Gehaltsvergleiche

Einstiegsgehälter leicht gestiegen – Staufenbiel JobTrends-Studie: Spitzengehälter bis 59.000 Euro sind möglich

Köln. Trotz Wirtschaftslage haben Unternehmen 2009 in ihre Berufsanfänger stark investiert. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einstiegsgehälter für Absolventen leicht gestiegen. Zusätzlich greifen viele Arbeitgeber auf innovative Vergütungsmodelle zurück. Mit welchen Gehältern und Zusatzleistungen Absolventen echnen können, zeigt die Staufenbiel JobTrends-Studie 2009.

Etwa drei Viertel der Unternehmen zahlen ihren Wirtschaftswissenschaftlern zwischen 38.000 und 44.000 Euro. Auch Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschaftler können mit diesem Lohn kalkulieren. Noch bessere Aussichten haben Juristen. 20 Prozent der Unternehmen mit Bedarf an Rechtswissenschaftlern vergüten ihre Einsteiger mit 44.000 bis 47.000 Euro und jedes zehnte Unternehmen zahlt bis zu 50.000 Euro.

Je nach Branche unterscheiden sich die Einstiegsgehälter. Beste Aussichten haben Wirtschaftswissenschaftler im Consulting. Dort können sie mit einem Einkommen von mehr als 59.000 Euro rechnen. Acht Prozent der Beratungsunternehmen zahlt diese Summe. Bei Industrieunternehmen starten die meisten Einsteiger mit einem Lohn zwischen 38.000 und 50.000 Euro pro Jahr. Gut die Hälfte der Wirtschaftswissenschaftler (53 Prozent) kann mit einem Gehalt von 38.000 bis 41.000 Euro rechnen. Noch besser stehen Informatiker da: 69 Prozent der Industrieunternehmen zahlen ihnen 41.000 bis 44.000 Euro.

Die Vergütung umfasst mehr als das feste Monatsgehalt. Drei Viertel der Unternehmen ergänzen den Lohn mit erfolgsabhängigen Prämien. Sechs von zehn Arbeitgebern bieten Absolventen Vorteile durch eine betriebliche Altersvorsorge. Fast die Hälfte ergänzt die Vergütung mit einer Direktversicherung.
Die Staufenbiel JobTrends-Studie 2009 untersucht zum vierten Mal die Qualifikationsanforderungen von Unternehmen an Hochschulabsolventen. Für die Analyse des Akademiker-Arbeitsmarktes wurden 349 Unternehmen mit insgesamt mehr als sieben Millionen Mitarbeitern befragt.

Unter www.staufenbiel.de/jobtrends steht die vollständige Studie zum kostenlosen Download bereit.

Über Staufenbiel:
Staufenbiel – first choice for careers. Staufenbiel ist der führende Anbieter von Personalmarketing- und Recruiting-Lösungen für junge Akademiker in Deutschland. Wir unterstützen Unternehmen auf der Suche nach den Fach- und Führungskräften von morgen und beraten Studenten, Absolventen und Young Professionals bei Berufseinstieg und Karriereplanung.
Kontakt:
Karen Herold, Marketing
Telefon: 0221/91 26 63 30, E-Mail: karen.herold@staufenbiel.de
Staufenbiel Media GmbH
Maria-Hilf-Str. 15, 50677 Köln

.

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert