Was das Personalmanagement allein nicht mehr leisten kann
Praxis und Theorie diskutieren mit dem Organizational Resource Management-Ansatz bei einer Fachtagung auf dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück
Wie können Unternehmen interne, immaterielle Ressourcen aktivieren, fördern und optimal nutzen? Wie sollen Mitarbeiter überzeugt werden, ihr Wissen untereinander auszutauschen und miteinander zu kooperieren? Wie können On- & Offboarding-Prozesse, das heißt, die bewusste Begleitung von Ein- und Ausstiegsphasen von Mitarbeitern, einem Unternehmen neue Perspektiven aufzeigen?
Darüber soll am 28.11.14 bei einer Fachtagung mit dem Titel „Potenziale entfesseln: Interne Ressourcen beim On- & Offboarding aktivieren“ in Lingen (Ems) diskutiert werden. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis beschäftigt sich dabei insbesondere mit dem Thema Organizational Resource Management (ORM) sowie der Rolle des Kommunikationsmanagements dabei. Dessen Schnittstellenfunktion kann einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung leisten.
ORM ist ein ressourcenorientierter Ansatz mit überwiegend qualitativ methodischer Ausrichtung. Er impliziert, dass Führung nicht ausschließlich auf Entscheidungs-aufgaben ausgerichtet wird. Zusätzlich treten Kooperations- und Koordinations-aufgaben in den Vordergrund, die kommunikativ gelöst werden müssen.
Ziel der Veranstaltung ist es, einen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis im Rahmen des Themenfeldes ORM anzuregen. Organisiert wird sie von Master-studierenden des Studienganges „Kommunikation und Management“ der Hochschule Osnabrück.
Zum einen wird Wissenschaftlern die Möglichkeit gegeben werden, neue Thesen, Fragen und Erkenntnisse vorzustellen und mit Vertretern aus der Praxis zu diskutieren. Zum anderen soll den teilnehmenden Praktikern die Relevanz von ORM mit Blick auf den Unternehmenswert verdeutlicht werden. Gleichzeitig wird aufgezeigt werden, wie On- und Offboarding-Prozesse in Organisationen optimal gestaltet werden können. Zusätzlich sollen Erfahrungsberichte aus der Praxis der Theorie neue Hinweise zur Weiterentwicklung des Themenfeldes geben.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website orm.hs-osnabrueck.de.
Die Fachtagung wird von Studierenden des Masterstudienganges „Kommunikation und Management“ der Hochschule Osnabrück organisiert.