Nachrichten

Personalwechsel: Außerdem können wir ausgelassen feiern

(Quelle: PERSONALintern Bernd Gey)

Katrin Gnielka
Katrin Gnielka

Gnielka neu bei Krahn

Katrin Gnielka (36) ist seit Januar 2015 als Director Human Resources bei der Krahn Chemie GmbH (Hamburg) tätig. Kerngeschäft des Unternehmens der Firmengruppe OTTO KRAHN mit 160 Mitarbeitern ist die Distribution von Spezialchemikalien. Gnielka hat einen Abschluss als Intern. Betriebswirtin der IBS und war zuletzt seit November 2011 HR Director bei dem IT-Dienstleistungsunternehmen MG (MindGeek) Germany GmbH (vormals MANWIN Germany GmbH) in Hamburg, ein Unternehmen das ausdrücklich darauf hinweist, dass es sich um seine Mitarbeiter kümmert „…Außerdem können wir ausgelassen feiern!).

 

Rolls-Royce Power Systems (RRPS) verkleinert Vorstand
Marcus A. Wassenberg (Jg. 1966), seit Januar 2015 Chief Financial Officer der Rolls-Royce Power Systems AG (früher: TOGNUM AG) mit Sitz in Friedrichshafen, hat im Februar 2015 zusätzlich die Bereiche Personal & Facility Management, Compliance und Einkauf sowie die Funktion des Arbeitsdirektors übernommen. Wassenberg war bis Herbst 2014 Finanzvorstand bei dem Windenergieanlagen-Hersteller Senvion SE (Hamburg). Im Zuge der Halbierung des Vorstands bei RRPS (von vier auf zwei Mitglieder) hat Jörg Schwitalla, seit 2013 Vorstandsmitglied für Personal, Integrität und Operations sowie Arbeitsdirektor (PI 1_2/2013) bei dem Spezialisten für Großmotoren, Antriebssysteme und dezentrale Energieanlagenverlassen, das Unternehmen verlassen. Zur Unterstützung des nun zweiköpfigen Vorstandes wurde ein fünfköpfiges Executive Leadership Team (ELT) berufen, in dem Ingo Metzer in der Funktion Vice President Human Resources and Facility Management tätig ist. Metzger ist seit 1998 für die MTU Gruppe tätig, bereits seit September 2011 als VP HR and FM bei RRPS.

 

Veränderungen bei JENOPTIK und bei HOMAG

Hans-Dieter Schumacher (51) wird zum 1. April 2015 neuer Finanzvorstand der JENOPTIK AG bestellt. Er folgt in dieser Position auf Rüdiger Andreas Günther (56), der seinen zum 31. März 2015 auslaufenden Vertrag nicht verlängert hat. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete Schumacher in verschiedenen leitenden kaufmännischen Positionen für Villeroy & Boch, Mannesmann Handel und Aesculap. Von 2003 bis 2010 war er CFO des Baustoffherstellers Sto (Stühlingen). Der ausgewiesene Finanzexperte ist derzeit Finanzvorstand und Arbeitsdirektor bei dem börsennotierten Maschinenbau-Unternehmen HOMAG Group AG (Schopfloch), wo er seit 2011 die Ressorts Finanzen, IT und Personal verantwortet. Sein Nachfolger dort als Finanzvorstand wird zum 1.4.2015 Franz Peter Matheis, bisher Geschäftsführer der Schenck RoTec GmbH (Darmstadt) sowie Kaufmännischer Leiter der Division Measuring and Process Systems der Dürr-Gruppe. Die Vorstandsfunktion des Arbeitsdirektors der HOMAG Group AG übernimmt der Vorsitzende des Vorstands, Ralph Heuwing, ebenfalls mit Wirkung zum 01.04.2015.

 

Meurer übernimmt neu geschaffene Position

Ralf Meurer ist seit Jahresanfang 2015 Director Group HR bei der Allianz SE (München) und berichtet in dieser neu geschaffenen Position an Christian Finckh, seit September 2010 Chief Human Resources Officer im Unternehmen. Gleichzeitig ist der Diplom-Betriebswirt (FH Giessen) Meurer Aufsichtsratsmitglied bei der Euler Hermes AG in Hamburg (ein Unternehmen der Allianz Gruppe). Bis zum Jahresende 2014 war er dort Vorstandsvorsitzender der Euler Hermes Deutschland AG (PI 48/2014).


Von Gesundheit, Wellness und Marzipan

Sebastian Bolte (36) ist seit Jahresanfang 2015 neuer Personalleiter der Segeberger Kliniken Gruppe (Bad Segeberg), dem größten privaten Klinikunternehmen in Schleswig-Holstein und Arbeitgeber für mehr als 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region, zu dem auch das VITALIA Seehotel (ein Vier-Sterne-Wellnesshotel) gehört. Der Diplom-Kaufmann (FH) kommt von dem HOCHTIEF Konzern, wo er seit 2008 in verschiedenen HR Führungsfunktionen tätig war, zuletzt als Kaufmännischer Leiter (Schwerpunkt Personal) bei der HOCHTIEF Offshore Crewing GmbH. Boltefolgt bei der Segeberger Kliniken Gruppe auf Oliver Seifert (38), der bereits im November 2014 die Position Personalleiter / Prokurist bei der J.G. Niederegger GmbH & Co. KG in Lübeck – dem bekannten Familienunternehmen der Süßwarenbranche mit dem Anspruch, weltweit das beste Marzipan herzustellen – übernommen hat. Der Dipl.Jur. (Leibnitz Universität, Hannover) war seit Juli 2009 für die Segeberger Kliniken Gruppe tätig.


