HR-Software Jobbörsen

Jobiqo und Russmedia International wollen gemeinsam den Online-Stellenmarkt revolutionieren

Russmedia übernimmt die Mehrheit am weltweit agierenden Wiener Jobbörsen-Softwarehersteller und unterstützt Jobiqo beim organisatorischen Wachstum und in der Produktentwicklung. Schwerpunkt bleibt die Umsatzsteigerung und Serviceverbesserung für Verlagskunden und deren Online-Stellenmärkte.

Foto (v.l.n.r.): Martin Lenz (GF), Matthias Hutterer (Head of Innovation & Development), Klaus Purer (Head of Technology Operations), Klaus Furtmüller (Gründer). Fotohinweis: Marko Zlousic.

Russmedia International Est (RMI) erwirbt 50,1% der 2011 gegründeten Jobiqo GmbH von Gründer Klaus Furtmüller, der als Minderheitsgesellschafter und Geschäftsführer im Unternehmen bleibt. Auch die weiteren Gesellschafter und langjährigen Mitarbeiter Martin Lenz (Geschäftsführung), Klaus Purer (Head of Technology Operations) und Matthias Hutterer (Head of Development & Innovation) bleiben und übernehmen weitere Verantwortungsbereiche. Sie erhöhen zugleich ihre Anteile.

Jobbörsen im wachsenden Wettbewerb mit führender Technologie zukunftssicher machen

„Ich freue mich, mit RMI einen international renommierten Investor- und Technologiepartner zu gewinnen“, sagt Furtmüller. Die aktuelle strategische Ausrichtung wird weiter forciert, die bestehende Managementstruktur bleibt bestehen. Für die Kunden u.a. aus dem Verlagswesen, Nischen-Jobbörsen, Berufsverbände und Personaldienstleister ist Jobiqo weiterhin die perfekte Lösung, um ihre Umsätze und die Kandidaten-Experience im Online-Stellenmarkt zu steigern.

„Wir investieren grundsätzlich in unabhängige Unternehmen mit einem schlagkräftigen Unternehmerteam. Klaus Furtmüller, Martin Lenz, Klaus Purer und Matthias Hutterer haben in den letzten Jahren bereits beeindruckende Erfolge erzielt und wir freuen uns, gemeinsam mit ihnen Jobiqos Wachstum weiter zu beschleunigen“, ergänzt Chris Wittlinger, Investment Manager in der Russmedia
Group.

„Jobiqo steht damit auch weiterhin für die Stabilität und Innovationskraft, die unsere Kunden, Partnerunternehmen und Mitarbeiter kennen und schätzen“, sagt Geschäftsführer Martin Lenz. „Mit Russmedia International gewinnt Jobiqo einen starken Partner, der unser organisches Wachstum sowie unsere Produkt- und Wachstumsstrategie bestätigt hat und uns bei deren Weiterentwicklung maßgeblich unterstützt.“

Produktentwicklung und globales Wachstum

Im Zuge der Übernahme investiert RMI auch eine hohe sechsstellige Summe in die Jobiqo GmbH. „Wir wollen mit dem Investment die Produktentwicklung beschleunigen und so die Technologie- und Marktführerschaft von Jobiqo weiter ausbauen“, kommentiert Eugen B. Russ, Managing Director von RMI.

„Es war stets unsere Vision, an den Bedürfnissen der Bewerber orientierte Technologien zu entwickeln, mit denen unsere Kunden die Services für ihre Zielgruppen verbessern und ihre Umsätze im Stellenmarkt erhöhen können“, so Geschäftsführer Martin Lenz. „Mit unseren Lösungen erreichen Jobbörse-Betreiber eine neue Ebene der Qualität und Professionalisierung im Online-Recruiting, was zu Erhöhung von Reichweite und Einnahmequellen führt.“

In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Jobiqo GmbH betreffend Umsatz wie auch Mitarbeiterzahl verdreifacht und konnte zahlreiche Jobbörsen-Betreiber in den USA und in Großbritannien als Kunden gewinnen. Die kürzlich erfolgte Eröffnung eines Büros in London ist eine logische Folge dieser positiven Entwicklung. Mit Managing Director Richard Essex konnte dort zudem ein absoluter Markt- und Branchenexperte ins Team geholt werden, der 20 Jahre Erfahrung im Recruiting-Sektor mitbringt.

Die Jobiqo GmbH ging 2011 aus einer früheren Firma von Klaus Furtmüller hervor, der sich seit 13 Jahren mit digitalen Recruiting-Lösungen und der Entwicklung seiner Jobbörse-Technologie beschäftigt. Seit Frühjahr 2017 führt Martin Lenz die Geschäfte. Der Digitalisierungsexperte wechselte von Accenture, einem der weltweit größten Unternehmen für Beratungs- und Digitalisierungsdienstleistungen, zu Jobiqo, um das Marktwachstum zu beschleunigen und seine Erfahrung im Bereich Digitale Transformation für Kunden einzubringen. Zu Jobiqos Kunden zählen führende Verlage im deutschsprachigen Raum wie Schwäbisch Media, Mediengruppe Pressedruck, CH Media und Mediaprint.

Russmedia International Est investiert in digitale Nischen-Marktplätze sowie Software as a Service-Lösungen in Europa und führt das bestehende digitale Portfolio der Russmedia Group, bestehend aus 19 Beteiligungen mit mehr als 450 Mitarbeitern.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert