Personalien: Oliver Wymann expandiert
Autor: Bernd Gey, PERSONALintern
Oliver Wyman weiter auf Wachstumskurs
Die internationale Managementberatung Oliver Wyman hat zum Jahresende 2016 weltweit 38 neue Partner mit unterschiedlichen Beratungsschwerpunkten ernannt. In Deutschland baut die Beratung mit insgesamt sechs neuen Partnern ihre Branchenkompetenz weiter aus. Coen Degen ist in den Beratungsbereichen Finance & Risk und Organizational Effectiveness tätig und arbeitet aus dem Frankfurter Oliver Wyman Büro heraus. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Umsetzung großer Change-Programme bei Finanzinstituten und Steuerbehörden. Er hält einen Master-Abschluss in Technischer Physik von der Technischen Universität Delft in den Niederlanden.
Georg Henig arbeitet bei Oliver Wyman in München im Bereich Financial Services und hat sich auf die Beratung von deutschen und europäischen Versicherungsunternehmen spezialisiert. Seine Schwerpunkte liegen in der Optimierung und Transformation von Vertriebsmodellen, der Entwicklung maßgeschneiderter Digitalisierungsstrategien sowie strategischer Unternehmenssteuerung und planung. Er hat einen Bachelor der Mathematik der Universität Oxford und ein Diplom in Wirtschaftsmathematik der TU München. Dominik A. Käfer ist bei Oliver Wyman im Beratungsbereich Finance & Risk tätig. Aus dem Frankfurter Büro berät er weltweit privatwirtschaftliche und öffentliche Kunden. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in den Themenfeldern Geldwäsche und Finanzkriminalität, Compliance, Non-Financial Risk und Operationalisierung neuer Risikostrategien. Zudem hat er langjährige Führungserfahrung im Globalen Risikomanagement einer internationalen Großbank in London gesammelt. Nach seinem Studium in Deutschland und Japan hält er einen Best-in-Class-Abschluss in International Business Administration von der Wiesbaden Business School.
Anastasios Panagiotou arbeitet in der Financial Services Praxis von Oliver Wyman in Frankfurt und hat sich auf die Beratung von Versicherungsunternehmen spezialisiert. Er ist Experte in den Bereichen Finanzen, Risikomanagement und Solvency II und arbeitet für Kunden in ganz Europa. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit hat er in den vergangenen Jahren für zahlreiche führende nationale und internationale Versicherungskonzerne Großprojekte aufgesetzt und erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus befasst er sich mit Geschäfts- und Kapitalmodell Optimierung, Aktiv-PassivManagement, Hedging und Unternehmenssteuerung. Er hat an der Universität zu Köln Diplom-Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre studiert und sein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen.
Alexander Peitsch arbeitet in der Praxisgruppe Corporate & Institutional Banking von Oliver Wyman in Frankfurt. Sein Beratungsschwerpunkt liegt auf europäischen Firmenkunden- und Investmentbanken sowie Asset Managern und Marktinfrastrukturanbietern. Als ausgewiesener Experte für Kapitalmarktstrategie hat er die Transformations-, Kostenoptimierungs- und Regulierungsprogramme bei Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz begleitet. Er ist Diplom-Kaufmann und hat Betriebswirtschaft an den Universitäten Bamberg und Lyon studiert. Dominik Weh ist für die Beratungsgruppe Finance & Risk bei Oliver Wyman tätig und arbeitet nach einem längeren Aufenthalt in London nun vom Frankfurter Büro aus. Er ist Experte für Abwicklungsplanung, Risiko-Organisation, nicht-finanzielle Risiken sowie Public Policy-Themen mit einem Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Region. Er hat an der WHU Otto Beisheim School of Management Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.
Scheele zum neuen BA-Vorsitzenden ernannt
Andrea Maria Nahles (46), seit dem 17.12.2013 Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hat Frank-Jürgen Weise als Vorsitzenden des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit (BA) verabschiedet, der mit Ablauf des 31. März 2017 wegen Erreichens der Altersgrenze aus seinem Amt ausscheidet.
Seine Nachfolge tritt das bisherige BA-Vorstandsmitglied Detlef Scheele an. Scheele war in der Zeit von März 2011 bis Oktober 2015 Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit Oktober 2015 ist er Mitglied im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit. Weise arbeitete seit dem Jahr 2002 im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit – 13 Jahre davon als Vorsitzender.
