Gen Y teilt Insider-Wissen: Offene Tauschkultur auf squeaker.net
Nicht nur die Dienstleistung, auch Insider-Wissen hat in der Sharing Economy einen Wert
Eine offene Tauschkultur hat das Online-Karrierenetzwerk squeaker.net schon praktiziert, bevor es die Begriffe „Sharing Economy“ und „Peer-to-Peer“ überhaupt gab. Seit über zehn Jahren teilen Bewerber, Praktikanten und Mitarbeiter ungeschminkt ihre Erfahrungen mit Arbeitgebern. Daraus ist ein Wissensnetzwerk entstanden. Aktuell sind 100.000 „Squeaker“ registriert.
Die Angehörigen der zwischen 1980 und 1995 geborenen „Generation Y“ sind nicht nur technikaffin, anspruchsvoll und international, sie teilen auch gerne. Nicht nur die Couch, das Auto oder Fähigkeiten, auch Wissen teilen liegt im Trend. Wissen über Bewerbungsverfahren und Arbeitgeber, das über Google & Co. nicht zugänglich ist. Das Karriere-Netzwerk squeaker.net ermöglicht ein Skill-Sharing online wie offline.
Skill-Sharing: Wissen teilen im Karriere-Netzwerk
Das Bewerbungsgespräch steht an, es müssen dringend Cases geübt werden. Im Freundeskreis kann keiner helfen. „Ich habe in zwei Wochen einen Vorstellungstermin in München und möchte mich gerne gezielt auf die Cases und Brainteaser vorbereiten, dazu suche ich noch einen Case-Partner mit dem man sich gegenseitig trainiert und motiviert!“, schreibt Christian (23) aus Hamburg, im squeaker.net-Forum.
Gezielte Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
In der flexiblen, schnellen Welt der Projekte und Jobs arbeiten immer häufiger Menschen zusammen, die in verschiedenen Städten sitzen. Max (25) hat die letzten 6 Jahre in Holland gelebt, darum ist sein Business Englisch ziemlich gut. Im Moment macht er seinen Master in Barcelona: „Ich bin etwas aus der Case-Übung, aber demnächst steht ein Interview bei der Boston Consulting Group (BCG) für eine Praktikantenstelle an. Da man recht wenig Infos über die Interviews findet, hoffe ich, dass mir auf squeaker.net jemand ein wenig Input geben kann.“ Auf squeaker.net gewähren über 5.000 Insider-Berichte hilfreiche Einblicke in den Bewerbungsprozess und den Alltag bei Top-Unternehmen. „So kann sich Max gezielt auf sein Interview bei BCG vorbereiten“, sagt Stefan Menden, Gründer des Netzwerks.
Klasse statt Masse: Arbeitgeber-Bewertungen im Netz nicht immer repräsentativ
Auf reinen Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sind oft zu unspezifische Bewertungen, um repräsentativ für ein Unternehmen zu sein. Im Gegensatz dazu setzt squeaker.net auf umfassende, ausführliche und hochwertige Erfahrungsberichte, die exemplarisch einen tiefen Einblick in verschiedene Jobs eines einzelnen Arbeitgebers geben. Das interessiert Bewerber wirklich, weil sie sich beim Lesen des Berichts vorstellen können, wie ein einzelner Mitarbeiter in einem bestimmten Unternehmen tätig ist. Letztendlich sollen die Berichte im Sinne der Sharing Economy dazu einladen, mit den Schreibern in Kontakt zu treten, um noch mehr spezifische Informationen zu erhalten.
Mehrwert durch ungefilterte und anschauliche Eindrücke
Jeder Insider Bericht wird vom squeaker.net-Team persönlich gelesen. „Ein-Satz Kommentare geben wir nicht zur Veröffentlichung frei, weil die Insider-Berichte echte Informationen und Nutzwert bieten sollen“, sagt Stefan Menden. Die Berichte sollen einen möglichst authentischen und lebendigen Eindruck von Arbeitgebern liefern, so dass die Nutzer von squeaker.net die Unternehmen durch die Brille von Bewerbern, Praktikanten und Mitarbeitern kennenlernen können. Die Idee hinter dem Begriff der Sharing Economy spricht von einem Mehrwert für jeden Teilnehmer, der sich beteiligt. Je mehr geteilt wird, desto mehr Vorteile entstehen für alle im Netzwerk. Jeder Squeaker, der seine Erfahrungen weitergibt, aus den Berichten anderer lernt und im Dialog mit squeaker.net-Mitgliedern steht, profitiert bei seinen nächsten Bewerbungen von den Erfahrungen der Community.
Über Stefan Menden
Stefan Menden (Jahrgang 1976) hat schon im Jahr 2000 das Karrierenetzwerk squeaker.net gegründet. Damals hieß das natürlich noch nicht „Social Sharing“, aber de facto hat squeaker.net von Anfang an Web 2.0-Elemente zur Verfügung gestellt, die heute als brandneu gehypet werden: zum Beispiel eine karrierezentrierte Online-Community aufgebaut, die mit Mitgliederprofilen, Foren, authentischen Erfahrungsberichten von Bewerbern und einer offen Tauschkultur von Insider-Wissen arbeitet und so eine Interaktion zwischen den Nutzern ermöglicht.
Über squeaker.net
squeaker.net ist das unabhängige Karrierenetzwerk für Studierende, Absolventen und Professionals, die beruflich mehr erreichen möchten. Die mittlerweile rund 100.000 Squeaker fördern ihre Karriere mit Hilfe von Tausenden Insider-Berichten zu Unternehmen, Branchen und anderen karriererelevanten Themen, die aus der Community selbst kommen. Sie vernetzen sich mit anderen Talenten und knüpfen Kontakte zu ausgesuchten Top-Arbeitgebern verschiedener Branchen (Consulting, Finance, Versicherung, Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung und Konsumgüterindustrie). www.squeaker.net
Kontakt
squeaker.net GmbH
Kommunikation & Publishing
Jennifer Kiepe
In den Moltkehöfen – Moltkestraße 123
50674 Köln
Telefon: 0221 485586-21
E-Mail: jennifer.kiepe@squeaker.net