Nicht Geld – Firmenkultur für jeden Zweiten ausschlaggebend

Jobsuchende erhalten bei karriere.at nun noch exaktere Ergebnisse

Geld allein macht nicht glücklich. Für Jobsuchende sind laut einer Umfrage vor allem die Firmenkultur und das Arbeitsklima ausschlaggebend. karriere.at sorgt nun dafür, dass Bewerber noch leichter erkennen, ob die Chemie zwischen ihnen und dem ins Auge gefassten Unternehmen stimmen könnte.

Launchparty1

Was beeinflusst Arbeitnehmer bei der Suche nach einem potenziellen neuen Job am meisten? Für beinahe jeden Zweiten (46 Prozent) sind die Unternehmenskultur und das berufliche Klima ausschlaggebend, hat eine Online-Erhebung von karriere.at mit 510 Beteiligten ergeben.

Für 21 Prozent ist die Nähe zum Wohnort wichtig, für 20 Prozent das Jobprofil. Nur zwölf Prozent ziehen bei ihrer Entscheidung für eine neue Arbeit das Gehalt in Betracht. Auf Unternehmensseite (170 Online-Befragte) sind sogar 62 Prozent der Meinung, dass Kultur und Klima das stärkste Argument für Bewerber sind. Auf den Plätzen folgen die Bezahlung (20 Prozent), das Jobprofil (13 Prozent) und Wohnortnähe (sechs Prozent).

Gute Noten für Jobsuche – Inserate nun besser im Blick
Auf die Frage, welche Eigenschaften sie mit karriere.at verbinden, haben in einer aktuellen GfK-Studie wiederum jeweils knapp zwei Drittel geantwortet: Stelleninserate, die zu den jeweiligen Suchkriterien passen (64 Prozent), und viele geeignete Inserate (63 Prozent).

Die Suche wurde nun weiter attraktiviert: Die moderne zweispaltige Darstellung der Ergebnisse ermöglicht es Interessenten, Stelleninserate noch besser im Blick zu haben. Und Arbeitgeber haben die Möglichkeit, ihre Informationen umfangreicher zu präsentieren.

„User, die nach einem neuen Job Ausschau halten, können sich so ein umfassenderes Bild von Unternehmen machen, die für sie infrage kommen“, erklärt Alexander Katzmaier, Chief Product Officer bei karriere.at. „Firmen wiederum finden noch passendere Kandidaten.“

Über karriere.at
karriere.at ist Österreichs größtes Karriereportal. Der Marktführer im Online-Recruiting verbindet passende Kandidaten mit den besten Arbeitgebern.

Jobsuchende finden auf karriere.at erfolgreich passende Stellen und Unternehmen und können sich zudem selbst von Arbeitgebern entdecken lassen. Interessierte erhalten darüber hinaus auf Firmenprofilen Einblicke in die Arbeitswelt von Firmen.

80 Prozent der Österreicher kennen karriere.at – mit monatlich mehr als 4,9 Mio. Besuchen Österreichs größtes und bekanntestes Karriereportal (GfK Austria 3/2019, Google Analytics 1/2019). Das Unternehmen ist eigentümergeführt und beschäftigt rund 160 Mitarbeiter in Linz und Wien.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.