Gehaltsvergleiche

GULP Stundensatz-Umfrage 2014: IT-/Engineering-Selbstständigen bleibt mehr zum Leben als Angestellten

Stefan Symanek, GULP
Stefan Symanek, GULP

Projektportal GULP präsentiert Ergebnisse seiner Honorarumfrage mit 2.046 Teilnehmern

München. Der Stundensatz, den IT-/Engineering-Freelancer in ihren Projekteinsätzen erhalten, ist im letzten Jahr um einen Euro auf nun 80 Euro gestiegen. Durchschnittlich hat jeder dieser Selbstständigen im Jahr 2013 125.275 Euro umgesetzt. Mehr als Dreiviertel von ihnen sind der Meinung, dass einem Selbstständigen unterm Strich mehr zum Leben übrig bleibt als einem Angestellten.

Das ist ein Teil der Ergebnisse der web-weiten GULP Stundensatz-Umfrage 2014, an der 2.046 IT-/Engineering-Selbstständige mit und ohne GULP Profil teilgenommen haben. Sie wurde bereits zum zweiten Mal von GULP, Projektportal und Personalagentur für externe IT- und Engineering-Spezialisten, durchgeführt. Zur Teilnahme wurde auf der Webseite von GULP sowie auf denen von sieben Medienpartnern aufgerufen.

Welchen All-inklusive-Stundensatz erhalten Sie?

Im Schnitt erhalten IT-/Engineering-Selbstständige aktuell einen Stundensatz von 80 Euro. Das ist ein Euro mehr als vor einem Jahr. Nur etwa ein Drittel (33,1 Prozent) arbeitet zu Honoraren von unter 70 Euro, 16,8 Prozent rechnen mehr als 100 Euro pro Stunde ab.

Gesamtumsatz: 177 Millionen Euro

Bruttoumsatz aus selbstständiger Projekttätigkeit

Durchschnittlich hat jeder IT-/Engineering-Freelancer im Jahr 2013 125.275 Euro umgesetzt. Umsätze von mehr als 150.000 Euro verbuchten 2013 26,8 Prozent der Freelancer, das sind 1,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Alle Umfrage-Teilnehmer zusammen haben im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von rund 177 Millionen Euro erwirtschaftet.

Abzüglich Kosten für Altersvorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Steuerberater, Fort- und Weiterbildung, Büro etc. erzielten die IT-/Engineering-Selbstständigen im Jahr 2013 durchschnittlich einen Gewinn von 73.881 Euro.

Drei unbezahlte Tage pro Monat

Aufwand der Freelancer in Tagen pro Monat

Im Schnitt sind IT-/Engineering-Freelancer 18 Arbeitstage pro Monat im Projekteinsatz für ihren Kunden tätig. Dazu addieren sich drei Tage pro Monat, die sie für ihr eigenes Unternehmen aufwenden: Sie bilden sich fort, akquirieren neue Projekte oder kümmern sich um Buchhaltung und Verwaltung. Diese Zeit wird dem Freelancer nicht vergütet – er muss sie also selbst finanzieren, ebenso wie Urlaubs- oder Krankheitstage.

Diese 24 „unbezahlten“ Stunden pro Monat sind einer von mehreren Gründen, warum der Vergleich zwischen dem Gehalt eines Angestellten und dem Stundensatz eines Selbstständigen immer hinken wird. Konkret darauf angesprochen sind dennoch 78,9 Prozent der IT-/Engineering-Freelancer der Meinung, dass einem IT-Selbstständigen unterm Strich mehr zum Leben übrig bleibt als einem Festangestellten.

IT-/Engineering-Freelancer aus Überzeugung

„Ich bin selbstständig aus Überzeugung“

Die positive finanzielle Situation wirkt sich aus: Freelancer im IT-/Engineering-Bereich machen sich selten aus der Not heraus selbstständig. 93,6 Prozent der IT-/Engineering-Selbstständigen sind aus Überzeugung ihr eigener Chef. Konsequenterweise sind deswegen auch 88,4 Prozent der Teilnehmer an der großen GULP Stundensatz-Umfrage mit ihrer momentanen beruflichen Situation zufrieden.

Freelancer vor allem in Konzernen tätig

Größe des Unternehmens, für das der Freelancer tätig ist

Die meisten IT-/Engineering-Selbstständigen sind in den Branchen IT, Banken & Finanzinstitute und Automotive tätig: Zusammengefasst werden in diesen drei Sparten 42,0 Prozent der Freelancer-Projekte abgewickelt.

Mit 48,3 Prozent war knapp die Hälfte der Freelancer in ihrem aktuellen oder zuletzt durchgeführten Projekt in Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten weltweit tätig. Auf Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern entfallen nur 14,0 Prozent der Projekte. Natürlich ist der Personalbedarf je Unternehmen im Mittelstand geringer – doch gerade dort fehlt oft Spezialwissen, das für zeitlich begrenzte Projekte benötigt wird und das Freelancer mitbringen. Dabei gibt es einen Lichtblick: Vor einem Jahr entfielen auf Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten nur 8,5 Prozent der Projekte, also noch 5,5 Prozentpunkte weniger. Immer häufiger setzen also auch kleine Unternehmen externe IT-/Engineering-Spezialisten ein.

Über die GULP Stundensatz-Umfrage 2014

An der web-weiten GULP Stundensatz-Umfrage haben von November 2013 bis Februar 2014 2.046 Selbstständige in IT und Engineering teilgenommen. Zur Teilnahme wurde auf der Webseite von GULP sowie auf denen der Medienpartner 4Freelance, Computerwoche, Exali, FlinK, Ich bin mehr wert, Karriere-Ing und Mediafon aufgerufen. Abgefragt wurden unter anderem die Themenbereiche Honorare, Stundensatzverhandlung und -entwicklung, Zahlungsziel, Jahresumsatz, Direktbeauftragung, Branche, Unternehmensgröße, Rolle im Projekt und Zufriedenheit mit der beruflichen Situation. Die Umfrage wurde anonym und online durchgeführt. Teilnehmen konnten alle IT-/Engineering-Selbstständigen – egal, ob sie ihr Skill-Profil in die GULP Datenbank eingetragen haben oder nicht.

 

Über GULP:
Die GULP Information Services GmbH ist ein führendes Projektportal sowie Personalagentur für die Rekrutierung von hoch qualifizierten externen IT- und Engineering-Spezialisten. 1996 als Internet-Jobbörse von zwei Studienfreunden gegründet, vermittelt GULP heute als klassische Personalagentur Spezialisten in Projekt- und Interim-Management-Positionen. Darüber hinaus bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services zum Markt. Das Unternehmen verzeichnete Anfang April 2014 mehr als 3.500 Projektanbieter, 85.000 eingetragene IT-Experten, davon 15.000 mit Schwerpunkt Engineering, rund 5.000 Manager auf Zeit und über 1,4 Millionen abgewickelte Projektanfragen. GULP beschäftigt derzeit über 240 interne Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in München Standorte in Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart sowie mit der GULP Schweiz AG einen Standort in Zürich. Ziel von GULP ist es, IT- bzw. Engineering-Expertise und Bedarf zusammenzubringen und gemeinsam mit seinen Kunden und Freelancern den IT- und Engineering-Projektmarkt zu gestalten. Mehr Informationen unter www.gulp.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert