Trendence Awards 2019: BMW ist attraktivster Arbeitgeber der vergangenen 20 Jahre

BMW
Milagros Caiña Carreiro-Andree

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Trendence hat bei den Trendence Awards am 23. September 2019 in Berlin feierlich den Preis „20 Jahre attraktivster Arbeitgeber“ an den Automobilhersteller BMW verliehen.

Seit 1999 begleitet, erforscht und analysiert Trendence Veränderungen rund um die Arbeitswelt und kennt Karrierepläne und Wunscharbeitgeber von mehr als vier Millionen Schüler_innen, Absolvent_innen, Young Professionals und Fachkräften weltweit. Im jährlich erscheinenden Absolventenbarometer werden insgesamt bis zu 55.000 Absolvent_innen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswesen Informatik und seit 2018 auch Naturwissenschaftler_innen dazu befragt, bei welchen Arbeitgebern sie sich am ehesten bewerben würden.

Anlässlich seines 20. Geburtstages hat Trendence in diesem Jahr ausgewertet, welches Unternehmen zwischen 1999 und 2019 am häufigsten auf Platz 1 des Absolventenbarometers stand – und damit der attraktivste Arbeitgeber der vergangenen 20 Jahre für Absolvent_innen ist. Klarer Sieger war BMW: Der Automobilhersteller stand 19 Mal auf Platz 1, gefolgt von Audi mit 14 Mal und Google mit 12 Mal. BMW wurde dafür bei den Trendence Awards im Rahmen des Trends+Friends Festivals in Berlin mit einem Sonderpreis geehrt.

„Wer es schafft, über 20 Jahre hinweg derart gute Werte zu erzielen macht grundlegend vieles richtig in der Personalgewinnung“, sagt Trendence-Geschäftsführer Robindro Ullah. „Zuletzt zeigt der stärker auf die wichtigen Zielgruppen fokussierte Ansatz von BMW den Weitblick des Unternehmens.“

Milagros Caiña Carreiro-Andree, Personalvorständin der BMW AG: „Das ist eine Bestätigung unseres kontinuierlichen Engagements, um immer wieder die besten Fachkräfte für uns gewinnen zu können. Auch in Zukunft spielt Arbeitgeberattraktivität eine entscheidende Rolle.“

Alle Informationen zu den Awards sowie Fotos der Verleihung finden Sie auf der Webseite des Trends+Friends Festivals hier.
Über die Studie

Das Trendence Absolventenbarometer ist eine repräsentative Studie unter 55.000 Studierenden von rund 200 Hochschulen in Deutschland über ihre Wunscharbeitgeber und Karrierepläne. Die Daten wertet Trendence nach Fächergruppen aus. Die Rankings der beliebtesten Arbeitgeber zeigen ein Stimmungsbild der Absolventen und ihre Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. Sie sind ein Indikator dafür, welche Arbeitgeber und Branchen mit zunehmendem Fachkräftemangel zu kämpfen haben und welche Branchen aus einem vollen Pool an Bewerbern schöpfen und die für sie passenden Talente herausfiltern können.
Über Trendence

Die Trendence Institut GmbH steht seit 20 Jahren für data-driven Employer Branding. Als unabhängiges Beratungs- und Marktforschungsunternehmen unterstützen wir Arbeitgeber mit unseren Daten und Insights bei anstehenden strategischen und operativen Entscheidungen im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Große Aufmerksamkeit erfahren unsere Barometerstudien und Arbeitgeber-Rankings. Komplettiert wird unser Angebot durch die Auszeichnungen für faire Arbeitgeber für Fachkräfte sowie karrierefördernde Trainee- und Ausbildungsprogramme. Seit 2017 gehört Trendence zur Absolventa GmbH

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.