Hertie School mit neuer Führung
Prof. Dr. Helmut K. Anheier wird im September 2018 das Amt des Hochschulpräsidenten der Hertie School of Governance (Berlin) nach neun Jahren an Prof. Dr. Henrik Enderlein übergeben. Mit diesem Schritt verbunden ist die Bereitschaft der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, die Hochschule auf ihrem Expansionskurs weiterhin und langfristig zu unterstützen. Enderlein ist Vizepräsident der Hertie School und Direktor des Jacques Delors Instituts (Berlin). Als Professor of Political Economy gehört er der Hochschule seit 2005 an. Der Soziologe Anheier, der zugleich eine Professur an der Universität Heidelberg innehat, hatte die Leitung der jungen Privathochschule 2009 übernommen, nachdem er zuvor 20 Jahre an Universitäten in USA und Großbritannien gelehrt und geforscht hatte.
Bereits zum 1. April 2017 wird Dr. Axel Baisch neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Hertie School. Der promovierte Jurist kommt von der HHL Leipzig Graduate School of Management, deren Kanzler er seit 2011 war. Zuvor hatte Baisch leitende Funktionen im Kulturmanagement inne, zuletzt als Geschäftsführender Direktor der Deutschen Oper Berlin. Er übernimmt die Position in den kommenden zwei Monaten neben Dr. Marina Frost, die im März 2016 als Nachfolgerin von Anna Sophie Herken die Position der Administrativen Geschäftsführerin bei der Hertie School übernommen hat (PERSONALintern 09/2016). Ab dem 1. Juni 2017 wird die ehemalige Kanzlerin der Universität Heidelberg und der Berliner Humboldt-Universität der Hertie School weiterhin beratend zur Seite stehen.
DENIOS gewinnt Ortlepp
Sven Ortlepp (51) ist seit März 2017 Leiter HR und Legal bei der DENIOS AG (Bad Oeynhausen). Das Unternehmen, Marktführer in den Bereichen Umweltschutz und betriebliche Sicherheit mit rund 750 Mitarbeitenden weltweit, hat diese Position inhaltlich neu ausgekleidet, denn für die Zukunft stehen neue Strukturen und zahlreiche Projekte sowie zahlreiche Personalentwicklungs- und Rechtsfragen an. Der Rechtsanwalt folgt auf Daniela Brockmeyer, die seit 2009 Personalleiterin des Unternehmens war. Ortlepp kommt vom AKH Allgemeines Krankenhaus Celle, wo er seit Juli 2014 als Zentralbereichsleitung Personal & Recht die HR-Verantwortung trug. Weitere berufliche Stationen waren u.a. Herz- und Diabeteszentrum HDZ, Geba Möbelwerke GmbH und KAMPA AG.
Personalleiterin in die Geschäftsleitung berufen
Karin Krause, seit November 2015 Leiterin Personal bei der Dottikon Exclusive Synthesis AG, wurde mit Wirkung zum 1. April 2017 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Das Chemieunternehmen mit Sitz in Dottikon/Schweiz beschäftigt weltweit rund 550 Mitarbeitende. Vor ihrem Wechsel zu Dottikon trug Krause seit 2005 die HR-Verantwortung bei der Senn AG. Weitere berufliche Stationen waren u.a. Wematech AG und Amcor Rentsch AG.
VPV: Vertragsverlängerung für Hallmann
Torsten Hallmann (52) wurde vom Aufsichtsrat der VPV Versicherungen (Stuttgart) für weitere fünf Jahre als Vorstand bestätigt. Er verantwortet die Bereiche Kundenservice, Informationsverarbeitung, Personalmanagement und Organisation der Gesellschaft. Der Diplom-Ökonom kam 1996 zur VPV und gehört dem Vorstand bereits seit 2005 an.
Thermondo gewinnt Hanf als CFO
David Hanf (34) ist seit März 2017 CFO bei der Thermondo GmbH (Berlin). In dieser neu geschaffenen Position verantwortet er die Ressorts Finance und Human Resources. Vor seinem Wechsel zu dem Heiztechnikanbieter war Hanf mehr als sieben Jahre bei der smava GmbH in verschiedenen Managementaufgaben tätig.
SWR Verwaltungsdirektor für weitere fünf Jahre im Amt
Jan Büttner (*1961), seit September 2012 Verwaltungsdirektor des SWR (SÜDWESTRUNDFUNK), wurde auf Vorschlag von SWR Intendant Peter Boudgoust vom Verwaltungsrat für eine zweite Amtszeit berufen. Die fünfjährige Laufzeit des Vertrags beginnt am 1. September 2017.
Meyer Werft mit neuer Personalchefin
Anna Blumenberg (33) ist seit März 2017 Personalleiterin der MEYER WERFT GmbH & Co. KG (Papenburg). Sie folgt in dieser Position auf Paul Bloem, der seit 2001 Personalleiter bei dem Schiffbauunternehmen war und der im Unternehmen eine andere Aufgabe übernommen hat; er soll den neuen Bereich Politik und Unternehmenskommunikation aufbauen und führen. Blumenberg war zuvor Stellvertreterin von Bloem, bevor sie ihre neue Aufgabe übernommen hat, in der sie direkt an die Geschäftsführung des traditionsreichen Familienunternehmens mit rund 3.300 Mitarbeitenden berichtet.
HESCURO – Regina mit neuer Verwaltungsleiterin
Dr. rer. soc. Antje Geier (45) hat zum 01.02.2017 die Stelle der Verwaltungsleiterin des HESCURO – Klinik REGINA – Rehabilitations- und Präventionszentrums Bad Kissingen übernommen. Sie hat damit die Nachfolge von Thorn Plöger angetreten, der die Geschäftsführung der neu gegründeten Rhön GmbH (mit Sitz im Haus der Schwarzen Berge in Oberbach) übernommen hat, deren Sinn und Zweck die strategische Neuausrichtung des Rhön-Tourismus sowie eine enge Verzahnung von touristischen Angeboten und Produkten der Dachmarke ist. Geier ist in der Klinik keine Unbekannte, denn seit über 16 Jahren ist sie für das Mutterunternehmen, dem Rehabilitations- und Präventionszentrum in Bad Bocklet, in verschiedenen Aufgabenstellungen tätig. Für Geier ist das erklärte Ziel, den Erfolg der HESCURO Klinik, die letztes Jahr auf der FOCUS-Liste der besten Rehabilitationskliniken Deutschlands aufgeführt wurde, auch in der neuen Funktion nach Kräften weiter zu unterstützen.
Neue Leitung HR bei Kofler & Kompanie
Anne Wittwer ist seit dem 01. März 2017 Head of Human Resources bei dem internationalen Premium Cateringunternehmen Kofler & Kompanie GmbH (Berlin) und übernimmt damit die Leitung des Personaldepartments der deutschen Gesellschaft. Die Diplom-Kauffrau (Universität Potsdam) verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Human Resources, unter anderem war sie als Head of Human Resources bei yd.yourdelivery (lieferando) für die Etablierung und Optimierung von Personalprozessen sowie für die Einführung und Umsetzung neuer HR-Instrumente verantwortlich. Zuvor konnte sie als HR & Payroll Manager International bei Rocket Internet Startup-Erfahrungen sammeln. Auch für die Berliner Online-Vermittlungsplattform Wimdu war sie im HR-Bereich tätig.
Vöcking ist Seniorpartner bei Fischer HRM
Lothar Vöcking (48) ist seit Jahresanfang 2017 neuer Seniorpartner bei Fischer HRM (Düsseldorf) und baut als Seniorpartner die Kompetenzen in den Branchen Chemieindustrie, Metallindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Automotivebereich bei der internationalen Personalberatung weiter aus. Der Diplom-Kaufmann (Universität der Bundeswehr) verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung als Personalleiter in internationalen der Chemie-und Metallindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Automotivebereich. Als Vice President Global Human Resources war er zuletzt in einem weltweit tätigen Unternehmen für das nationale und internationale Human Resources Management verantwortlich.
REINECKE&ASSOCIATES verstärkt Management
Carsten Siebe ist im März 2017 als Managing Partner in das international operierende Team von REINECKE&ASSOCIATES in Hamburg eingetreten. Mit dem Transport-, Logistik- und KEP-Experten erweitert die Personalberatung seine internationale Kompetenz auf dem europäischen Markt und reagiert auf die wachsende Bedeutung der Logistik für Handel und E-Commerce. Siebe, Absolvent der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs-Akademie (DAV) Bremen, verfügt über eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung in der Logistik und ist mit dem europäischen KEP- und Postmarkt bestens vertraut. Als Geschäftsführer der EURODIS GmbH baute er von 2008 bis 2014 ein europäisches Distributionsnetzwerk auf. Zuletzt war er als Direktor für das Netzwerk der Hermes Europe, einem Unternehmen der Otto Group, verantwortlich.
Über PERSONALintern
Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.de berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens in der DACH-Region. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 9.700 personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielt der HR-Fachinformationsdienst eine hohe Reichweite. Durch das spezielle Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.de Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.de bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).
.