PR-Jobs: Mythos Überstunden – Hälfte der PR-Fachleute macht weniger als fünf Überstunden pro Woche
Hamburg – Das Workaholic-Image ist so alt wie die Branche: PR-Leute arbeiten 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche. Doch der Mythos, an dem viele Kommunikationsprofis fleißig mitgearbeitet haben, entpuppt sich als Legende. Rund die Hälfte der Mitarbeiter in PR-Agenturen und Pressestellen macht ämlich weniger als fünf Überstunden in der Woche. Das ist das Ergebnis der Studie „Jobmarkt PR“, die von der Kommunikationsagentur Faktenkontor anlässlich des vom PR Career Center ausgerichteten „Sommer Symposiums 2010“ erstellt wurde.
20 Überstunden sind die Ausnahme
Nur gut jeder achte PR-Experte erfüllt demnach mit wöchentlich mehr als 15 Überstunden zumindest annähernd das lange Zeit gepflegte Image vom kommunikativen Dauerarbeiter. Mehr als 20 Überstunden leisten sogar nur rund drei Prozent der Befragten. Damit zahlen die Kommunikationsfachleute nicht so viel wie vermutet auf das deutsche Überstundenkonto ein. Dies verbuchte im vergangenen Jahr gut eine Milliarde Stunden Mehrarbeit.
Kein Dauereinsatz von Junior-Beratern
Auch die angeblich besonders hohe Belastung von Berufsanfängern durch Überstunden wurde als Vorurteil entlarvt. Im Gegenteil: Die Einsteiger werden sogar seltener zu Überstunden herangezogen als ihre erfahrenen Kollegen. Ein knappes Drittel leistet je Woche drei bis fünf Überstunden. Auf mehr als 20 Überstunden kommt keiner der
befragten Praktikanten, Volontäre und Junior-Berater.
Fit durchs Sommer Symposium 2010
Genug Zeit also für Young Professionals ihre Karriere in der PR-Branche voranzubringen. Daher lädt das PR Career Center in Kooperation mit den Junioren der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 4. September zum zweiten Sommer Symposium in die Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf ein. Renommierte Experten aus verschiedenen Berufsfeldern der Kommunikationsbranche geben dort in Vorträgen und individuellen Einzelcoachings persönliche Praxistipps für die Weichenstellung im Job.
Interessenten können sich unter www.pr-career-center.com für die Teilnahme bewerben.
Hintergrundinformationen
Im Rahmen der Sonderauswertung „Jobmarkt PR“ wurden insgesamt rund 10.000 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt, die Einblicke in ihr Berufsleben gegeben haben.
Faktenkontor (www.faktenkontor.de)
Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird – soweit erforderlich – über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen mehr als 60 Kunden.
Pressekontakt:
PR Career Center / Sommer Symposium 2010
Philip Müller
Tel.: 0163 25 33 869
Fax.: +49 251 3740397
E-Mail: philip.mueller@junior-pr-academy.de
Faktenkontor GmbH
Roland Heintze
Tel.: 040 22703-7160
Fax.: 040 22703-7961
E-Mail: roland.heintze@faktenkontor.de
.