Nachrichten Recruiting

Talentory expandiert mit neuem Recruiting-Konzept in Deutschland

Igor Putrenko
Igor Putrenko

Fachkräftemangel ohne Ende? Der Talentory Marktplatz für Arbeitgeber und Personalberater fördert hochqualifizierte Talente zu Tage. Der Schweizer Dienstleister TALENTORY expandiert unter der Regie von Igor Putrenko und Marc Krummacher nach Deutschland und andere europäische Länder. Im modernen Recruiting-Fünfkampf mit den Disziplinen Post&Pray, Active Sourcing, Networking, Peer-to-Peer Referrals und Head-Hunting führt nun TALENTORY neue, erfolgreiche Methoden ein.

Im Crosswater-Interview erläutert Igor Putrenko, Gründer und Geschäftsführer,  die besonderen Vorteile und die Marktpositionierung von TALENTORY.

 

  1. Was genau ist TALENTORY und welche Dienstleistungen bieten Sie an?

TALENTORY ist ein Marktplatz auf dem Personalberater und Arbeitgeber schnell und unbürokratisch zusammenkommen, um in erster Linie, ein Ziel zu erreichen: die am besten qualifizierten Talente zu finden. Das Prinzip ist dabei so einfach wie erfolgsversprechend: Arbeitgeber schreiben ihre Vakanzen auf talentory.com mit einem festgelegten Honorar aus, woraufhin sich Personalberater in einem freien Wettbewerb um diese Aufträge bewerben. Nachdem die Arbeitgeber die Zusammenarbeit bestätigt haben, liefern die bei TALENTORY registrierten Berater die passenden Kandidaten. Der Clou für die Arbeitgeber: Ein Honorar wird nur im Erfolgsfall fällig. So verbinden wir suchende Arbeitgeber mit Top-Headhuntern und deren besten Kandidaten – denn das garantiert schon der Wettbewerb um den jeweiligen Auftrag.

  1. Woher kommt der Name TALENTORY und die Idee für dieses Geschäftsmodell?

TALENTORY steht für „Talent Repository“ – also einer nie versiegenden „Quelle“ an hochqualifizierten Kandidaten. Zunächst wurden Unternehmenskonzept und -idee auf dem US-Markt im Jahr 2006 realisiert. Vier Jahre später haben wir einen ähnlichen Ansatz auf dem deutschen und europäischen Markt eingeführt.

Durch den zunehmenden Mangel an Fach- und Führungskräften auf dem globalen Arbeitsmarkt ist es für Arbeitgeber wichtig, sich mit den richtigen Personalberatern zu vernetzen. Es gibt längst vakante Positionen, bei denen konventionelle Recruiting-Methoden keinen Sinn mehr machen. Wir sind überzeugt, dass es in diesem Spannungsfeld eine Dienstleistung braucht, über die suchende Arbeitgeber mit den richtigen Personalberatern zusammenfinden können, mit dem Ziel ihr Talent Sourcing effizient umzusetzen.

  1. Welche Unternehmen / Personalberater profitieren in erster Linie von dieser Lösung?

Unser Service ist keine Frage der Unternehmensgröße. Sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch Konzerne profitieren gleichermaßen von unserer Lösung. Arbeitgeber, die TALENTORY nutzen, sparen rund 30 Prozent ihrer Kosten für die Mitarbeitersuche sowie mehr als 20 Prozent der Rekrutierungszeit. Das ist ein enormer Gewinn für die Personal-, aber auch für die Einkaufsabteilung. Die immer umfangreicher werdenden Aufgaben im HR-Bereich machen ein effizientes Recruiting-Modell absolut notwendig. Das bieten wir.

 Zudem: Die HR-Abteilungen entscheiden selbst mit wem sie zusammenarbeiten möchten und sind nicht länger per Vertrag an verschiedene Personalberater gebunden. Bei TALENTORY profitieren sie von einer Vereinbarung mit nur einer Partei und können dann aus allen Angeboten der zahlreichen Personalberater wählen.

Auf Personalberater-Seite bietet TALENTORY die Möglichkeit an Aufträge zu gelangen, die sonst wahrscheinlich nicht ohne weiteres erreichbar wären. Unsere Top-Performer verweisen auf sechsstellige Umsätze nur über unsere Plattform – ein großartiger Business-Kanal also.

