Die passenden Talente sitzen oft direkt vor unserer Nase – Interview mit Skadi Hartemink von fischerAppelt
von Helge Weinberg
Die fischerAppelt Gruppe wird ihr Personalmanagement ausbauen. Eine Schlüsselrolle kommt dabei Skadi Hartemink zu. Sie leitet seit Oktober 2014 das Ressort HR des Unternehmens. Die Handelsfachwirtin startete ihre Laufbahn 1989 bei REWE, wechselte später zu Kabel New Media und leitete in den vergangenen zwölf Jahren das Personalressort der Digitalagentur Interone. Der Crosswater Job Guide hat sie zu ihrer Arbeit befragt.
Crosswater Job Guide: Ziel von fischerAppelt ist es, sich künftig noch stärker als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Wie erreichen Sie das?
Skadi Hartemink: Eine steile Karriere ist heute nicht mehr bei allen wichtig. Im Vordergrund stehen oftmals auch die Vereinbarkeit des Jobs mit privatem Glück und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wo Arbeit Spaß macht, inspiriert, man Menschen wertschätzt und würdigt, arbeiten Menschen gerne.
Zusätzlich müssen Perspektiven und Qualifikationsentwicklung stimmen und Erfolge möglich sein. Dabei ist es viel wichtiger geworden, neben den Berufseinsteigern auch den erfahrenen Top-Kräften Perspektiven anzubieten. Gerade hier war fischerAppelt in den letzten Jahren besonders erfolgreich.
Crosswater Job Guide: Worauf setzen Sie in erster Linie, um Mitarbeiter zu finden und zu binden?
Hartemink: Ein Punkt, der bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter oftmals unterschätzt wird, sind unsere Mitarbeiter selbst und deren Netzwerke. Unsere Mitarbeiter sind die besten Multiplikatoren, wenn es darum geht, unsere Werte und Vorstellungen authentisch nach außen zu vermitteln. Daneben ist es natürlich genauso wichtig, sich als Agentur noch weiter zu öffnen und häufiger einen Blick „durchs Schlüsselloch“ zu gewähren. Nur so können Vorurteile gegenüber der Branche glaubhaft ausgeräumt werden.
Crosswater Job Guide: Welche Maßnahmen haben sich als besonders wirkungsvoll erwiesen?
Hartemink: Als besonders effizient hat sich erwiesen, die Personalarbeit als strategischen Partner des Managements zu platzieren. Gerade in Bezug auf das interne Recruitment. Denn oft ist es bei der Besetzung neuer Stellen so, dass die passenden Talente direkt vor unserer Nase sitzen. Das muss man aber wissen und dafür muss man seine Mitarbeiter gut kennen.
Crosswater Job Guide: Wo sehen Sie zukünftige interne und externe Herausforderungen für das Personalmanagement bei Agenturen?
Hartemink: Fluktuation ist nach wie vor eine Herausforderung in der Agenturbranche, sowohl Last als auch Lust. Es kommt auf das richtige Maß an, die Balance zwischen dem Neuen und dem Bewährten zu halten, das ist die Kunst im Personalmanagement bei Agenturen.
Über den Autor: Helge Weinberg ist Berater, Blogger und Journalist aus Hamburg. Seine Agentur Strategie & Kommunikation ist spezialisiert auf Arbeitgeberkommunikation und Employer Branding. Über diese Themen schreibt er auch als Mitglied der Redaktion des Crosswater Job Guide und Korrespondent Hamburg / Norddeutschland des „PR-Journals“.
1 Comment
Die passenden Talente sitzen oft direkt vor unserer Nase – Interview mit Skadi Hartemink von fischerAppelt