Nachrichten

Reicht Arbeit allein schon zum Glücklichsein?

Orizon-Informationskampagne zu Jobsorgen trifft auf großes Interesse

Die Wirtschaft brummt und die Arbeitslosenzahlen sind so niedrig, wie seit 20 Jahren nicht mehr. In der Euphorie über Beschäftigungsrekorde und volle Sozialkassen wird vergessen, dass viele Arbeitnehmer in ihrem Job unglücklich sind. Konflikte mit Vorgesetzen und Kollegen, Stress, Leistungsdruck, Unterforderung oder physische Belastungen bedrücken die Beschäftigten. Knapp ein Viertel aller Arbeitnehmer (24 Prozent) ist unzufrieden und aktiv auf der Suche nach einem neuen Job, wie die Orizon Arbeitsmarktstudie zeigt. Grund genug für Orizon mit der Informationskampagne Sorgenfrei für Belastungen im Berufsalltag zu sensibilisieren und Lösungsansätze bereitzustellen. Mittlerweile läuft die Kampagne seit einem halben Jahr und regte mit der Sorgenfrei-Website und Straßenaktionen in verschiedenen Städten viele Menschen zum Nachdenken an. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem kostenfreien Informationsangebot wird Orizon die Kampagne mit neuen Inhalten weiterführen.

Orizon Jobsorgenkopf
Screenshot aus dem Film zur Riesensorgenkopf-Aktion Bildrechte: Orizon GmbH

Neuer Job in greifbarer Nähe

„24 Prozent aller Arbeitnehmer und sogar 19,9 Prozent aller Festangestellten mit unbefristeten Verträgen suchen aktiv nach einem neuen Job“, zitiert Dr. Dieter Traub, Geschäftsführer von Orizon, die Orizon Arbeitsmarktstudie 2014. Der Wechselwille von Arbeitnehmern kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Neben sozialen Konflikten am Arbeitsplatz nehmen unter anderem durch immer dichter getaktete Aufgaben auch psychische Belastungen zu. Andere Beschäftigte wiederum sind im Grunde gar nicht unzufrieden, sehen aber die Chance sich beruflich zu verbessern. Die gute Beschäftigungslage mit tausenden offenen Stellen bringt die besseren Jobs nun in greifbare Nähe. „Orizon möchte mit dem kostenfreien Informationsangebot diejenigen, die über einen Jobwechsel nachdenken, bei der Bewältigung von beruflichen Belastungen oder auch bei der Jobsuche unterstützen. Deshalb haben wir die Sorgenfrei-Kampagne gestartet“, erklärt Traub.

Karrieretipps immer und überall verfügbar

Zentraler Knotenpunkt der Kampagne ist die für mobile Endgeräte optimierte Sorgenfrei-Microsite mit Tipps für den Joballtag und die Karriere. Mit nahezu 100.000 Seitenaufrufen ist das Info-Portal ein voller Erfolg. Unter anderem werden Themen wie Stressbewältigung oder die Online-Selbstvermarktung besprochen. Besonders gefragt bei den Website-Besuchern sind aber die klassischen Themen rund um die Bewerbung. Die Personalberater von Orizon haben für jeden Bewerbungsaspekt wertvolle Ratschläge – vom Foto bis zu den Referenzen im Lebenslauf – und geben Einblicke, auf welche Details Personaler besonders achten. „Aufgrund des großen Erfolges“, verspricht Dieter Traub, „wird bereits in diesem Jahr die Website mit neuen Inhalten, unter anderem zu den Themen Arbeitsrecht und ergonomischer Arbeitsplatz, ausgebaut werden.“

Riesiger Sorgenkopf regt zum Nachdenken an

Die Sorgenfrei-Kampagne findet nicht ausschließlich im Internet statt. Denkanstöße wurden auch in deutschen Innenstädten gegeben. So hatte Orizon einen Protagonisten mit einem bedrückt dreinblickenden Riesensorgenkopf aus Silikon ausgestattet und ihn in die Shoppingmeilen der Metropolen geschickt. Die Passanten auf dem Berliner Alexanderplatz und in der Regensburger Innenstadt nutzten die Attraktion für gemeinsame Selfies und konnten mehr über die Hintergründe der Aktion erfahren. Die klare Botschaft lautet: berufliche Sorgen müssen nicht sein.

Hintergrundinfos zur Studie

Das unabhängige Marktforschungs- und Analyseunternehmen Lünendonk hat 2014 zum dritten Mal im Auftrag der Orizon GmbH die „Orizon Arbeitsmarktstudie“ durchgeführt. 2014 nahmen an der bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung 2.051 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende in Deutschland teil. Zur Gewährleistung der Repräsentativität wurden vorgegebene Quoten über die soziodemographischen Merkmale Alter, Geschlecht, Schulbildung und Bundesland etabliert. Verzerrungen wurden durch Gewichtung aufgehoben. Die Gewichtung erfolgte nach Mikrozensus.

Orizon GmbH

Das Personalunternehmen Orizon bietet das umfassende Spektrum von Personaldienstleistungen an. Zum Serviceportfolio gehören Personalüberlassung und -vermittlung sowie die Durchführung komplexer Personalprojekte. Mit technischen, gewerblichen und kaufmännischen Fach- und Führungskräften wird ein Großteil der Berufsfelder abgedeckt. Mit dieser Strategie ist das Unternehmen Marktführer für den deutschen Mittelstand.
Als Arbeitgeber von nahezu 8.000 Mitarbeitern, bundesweit rund 80 Niederlassungen und einem Umsatz von 261 Mio. Euro im Jahr 2013 belegt Orizon, laut Lünendonk Liste, Platz neun unter den zehn führenden Personaldienstleistern in Deutschland. Weitere Informationen: www.orizon.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert