Wieso heißt ein JobportalBewerbermanagementStellenanzeigenPosting-System ausgerechnet YAWIK?
Von Gerhard Kenk, Crosswater Job Guide.
Als ich mich vor mehr als einem Jahr mit Carsten Bleek, Inhaber von Cross Solution, einem Softwarehaus für OpenSource Lösungen in Frankfurt, unterhielt, kam ganz unvermittelt die Frage auf die sinnvolle Namensgebung einer Webseite oder eines Software-Pakets zur Sprache.
Nachdem ich etwas rumgedruckst hatte und über die Vor- und Nachteile von generischen Begriffen als Domain-Name sprach, gab ich dann doch noch einen eher exotischen Tip ab.
Empfehlenswert wäre doch eher ein Kunstname – und für eine klangvolle Liste braucht man sich nur mal die Landkarte von Hawaii anschauen. Dort findet man wohlklingende Ortsnamen wie Lahaina, Mauna Loha oder Hana – …ups, schlechtes Beispiel, denn SAP hat sich diesen Namen schon einverleibt.
Für die Promotion eines Domain-Namens braucht man eh einen langen Atem, aber bei einem eher exotischen Domain-Namen läuft man nicht in die Generika-Falle, wie es im digitalen Recruiting von den Jobportal-Betreibern Jobbörse.com, Jobbörse.de, Jobboerse.de passiert. Oder können Sie, werte Leser, diese drei Portal-Namen auseinander halten?
Beim nächsten Treffen erläuterte dann Carsten Bleek seine neueste Kreation: YAWIK sollte das neue JobportalBewerbermanagementStellenanzeigenPosting-System heißen. YAWIK wurde auf dem OpenSource-Konzept aufgebaut. Das bedeuted konkret zweierlei: Erstens ist der Programm-Source-Code offen, einsehbar und kann für Weiterentwicklungen genutzt werden. Zweitens – und das könnte für Personaler und Jobbörsen-Betreiber besonders reizvoll sein – ist das Programm damit kostenfrei nutzbar.
YAWIKs neue aktuelle Release wurde soeben freigegeben und glänzt mit Verbesserungen bei der regionalen Suche. So können beispielsweise unterschiedliche Geo-Location-Engines eingesetzt werden, die die Umrechnung von geografischen Eingaben wie z.B. „Frankfurt Hauptbahnhof“ in Geo-Koordinaten unterstützen und so die regionale Jobsuche verfeinern.
Weiterhin sind in der neuen Release die zum Einsatz kommenden Search Engines für die Suche nach Stellenanzeigen austauschbar. Standardmäßig wird die Engine mongodb genutzt, aber auch Solr oder Elasticsearch sind möglich.
Für Online-Bewerbungen sind ebenfalls Anmeldefunktionen zu weiteren Soziale Netzwerke verfügbar. GitHub wurde integriert, um besonders Softwareentwicklern eine beliebte Log-In Referenz bei Bewerbungen zu ermöglichen. Schon in früheren Releases wurde die Möglichkeit bereitgestellt, Stellenanzeigen über den YAWIK-Kooperationspartner FAZjob.NET zu schalten.
Nutzerzufriedenheit als Königsweg
Während viele Online-Recruiting-Softwarepakete mit einer ganzen Phalanx von wichtigen und gelegentlichen eher weniger wichtigen Funktionen in den Wettbewerb steigen, darf nicht vergessen werden, dass umfassende Funktionen nicht das Alleinseligmachende sind.
Davon kann Wolfgang Brickwedde, Geschäftsführer des Instituts for Competitive Recruiting, aus seinem vollen Erfahrungsschatz berichten. Mit der Umfrage über Bewerbermanagementsysteme im Urteil der Recruiter hat er einen empirisch-basierten Fundus geschaffen und zeigt auf, wo der Schuh drückt.
Eindrucksvoll arbeitet Brickwedde aus den vielen Beurteilungskriterien einen speziellen Faktor heraus, den er als „Enttäuschungsfaktor“, d.h. die Differenz zwischen Wichtigkeit und tatsächlich oder gefühlter Zufriedenheit, bezeichnet.
Die Auswahl der richtigen Recruiting-Software ist nichts für Feiglinge. Man braucht Mut, Beharrungswillen, das nötige Budget und den Rückhalt zufriedener Nutzer.
Weiterführende Links
Cross Solution www.cross-solution.de
ICR Institute for Competitive Recruiting www.competitiverecruiting.de.
Stellenmarkt der FAZ https://stellenmarkt.faz.net
FAZjob.NET www.fazjob.net
YAWIK Produkt-Übersicht: https://yawik.org/
YAWIK Release Details https://madmimi.com/p/c1eed6?fe=1&pact=34298547297