InterSearch Executive Consultants baut Standort Frankfurt weiter aus
Thomas E. Schüller (55) verstärkt seit januar 2015 das Frankfurter Büro der Personalberatung InterSearch Executive Consultants (Hamburg). Der renommierte Recruitingspezialist verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Besetzung von Topmanagern. Schüller ist seit 1994 als Unternehmens- und Personalberater in der Finanzbranche national und international aktiv. Vor seinem Einstieg bei InterSearch Executive Consultants war er geschäftsführender Gesellschafter bei MJ Consult / Junges & Schüller. Er betreut als neuer Senior Client Partner vor allem Banken, Asset Manager, Versicherungen und andere Finanzdienstleister. Bereits seit Oktober 2014 verstärkt Thorsten Brunsemann (53) das Frankfurter Büro der Gesellschaft als Client Partner (PI 44/2014).

 

ManpowerGroup mit neuen Geschäftsführer für Experis

Dr. Alexander Wurdack (44) ist seit dem 1. März 2015 neuer Geschäftsführer der Experis Deutschland GmbH (Köln). Als Tochtergesellschaft der ManpowerGroup (Eschborn) vermittelt Experis qualifizierte Mitarbeiter der

Fachrichtungen IT, Ingenieur- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Der Diplom-Kaufmann ist seit über 16 Jahren in der IT-Branche tätig. Nach einer Promotion in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik hatte

Wurdack Führungspositionen bei international tätigen Beratungs- und IT-Dienstleistern inne, zuletzt leitete er

bei Hewlett Packard Deutschland das Business Development für Applikationen und Outsourcing-Lösungen. Wurdack übernimmt das Amt von Herwarth Brune, der die Geschäftsführung von Experis Deutschland interimistisch bekleidet hat. Brune ist seit Mai 2013 Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland (PI 11/2013) und verantwortet darüber hinaus seit dem 1. Januar 2015 die Landesgesellschaften ManpowerGroup Österreich und Experis Schweiz als Regional Managing Director.

 

Wechsel bei Märklin und Böwe

Andreas Späth (47) ist seit Jahresanfang 2015 Personalleiterin der Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Göppingen) und berichtet in dieser Funktion an den Geschäftsführer der Gesellschaft, Wolfrad Bächle, ein Märklin-Urgestein (Märklin ging 2009, im Jahr des 150-jährigen Bestehens, in die Insolvenz; der Gründer des Spielzeugherstellers Simba-​Dickie, Michael Sieber, hat im März 2013, gemeinsam mit Sohn Florian, Märklin übernommen; Florian Sieber teilt sich mit Bächle die Geschäftsführung bei Märklin). Späth kommt von dem Maschinenbauer Schuler AG (Göppingen), wo sie seit April 2000 als Personalentwicklerin tätig war. Sie folgt bei dem Modellbahnhersteller auf Gerhard Severin, der bis November 2014 als Leiter Personal und Organisation bei Märklin tätig war. Seit Dezember 2014 trägt der Diplom-Pädagoge (Universität der Bundeswehr in München) Severin als Personalleiter bei dem Maschinenbauunternehmen Böwe Systec GmbH (Augsburg) die HR-Verantwortung.


Mayr folgt bei MAG auf Beutel

Dr. Reiner Beutel, Mitglied der Geschäftsführung der MAG IAS GmbH (Göppingen) und in dieser Funktion auch verantwortlich für den HR-Bereich (PI 15/2014), verlässt das Unternehmen in bestem Einvernehmen mit Ablauf seines Vertrags zum 31. März 2015. Er wird dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Seine Aufgaben werden künftig von Jens Mayr (40), Executive Vice President Finance bei MAG IAS, übernommen. Er ist bereits seit rund acht Jahren in leitenden Positionen im Finanzbereich von MAG IAS tätig und hat dabei auch eng mit Dr. Beutel zusammengearbeitet. Zuvor war Mayr unter anderem viele Jahre bei Ernst & Young in der Wirtschaftsprüfung sowie der Beratung internationaler Konzerne beschäftigt.

 

 GMC verstärkt sich mit Storm

Dieter Storm (54) ist neuer Berater bei der GMC Management Consulting GmbH (Hamburg). Outplacement- und Karriereberater tätig. Sein Schwerpunkt sind die Outplacement- und Karriereberatung von Einzelpersonen und von Gruppen. Der Diplom-Kaufmann hat über 26 Jahre Management- und Führungserfahrung im Marketing eines internationalen Konzerns der Lebensmittelindustrie sowie in verschiedenen mittelständischen Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Automotive und Beratung.

 

Wechsel bei GET AHEAD

Daniel Müller ist zum 1. Januar 2015 als Senior Berater bei der Hamburger Personalberatung GET AHEAD gestartet. Er hat den Bereich Interim Management von Michael Hietsch übernommen, um diese Dienstleistung weiter systematisch auszubauen und damit Kunden nun bundesweit und funktionsübergreifend bedienen zu können. Zuletzt war Müller neun Jahre bei den Management Angels tätig, wo er sich als Senior Consultant und Prokurist in der Interim-Branche einen Namen machte. Hietsch ist seit Januar 2015 als Relationship Manager bei LinkedIn (München). Er betreut und berät Großkunden in der DACH Region zu den Themen Employer Branding und Talent Management.

Bain & Company setzt auf Technologiekompetenz

Daniel Milleg (39) ist seit Februar 2015 als weiterer Partner mit langjähriger Erfahrung in der digitalen und technologiegetriebenen Transformation von Unternehmen bei der Managementberatung Bain & Company am Standort München tätig.

Dr. Melanie Bockemühl verstärkt seit Januar 2015 das Unternehmen am Standort Düsseldorf. Die erfahrende Technologieexpertin kommt von der Boston Consulting Group GmbH, wo sie seit dem Jahr 2000 als Partner und Managing Director tätig war.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.900* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

*) Stand März 2014

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert