Digital, dynamisch, disruptiv: Messe präsentiert innovative Personalarbeit für das Internetzeitalter
Schwerpunkt New Work
Rund 280 Aussteller zeigen vom 19. bis 20. Mai 2015 ihre Produktneuheiten für das Personalmanagement in Stuttgart
- Schwerpunkte des zweitägigen Begleitprogramms sind die Themen New Work und HR & IT
- Neu: „PraxisForumDialog“ für Personaler aus der öffentlichen Verwaltung und Experts‘ Corner „HR & Law“ für den persönlichen Austausch zu arbeitsrechtlichen Fragen
Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat einschneidende Veränderungen im Personalmanagement von Unternehmen und Organisationen zur Folge: Einerseits bilden sich unter dem Schlagwort „New Work“ neue Formen von Führung und Zusammenarbeit heraus. Andererseits wird die Berufspraxis der Personalführung und -verwaltung selbst immer digitaler und dynamischer. Wo die Digitalisierung der Personalarbeit heute steht und was Arbeitgeber zukünftig noch besser machen können, ist Schwerpunkt der Messe PERSONAL2015 Süd vom 19. bis 20. Mai in Stuttgart.
Die PERSONAL2015 Süd ist mit rund 280 Ausstellern die Messe Nummer 1 für die Personalwirtschaft in Süddeutschland. Der Treffpunkt für Personalentscheider, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Personalabteilungen präsentiert in zwei Messehallen die komplette Bandbreite des Human Resource Managements – von Personalsoftware und Online-Recruiting über Weiterbildung und E-Learning bis hin zu neuen Personaldienstleistungen. Integriert in den Ausstellungsbereich erwartet die Besucher ein umfassendes, interaktives Begleitprogramm.
Themenfokus: „New Work“ und „HR & IT“
In der Vortragsreihe „New Work“ geht es um konkrete Beispiele, wie Personalverantwortliche mehr Flexibilität, Marktorientierung und Schnelligkeit in ihre Organisationen tragen. Als Keynote-Speaker berichtet Dieter Scholz, Geschäftsführer Personal der IBM Deutschland GmbH, über attraktive digitale Arbeitsbedingungen für die Generation Y. Weitere Hauptredner sind Prof. Dr. Benedikt Hackl, Professor für Unternehmensführung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Innovationsexperte Axel Liebetrau und Jochen Boekel, Senior Director Corporate Sales EMEA von Citrix (bitte beachten Sie: Der Vortrag von New-Media-Trainer Tim Cole entfällt).
Demokratie im Unternehmen – Utopie oder Erfolgsmodell?
Mitarbeiter wählen ihren Chef, stellen selbst neue Kollegen ein und legen ihr Gehalt basisdemokratisch fest – sind solche Ansätze nur Utopie oder bald Normalität? Um diese Frage geht es in einer Podiumsdiskussion der Zeitschrift Personalwirtschaft unter der Moderation von Redakteur Alexander Kolberg. Ein weiterer Höhepunkt der Themenreihe ist die Präsentation des Films „Augenhöhe“ mit anschließender Diskussion. Der Film zeigt, wie Demokratisierung, Potentialentfaltung und Selbstbestimmung schon in vielen Unternehmen gelebt wird. Die Bandbreite der Beispiele reicht dabei von einem metallverarbeitenden Unternehmen über eine Klinikeinrichtung bis hin zum Konzern adidas.
HR & IT: Wie digital ist die Personalarbeit
Inwiefern die Digitalisierung in der Personalabteilung selbst voranschreitet, zeigt die Vortragsreihe „HR & IT“. Softwareanbieter erläutern dabei IT-Lösungen der neuesten Generation – von Recruiting-Managementsystemen über Lohnabrechnungssoftware und die digitale Personalakte bis hin zu Tools für Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung. Im Fokus steht dabei, wie Unternehmen mit den passenden Werkzeugen effizienter werden, Kosten sparen und den Schutz der Personaldaten gewährleisten.
Neu: Foren für Public Sector und arbeitsplatznahes Lernen
Neben der Digitalisierung kommen in der öffentlichen Verwaltung weitere Umwälzungen hinzu wie etwa Rationalisierung, Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit, Schuldenbremse oder Arbeitsüberlastung der Mitarbeiter. Pfeift der Public Sector bald aus dem letzten Loch oder wird er die erste Geige in Sachen Mitarbeiter-Motivation, Effizienzsteigerung und Nachwuchssicherung spielen? Darum geht es im neuen „PraxisForumDialog“: Integriert ins Messegeschehen treffen sich Personalverantwortliche aus Verwaltungen hier zum Wissensaustausch. An Thementischen diskutieren sie darüber, wie sie Aufgaben der Zukunft identifizieren, Ziele formulieren, Ideen entwickeln und in der Hierarchie oder Politik umsetzen können.
Neu konzipiert wurde auch das Forum „Corporate Learning & Working“: Um up-to-date zu bleiben, müssen Mitarbeiter ihre Kompetenzen ständig an neue Anforderungen anpassen. Vor diesem Hintergrund wird selbstverantwortliches Lernen immer wichtiger. In einem zweitägigen Programm erfahren Personalentwickler, wie sie flexibles, arbeitsplatznahes Lernen ermöglichen und welche Lösungen der Markt dafür bereithält.
Alles, was Recht ist: Mit Arbeitsrechtsexperten im Gespräch
Neu im Programm sind zudem die Experts‘ Corner „HR & Law“: Erstmals können sich Personaler dort mit Rechtsanwälten, die sich auf Arbeitsrecht spezialisiert haben, direkt austauschen und ihre Fragen stellen. Die Diskussionen drehen sich bei diesen interaktiven Gesprächsrunden zum Beispiel um das Mindestlohngesetz, die Mitbestimmung des Betriebsrats in Personalfragen oder arbeitsrechtliche Aspekte von betrieblichen Restrukturierungen. Ein weiterer Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch ist der sogenannte MeetingPoint: Dort finden Personalverantwortliche zu konkreten HR-Fragestellungen aus der Praxis zusammen.
Programmübersicht, Ausstellerliste und Online-Registrierung: www.personal-sued.de
Im Messeticket ist der Besuch der parallel laufenden Messe Corporate Health Convention enthalten.
Über folgenden Link haben Sie die Möglichkeit, sich für die Messe zu akkreditieren:
Presseakkreditierung PERSONAL2015 Süd
Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, job and career und den Public Sector. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die spring-Veranstaltungen zu etablierten Branchenplattformen. Die Fachmessen aus dem Hause spring sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in vier Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn und Russland.
Pressekontakt:
Stefanie Hornung
Pressesprecherin „PERSONAL“
Tel. +49 621 70019-205
E-Mail: s.hornung@messe.org
spring Messe Management GmbH
Güterhallenstraße 18a
68159 Mannheim
Internet: www.messe.org