULP ist es, IT- bzw. Engineering-Expertise und Bedarf zusammenzubringen und gemeinsam mit seinen Kunden und Freelancern den IT- und Engineering-Projektmarkt zu gestalten. Mehr Informationen unter www.gulp.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert