Mobile Recruiting

Mobile Recruiting ist mehr als Bewerbung per Handy

Ralf Kuncser
Ralf Kuncser

Berlin. Das Smartphone hat sich zur universellen Fernbedienung entwickelt. Das bietet Unternehmen die große Chance, Ihre Vakanzen direkt bei der Zielgruppe anzubieten. Das Potenzial des Mobile Recruitings ist groß: mobil-optimierte Karriere-Websites und Stellenanzeigen, anwenderfreundliche Bewerbermanagement-Systeme sowie Social-Media-Profile sind für jeden Arbeitgeber wichtige Instrumente, um die mobilen Bewerber zu gewinnen.

Die Verknüpfung mit beruflichen Netzwerkprofilen ist eine wichtige Seite des Mobile Recruitings: Mit wenigen Klicks können Bewerber via XING oder LinkedIn den Recruitern im Unternehmen ihr Interesse bekunden. Eine mobile Karriere-Website ist in Layout und Benutzerfreundlichkeit optimal auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablets eingestellt.

Damit rücken Arbeitgeber in den Fokus derjenigen, die unterwegs nach freien Stellen suchen. Und dieses Verhalten nimmt zu. Laut der Google-Studie “Our Mobile Planet: Germany 2013” nutzen bereits 23 % der Google-Nutzer mobile Geräte, um sich über Stellenangebote zu informieren. In 2012 waren es lediglich 14 %. (Quelle: Mobile Recruiting Studie 2014). Immer mehr Jobsuchende sitzen nicht zuhause am Desktop, sondern suchen unterwegs ihr berufliches Glück. „Viele verbinden Mobile Recruiting lediglich mit der Idee, Bewerbungsunterlagen per Smartphone zu senden. Dabei geht es um neue, schnelle Kontaktstellen zum Bewerber. Diese Möglichkeiten loten wir im Sinne unserer Kunden aus. Auch in Zukunft werden wir Vorreiter technischer Neuerungen sein, wenn diese sinnvoll sind“, erläutert Ralf Kuncser, Geschäftsführer der KÖNIGSTEINER AGENTUR.

Mobile Recruiting meint eben nicht, den herkömmlichen Bewerbungsprozess 1:1 zu ersetzen. Vielmehr sind mobile Kontaktstellen wunderbare Möglichkeiten für den unverbindlichen Erstkontakt. Die vielen Smartphone-Funktionen helfen, einen eigenen Kontakt-Pool an qualifizierten Menschen aufzubauen, um daraus Talente zu filtern, sobald Bedarf entsteht. Mobile Recruiting vereint eine Vielzahl an Kommunikationsmöglichkeiten für einen ersten digitalen Händedruck zwischen Bewerber und Unternehmen.

Whatsapp hat jüngst einen völlig neuartigen Versuch gestartet, Recruiting per Smartphone zu realisieren:  Die App „YouAreWhatYouLike“ sammelt Nutzerdaten, wertet diese verhaltensrelevant aus und erstellt ein Profil, dem passende Jobs zugeordnet werden. Ob diese Maßnahme jedem Bewerber gefällt oder in gleichem Maße für die Unternehmen sinnvoll ist, sei dahingestellt. Fest steht: Das Mobile Recruiting-Thema bestimmt die Zukunft mit. Die Frage ist, in welcher Intensität.

Hier kann jedes Unternehmen ein Wörtchen mitreden, denn im Prinzip geht es im Mobile Recruiting für Arbeitgeber darum, die Bewerber-Botschaften und Informationen auf kleinere Displays zu übertragen und für andere Nutzungskontexte erlebbar zu machen, um so ein eigenes mobiles Employer-Branding-Profil zu kreieren.

Über die KÖNIGSTEINER AGENTUR

Die KÖNIGSTEINER AGENTUR ist seit über 45 Jahren eine der führenden Agenturen für Personalmarketing in Deutschland. Wir sind bundesweit mit insgesamt neun Standorten in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, München, Nürnberg und Stuttgart vertreten.

Die KÖNIGSTEINER AGENTUR bietet Lösungen in allen Fragen rund um die Themen Personalmarketing, Employer Branding, Hochschulmarketing, Azubi-Marketing, Social Recruiting, Anzeigenmanagement mit Print- und Online-Stellenanzeigen,  Suchmaschinenmarketing sowie Personalberatungsleistungen. Beständig suchen wir nach innovativen und effektiven Möglichkeiten für ein erfolgreiches Recruiting.

 

Kontakt:

KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH
Reinhold-Frank-Straße 63
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721/ 92055-55
Telefax 0721/92055-66

Website:          www.koenigsteiner-agentur.de

Karriereseite:  www.koenigsteiner-karriere.de

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert