9. internationale Konferenz „Knowledge Science, Engineering and Management“ an der Universität Passau
Themen des Wissensmanagements aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht standen im Mittelpunkt der 9. internationalen Konferenz „Knowledge Science, Engineering and Management (KSEM)“, die Anfang Oktober an der Universität Passau stattfand. Schwerpunkte der Konferenz, die sich an Fachleute aus Wissenschaft und Praxis richtet, wurden in diesem Jahr unter anderem auf die Bereiche Text Mining, Klassifikationssysteme, semantische Technologien und Ontologien, Anwendungen von neuronalen Netzwerken sowie Recommender-Systeme gelegt.
Vizepräsidentin Prof. Dr. Ursula Reutner begrüßte stellvertretend für die Universität Passau die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Nationen und unterstrich dabei die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit in der Forschung, die von der Wirtschaftsinformatik in Passau in vorbildlicher Weise gelebt werde.
„Erfreulicherweise erhielt die Konferenz in diesem Jahr über 100 Einreichungen aus über 28 verschiedenen Ländern“, berichtet Prof. Franz Lehner vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, der die Tagung gemeinsam mit und Dr. Nora Fteimi organisiert hat. Darüber hinaus konnten mit Prof. Dr. Bernd Krieg Brückner vom DFKI und Prof. Dr. Eric Tsui von der Hong Kong Polytechnic University zwei hoch angesehene Wissenschaftler als Redner gewonnen werden. Diese beiden Vorträge, aber auch das Konferenzprogramm insgesamt fanden bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter ihnen auch der Gründer der KSEM, Prof. Ruqian Lu von der Chinesischen Akademie der Wissenschaft in Peking großes Interesse.
Bildhinweis:
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit, Tel. 0851 509-1439.