Vor allem Personalberater, die sich auf eine spezielle Branche oder ein besonderes Berufsfeld spezialisiert haben, sehen in uns zu Recht ein gewinnbringendes Tool, um zu neuen Aufträgen zu gelangen. Besonders stark erweist sich TALENTORY vor allem in den Berufsfeldern, die vom Fachkräftemangel betroffen sind: IT, Finanzen, Consulting oder der gesamte industrielle Sektor. Diese Stärke bringen wir für die regionale, nationale und internationale Mitarbeitersuche ein.

  1. Welche Zielgruppen von Kandidaten stehen besonders im Fokus?

Wer im Bereich Talent Sourcing erfolgreich unterwegs ist, der ist besonders gut darin, Kandidaten zu vermitteln, die in erster Linie passiv auf Jobsuche sind. Es geht also um Kandidaten, die sich keine Stellenanzeigen mehr anschauen, sondern die aktiv von Personalberatern auf einen Jobwechsel angesprochen werden. Das fängt bei Ingenieuren an, geht über IT-Spezialisten, Berater und hört bei Finanzexperten auf. Kurz: Es geht um Top-Spezialisten, High Professionals und Führungskräfte, unabhängig vom konkreten Berufsfeld.

Zielgruppe: Wo ist der richtige Kandidat?
Zielgruppe: Wo ist der richtige Kandidat?
  1. Wie genau funktioniert der „One-Stop-Shop“, in welchem üblichen Zeitrahmen kann eine Personalbeschaffungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen werden?

Die Nutzung von TALENTORY bedeutet von vorneherein eine extreme Verkürzung des Recruiting Zeitrahmens. Arbeitgeber, die mit uns zusammenarbeiten, profitieren von einer nur auf ihre Stelle ausgerichteten Kandidatenliste. Das heißt: Sie nutzen nur eine Plattform – TALENTORY – um ihre jeweilige Vakanz in ein Wettbewerbsverfahren mit den besten Personalberatern zu geben. Danach filtern Sie die besten Kandidaten der anbietenden Personalberater und finden so eine Shortlist der besten zur Verfügung stehenden potentiellen Mitarbeiter für die offene Position.

Und das Beste: Sie zahlen nur dann dafür, wenn es auch zur Einstellung kommt. Sie sparen also Kosten, Zeit und Aufwand und das eben alles nur über eine einzige und bequem nutzbare Ausgangsplattform. Effizienter geht es nicht! Die Auswahl des richtigen Personalberaters kann schon nach wenigen Tagen erfolgen. Da dieser sich mit konkreten Kandidatenprofilen um die Vakanz bewirbt, kommt anschließend auch der konkrete Rekrutierungsprozess sofort in Gang.

  1. Worin unterscheidet sich TALENTORY von anderen Karriereportalen wie z.B. Experteer, die ja auch den Kontakt zu Headhuntern in den Mittelpunkt ihrer Services stellen?

Wir verstehen uns als Vermittler zwischen Personalberater und Arbeitgeber, nicht wie andere als Dienstleister zwischen Personalberater und Kandidat. Das bedeutet: Im Gegensatz zu anderen sind wir eine reine B2B-Plattform. Wie gesagt: Unser Fokus liegt darauf, Zeit und Kosten zu sparen. Das funktioniert mit einem solchen B2B-Modell deutlich besser.

Wer mit TALENTORY zusammenarbeitet, muss nicht mehr die besten Kandidaten für seine Position selbst filtern. Das geschieht schon durch das Angebot, das der Personalberater macht. Das ist aus Sicht unserer Kunden ein unschätzbarer Vorteil gegenüber konventionellen Modellen, die zwar den Kontakt zu High Potentials versprechen, aber die Auswahl geeigneter Kandidaten durch den Recruiter selbst voraussetzen.

  1. Sollte ein Arbeitgeber nicht besser direkt einen Personalberater seines Vertrauens kontaktieren und beauftragen – welche Vorteile bietet die Einbeziehung von TALENTORY?

Personalberater sind oft sehr spezialisiert unterwegs. Das heißt: Arbeitgeber müssen sich oft gleich an mehrere Anbieter binden, wenn Sie Ihre Vakanzen decken wollen. Dies entfällt bei der Zusammenarbeit mit einem einzigen starken Partner wie TALENTORY, der alle Möglichkeiten bündelt. Arbeitgeber auf unserer Plattform entscheiden sich von einer Vakanz zur nächsten immer für den jeweils besten Personalberater.

Zudem profitieren Sie ja nicht nur von unseren Kontakten, sondern von dem intuitiven Service, der die Bearbeitung der Vakanzen extrem vereinfacht – übrigens auch mobil, wie der Erfolg unserer TALENTORY-App zeigt, über die man von jedem Ort aus auf mögliche Vorschläge von Personalberatern zugreifen und reagieren kann.

Mit TALENTORY haben Sie für jede zu besetzende Position den jeweils besten Partner und damit eben auch immer den besten Kandidaten und genau darum geht es, wenn man schnell und erfolgreich rekrutieren möchte.

  1. Wie beurteilen Sie die Zukunftschancen von interaktiven HR-Marktplätzen im Vergleich zu anderen Recruiting-Kanälen wie Jobbörsen, Jobsuchmaschinen oder Social Media Recruiting?

Jobbörsen und Jobsuchmaschinen sind dann gut, wenn Arbeitgeber Kandidaten suchen, die aktiv auf Jobsuche sind. Dann sind sie sinnvoll. Aber: Fragen Sie mal einen Personaler, der bei StepStone oder Monster einen Software-Architekten oder einen Vertriebsleiter gesucht hat, wie viele brauchbare Bewerbungen er am Ende erhalten hat. Das dürfte überschaubar sein.

Bei den Top-Profilen sind Portale wie TALENTORY schon bald alternativlos. Für Arbeitgeber ist es wichtig, die Wahrscheinlichkeit zu optimieren, den besten Kandidaten für eine offene Position zu finden. Alles andere ist letztlich kontraproduktiv, weil es Zeit, Geld und Ressourcen kostet und es keine Garantie auf den späteren Recruiting-Erfolg gibt. TALENTORY bietet einfach die beste Chance, Top-Mitarbeiter zu Top-Konditionen zu finden. Wer im viel zitierten „War for talents“ bestehen möchte, wird in Zukunft mehr auf diese Form des Talent Sourcing zurückgreifen, einfach weil es den größten Recruiting-Erfolg verspricht.

Social Media Kanäle sind letztlich nur zur Arbeitgebermarken-Bildung geeignet. Recruiting darüber ist wenig erfolgversprechend.

  1. Hat Active Sourcing durch Arbeitgeber das Potential, den Personalberater / Headhunter überflüssig zu machen?

Wir sind überzeugt, dass es für besonders schwer zu besetzende Positionen immer die Bereitschaft auf Arbeitgeberseite geben wird, die entsprechenden Kandidaten über externe Quellen anzusprechen. Active Sourcing hat den Vorteil, den Recruiting-Prozess intern zu belassen.

Allerdings sollte sich jeder Arbeitgeber, der die Top-Kandidaten selbst ansprechen möchte, vorher fragen, ob er wirklich über genügend Zeit verfügt, dies nachhaltig zu tun und ob er wirklich in der Lage ist, es besser zu machen als externe Spezialisten. Oft ist es besser auf ein flexibles Outsourcing in dieser Hinsicht zu setzen und sich selbst auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Was zudem immer noch stark unterschätzt wird, sind die Kosten, die durch die Bindung von internen Ressourcen für professionelles Active Sourcing entstehen.

Wir sind überzeugt, dass es für die Top-Positionen viel mehr Sinn macht, sich auf die Kontakte und Arbeitsweise von erfahrenen, externen Personalberatern zu verlassen. Wichtig ist allerdings, dass der richtige Personalberater für die jeweilige Position gefunden wird. Das gewährleistet TALENTORY und zwar zu effizienten Konditionen, zeitlich wie finanziell.

  1.  Wenn sie die Chance hätten, im laufenden Geschäftsjahr zusätzlich 1 Million Euro / Sfr für die Weiterentwicklung Ihres Geschäftsmodells zu investieren, was würden Sie konkret in die Wege leiten?

TALENTORY hat es sich zum Ziel gesetzt, verstärkt auf dem deutschsprachigen und europäischen Markt wahrgenommen zu werden und einen größeren Marktanteil zu gewinnen. Um das zu erreichen, investieren wir schon jetzt und sind stabil aufgestellt, um langfristig erfolgreich zu sein. Die Million, die Sie uns anbieten, nehmen wir aber auch gerne mit und stecken sie voll in unsere Planungen. Die Kontoverbindung sende ich Ihnen gerne in einer persönlichen E-Mail. Okay? 😉

 Herr Putrenko, vielen Dank für das Interview.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert