Düsseldorf. Keine Online-Jobbörse in Deutschland liefert mehr Bewerbungen als StepStone. Das ist das Ergebnis des Westpress Media-Leistungstests, einer der wichtigsten neutralen Jobbörsen-Untersuchungen der Branche. Ergebnis: Unternehmen, die ihre Stellenanzeigen auf www.stepstone.de schalten, erhalten die meisten Bewerbungen und in der Regel auch die besten.
Alle fünf Jahre untersuchen die Analysten der Westpress, eine der größten Media-Agenturen auf dem deutschsprachigen Markt, die gelieferten Resultate der führenden Jobbörsen. Dazu werden zehn Stellenanzeigen zu gängigen Berufsfeldern geschaltet und anschließend ausgewertet. Deutlicher Gewinner des diesjährigen Tests: StepStone. So lieferte www.stepstone.de in sechs von zehn Fällen, teilweise mit großem Vorsprung, die meisten Bewerbungen. Auch in der Qualität der eingegangenen Bewerbungen ist StepStone ganz vorne dabei und belegte in den quantitativ gewonnenen Profilen immer mindestens Rang 2.
„Die Ergebnisse des Westpress Media Leistungstestes sind ein wichtiger Gradmesser für unsere Branche. Sie sind der Beweis dafür, dass StepStone laut comScore nicht nur die meist besuchte Online-Jobbörse in Deutschland* ist, sondern auch die besten Ergebnisse liefert. Darauf sind sicher auch die zahlreichen exklusiven Kundengewinne zurückzuführen, die wir in den letzten Monaten verzeichnen konnten. Es ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und Marktstrategie, wenn ein solch renommierter und objektiver Leistungstest www.stepstone.de so gut bewertet. Eine Information, die sicher vor allem die StepStone-Kunden und die, die es noch werden, interessieren dürfte,“ so Frank Hensgens, Vorstand der StepStone Deutschland AG.
Der Leistungstest der Westpress gilt als wichtige Norm der Branche. Alle wichtigen Online-Jobbörsen sowie die wichtigsten Print-Titel nehmen alle fünf Jahre daran teil. Gemessen werden sowohl Quantität als auch Qualität der gelieferten Ergebnisse, sprich der Bewerbungen, die auf eine Stellenanzeige folgen. Für die Kunden von Online-Jobbörsen ist das ein entscheidendes Argument für eine Kundenbeziehung, denn am Ende sind es die Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten, die zum Rekrutierungserfolg führen.
*Auf Grundlage der Hochrechnung des von comScore (Quelle) gemessenen Nutzerverhaltens von Internetnutzern, die dieses auf eigene Initiative von comScore aufzeichnen lassen, und sich zu diesem Zweck ein entsprechendes Messinstrument aus dem Internet herunterladen. Aktuell sind dies in Deutschland rund 19.000 Nutzer. Ein gesteuerter oder zufälliger Auswahlprozess der Nutzer erfolgt nicht. Traffic auf für bestimmte Kooperationspartner erstellten Seiten wurde für StepStone gezählt.
Methodik: http://www.comScore.com/index.php/About_comScore/Methodology.
Über StepStone
1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branchen gegründet, ist StepStone heute eines der erfolgreichsten e-Recruiting-Unternehmen Europas. In Deutschland ist StepStone mit fünf Millionen Besuchen monatlich einer der stärksten Online-Stellenmärkte im Markt. Dabei liegt der Fokus stets auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen 8.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, ThyssenKrupp, die Deutsche Telekom oder Siemens, www.stepstone.de erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Durch das internationale StepStone „Network“ ist es ihnen zudem möglich, in weltweit mehr als hundert Ländern neue Mitarbeiter zu finden. In den Jahren 2008 und 2009 wurde www.stepstone.de zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin.
Kontakt:
StepStone Deutschland AG
Sascha Theisen, Public Relations
fon (0211) 93493 5702
eMail: sascha.theisen@stepstone.de
4 Comments
Glückwunsch an Stepstone. Aber was ist denn da bitte objektiv? Westpress und Co. verdienen ja vor allem Ihr Geld mit Jobbörsen wie Stepstone, Monster, Jobware, Spirofrog und co.
Das ist, wie wenn man den FcBayern nach dem besten Sportschuhausstatter fragt 🙂
Porsche ist auch der beste Sportwagenhersteller in Zuffenhausen.
Mir ist das leider zu plakativ, auch wenn ich es Stepstone gönne, die machen einen guten Job!
Mir ist immer wieder schleierhaft, wie man aus einer quantitativen Aussagen (die meisten Bewerbung) zu einer qualitativen Aussage (die besten Bewerbung) kommt! Wir können das nicht bestätigen, sehr häufig viel Aufwand um nichts bei Stepstone.
Wir haben in fast 30! Print- und Onlinemedien diverse Anzeigen geschaltet.
Ziel des Medialeistungstests ist, eine objektive Aussage über die quantitative wie auch qualitative Leistungsfähigkeit der Medien treffen zu können. Durch die Verfahrensweise und den Aufbau des Tests lassen sich sowohl Aussagen bezüglich einer Vergleichbarkeit von Online- gegenüber Print-Medien treffen, als auch zu Mediengattungen und deren Teilnehmern untereinander.
Dazu wurden die eingegangenen Bewerbungen je Medium gezählt und ausgewertet. Somit hatten wir eine quantitative Komponente (Menge der Bewerbungen) und eine qualitative Komponente (Qualität und Passgenauigkeit der Bewerbung / des Bewerbers zur ausgeschriebenen Stelle) durch eine A, B und C Klassifizierung. Diese Daten wurden dann je Medium ausgewertet und verglichen.
… und da die WESTPRESS weder Einfluss auf die Quantität noch auf die Qualität der eingegangenen Bewerbungen hat, ist dieser Test natürlich auch
objektiv.
Für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Christian Hagedorn, Geschäftsführer WESTPRESS Werbeagentur
Hallo Herr Hagedorn, herzlichen Dank für das schnelle Feedback, so kann man das besser einordnen. Und was haben Sie dann bitte den Bewerbern gesagt? Dass es den Job doch leider nicht gibt!