Nachrichten

Mentale Stärke: Setzen Sie im und nach dem Spiel Ihre stärkste Waffe ein

Mentale Stärke gilt im Sport als Schlüsselfaktor für Erfolg, sie kann jedoch auch am Arbeitsplatz genutzt werden, um ähnliche Ziele zu erreichen

 Mentale Stärke ist ein im Sport viel diskutiertes Konzept. Trainer und Athleten legen großen Wert darauf und sehen darin die Grundlage für ihren Erfolg oder Misserfolg. Doch nicht nur im Sport unterscheidet der Grad der mentalen Stärke zwischen Gewinner und Verlierer, sondern auch in anderen Lebensbereichen – zum Beispiel im Berufsleben. Hogan Assessments, führender Anbieter von forschungsbasierten Beratungs- und Assessmentlösungen, wendet das Konzept auch an, um den Erfolg einer Person am Arbeitsplatz einzuschätzen.

Robert Hogan

Was jedoch ist mentale Stärke? Nun, im Rahmen der Teilnahme an einem Assessment zur Bewertung der mentalen Stärke werden die Kandidaten in der Regel gebeten, sich selbst anhand von Aussagen wie „Ich habe ein unerschütterliches Vertrauen in meine Fähigkeiten“ und „Ich engagiere mich dafür, die mir aufgetragenen Arbeiten vollständig auszuführen“ einzuschätzen. Somit umfasst mentale Stärke einen gewissen Grad an Selbstvertrauen, emotionaler Selbstkontrolle und kompetitiver Ausrichtung.

Darüber hinaus zeigt eine Studie, die von Hogan Assessments durchgeführt und kürzlich im Journal of Personality and Individual Differences veröffentlicht wurde, dass mentale Stärke von Natur aus mit unserer Persönlichkeit verbunden und in verschiedenen Charakterzügen erkennbar ist. Durch die Befragung von 500 Kandidaten – einschließlich aktiver und ehemaliger Athleten – zur Bewertung ihrer mentalen Stärke, gefolgt von einer Auswahl von Persönlichkeitsbewertungen, erkannte Hogan Assessments eine starke Verbindung zwischen der mentalen Stärke und der Persönlichkeit.

Als Teil dieser Studie verwendete Hogan Assessments die Technologie des maschinellen Lernens, um Ergebnisse der Messung der mentalen Stärke mit Ergebnissen aus den Persönlichkeitsbewertungen wie dem HEXACO-60, dem Hogan Personality Inventory (HPI), und dem Hogan Development Survey (HDS) zu reproduzieren. Zum Beispiel wurden beim HPI die Kernkompetenzen auf der Ambition-Skala – Wettbewerbsorientiert, Selbstvertrauen, Ambition und Führung –  stark mit den Punktzahlen zur mentalen Stärke verbunden, während beim HDS eine Kombination von Teilskalen, stammend von Sprunghaft, Vorsichtig, Anmaßend, Phantasiereich und sogar Dienstbeflissen am meisten mit mentaler Stärke zusammenhängen.

 

Sobald wir damit beginnen, das Konzept der mentalen Stärke mit den in diesem Zusammenhang stehenden Persönlichkeitsskalen zu analysieren, kann man erkennen, wie mentale Stärke auch am Arbeitsplatz angewendet werden kann. Bewertet man beispielsweise einen Kandidaten anhand seiner Ambition, wird die Wettbewerbsorientierung, die wahrgenommene Energie, die Zielorientierung, aber auch der Führungsanspruch gemessen. Diejenigen, die hier hohe Punktzahlen erzielen, sind motiviert, energisch und haben keine Angst, die Initiative zu ergreifen. Diese Kandidaten werden sich wahrscheinlich nicht nur im Sport hervorheben, sondern auch im Berufsleben durch verstärkte Beförderungen und das Lenken von Teams in Führungspositionen.

Kandidaten, die eine hohe Punktzahl auf der Skala „Anmaßend“ in der Hogan Development Survey (HDS) erreichen, stechen ebenfalls in Management und Führungspositionen hervor. Menschen mit hohen Punktzahlen auf der Anmaßend-Skala sind durchsetzungsfähig, fordern sich selbst heraus und haben Selbstvertrauen, was – in der richtigen Dosierung – zu großem Erfolg in ihren Karrieren führen kann.

Sowohl im Sport als auch in anderen Lebensbereichen ist mentale Stärke von unschätzbarem Wert. Während mentale Stärke im Sport eingesetzt wird, die Leistung eines Sportlers einzuschätzen, hilft sie im Arbeitsumfeld die Arbeitsleistung und Ambition der Mitarbeitenden vorauszusagen. Da mentale Stärke, wie von Hogan Assessments nachgewiesen, einen Persönlichkeitsbezug hat, können Unternehmen dieses enorme Potenzial nutzen, um mit Hilfe von validen und datenbasierten Persönlichkeitsbewertungen, Kandidaten mit hohen Werten auf Persönlichkeitsskalen zu identifizieren, die mit mentaler Stärke verbunden sind.

 

Über Hogan Assessments:

Hogan Assessments ist der weltweit führende Anbieter von forschungsbasierten Beratungs- und Assessmentlösungen. Basierend auf jahrzehntelanger Forschung hilft Hogan Unternehmen dabei, Fluktuation zu senken und Produktivität zu steigern, indem sie die richtigen Mitarbeiter einstellen, Schlüsseltalente entwickeln und Führungspotenzial bewerten. Hogan’s Assessmentlösungen stehen in 57 Ländern und 46 Sprachen zur Verfügung und werden von mehr als 70 Prozent der Fortune 500-Unternehmen genutzt. Weitere Informationen finden Sie auf hoganassessments.eu/de/.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert