Nachrichten

Weiterbildungsspezialist WBS Training spendet insgesamt 250.000 Euro für bildungsnahe und soziale Initiativen

Neven Subotic
Neven Subotic

WBS-Mitarbeiter verteilen dezentrale Spenden vor Ort – unter anderem an die Stiftung des Profifußballers von Borussia Dortmund, Neven Subotić

Berlin – Neben der Weiterbildung ist auch das soziale Engagement ein Unternehmensauftrag für WBS Training. Regelmäßig spendet der führende private Weiterbildungsanbieter an gemeinnützige Organisationen im Sinne einer Corporate Social Responsibility (CSR), so auch in diesem Jahr. Die Spendensumme beläuft sich 2014 auf insgesamt 250.000 Euro. Davon werden 124.300 Euro den WBS-Standorten für dezentrale Spenden zur Verfügung gestellt. So spendet beispielsweise der Standort Osnabrück 1.000 Euro an die Neven Subotic Stiftung „Gemeinsam Kindern Hoffnung schenken“ des gleichnamigen Fußballers, die Kindern in Äthiopien mit schulischer Bildung und sauberem Trinkwasser bessere Überlebens- und Entwicklungschancen ermöglicht. Vom Standort Berlin gehen 4.200 Euro an das Familienforum Havelhöhe, um Kindern in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Berlin-Gatow einen Bewegungsraum auszubauen.

Dezentrale Spendenaktion von WBS hilft zum Beispiel Kindern in Not

Ein konkretes Beispielprojekt der dezentralen Spendenaktion, das die Mitarbeiter der WBS in Osnabrück ausgewählt haben, ist das Projekt „100% Hygiene“ der Stiftung des Bundesligaspielers Neven Subotić. Die Stiftung des serbischen Fußballprofis, der bei Borussia Dortmund spielt, gibt mit diesem Projekt Kindern in Äthiopien die Chance auf schulische Bildung unter menschenwürdigen Verhältnissen. Durch die Versorgung mit sauberem Wasser und hygienischen Sanitäranlagen bleiben die Kinder gesund und können sich ganz aufs Lernen konzentrieren. Bei der persönlichen Scheckübergabe am 11. Dezember 2014 am WBS-Standort in Osnabrück berichtete der Stiftungsgründer Neven Subotić sehr bewegend von seiner Projektarbeit vor Ort. „Am liebsten würde ich allen Kindern helfen“, so seine Worte.

 

„Bildung sollte für jeden Menschen ohne weiteres zugänglich sein“, so der Standortleiter der WBS Osnabrück Enrico Schulz. „Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung sind auch Leitbilder unseres Unternehmens, die alle Mitarbeiter bewusst leben. Wir als Unternehmen können uns 100 Prozent mit der Stiftung identifizieren und sind sehr glücklich, dass wir Neven Subotić und sein Team in ihrem Vorhaben unterstützen dürfen.“

 

Ein weiteres Spendenprojekt der Berliner WBS-Mitarbeiter ist die Hilfsaktion für Kinder in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Gatow. Spendenempfänger ist das Familienforum Havelhöhe, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft der größten Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Berliner Stadtteil Gatow befindet und die Einrichtung tatkräftig unterstützt. Bis zu 600 Menschen, darunter fast 250 Kinder, bleiben dort teilweise nur für eine Nacht, manchmal wohnen sie aber auch ein halbes Jahr dort. Die Flüchtlinge kommen aus den Kriegsgebieten im Nahen und mittleren Osten (Syrien, Irak, Afghanistan) sowie aus Afrika( Ägypten, Libyen, Eritrea, Äthiopien). Im Familienforum Havelhöhe werden insgesamt 25 verschiedene Sprachen gesprochen. Die Flüchtlingsfamilien sind meist mit Booten über das Mittelmeer nach Europa geflohen und besitzen kaum mehr als ihre Kleidung, die sie am Körper tragen. In der Erstaufnahmeeinrichtung befindet sich bereits ein kleiner Kindergarten, in dem die Kinder spielen, malen und tanzen können. Der Kindergarten ist jedoch zu klein, um allen Kindern der Flüchtlingseinrichtung Platz zu bieten. Dank der Spende der WBS kann nun ein weiterer Raum für 20 Kinder zu einem Bewegungszimmer ausgebaut werden.

 

Soziales Engagement als Unternehmensauftrag

Als führendes Bildungsunternehmen mit 150 Standorten in ganz Deutschland unterstützt WBS täglich zahlreiche Menschen bei der Verbesserung ihrer beruflichen Perspektiven. An diesem Erfolg will das Unternehmen Menschen weltweit teilhaben lassen, die Hilfe dringend benötigen. Dazu spendet WBS Training jährlich an zahlreiche Hilfsorganisationen sowie gemeinnützige Projekte und Vereine. Die Nachhaltigkeit der Projekte ist dabei besonders wichtig. Über viele Jahre wurden und werden somit Hilfsprojekte in aller Welt unterstützt. Die diesjährige zentrale Spende von 125.700 Euro wird an große, meist international agierende Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel Ärzte ohne Grenzen, Brot für die Welt, Caritas international und Medica Mondiale verteilt. Auch bildungsnahe Projekte, wie die Stiftung Tuwapende Watoto und die Mädchenschule in Afghanistan, werden mit Spenden unterstützt.

Mehr Informationen zu konkreten Projekten der WBS unter: www.wbstraining.de/unternehmen/engagement.

 

 

Spendenaktion bezieht WBS-Mitarbeiter aktiv mit ein

Um eine gerechte Verteilung der zur Verfügung gestellten Gelder zu erzielen, wurde ein Spendenschlüssel pro Mitarbeiter festgelegt. Jeder Mitarbeiterin/jedem Mitarbeiter von WBS Training stehen 200 Euro als Spende zur Verfügung. Jeder WBS-Standort hat so die Möglichkeit, die Spenden auf verschiedene lokale Einrichtungen aufzuteilen. Die dezentralen Spenden in Höhe von insgesamt 124.300 Euro kommen mehr als 80 Spendenempfängern zugute. Als transparentes Unternehmen veröffentlicht die WBS in diesem Jahr erstmalig alle dezentralen Spenden.

 

 

 

Über die WBS Training AG

Die WBS Training AG (WBS) gehört zu den führenden privaten Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Mit ihren mehr als 150 Standorten in ganz Deutschland ist die WBS ein erfahrener, qualifizierter Anbieter von geförderten Weiterbildungen und Umschulungen sowie berufsbegleitenden Seminaren. Die Weiterbildungsangebote reichen von technischen und kaufmännischen Berufen über Gesundheits-, Pflege und Sozialberufe bis zu IT und Medien. Alle Kursangebote sind nach der AZAV von der DQS zertifiziert. WBS ist unter anderem zertifizierter Bildungspartner von SAP, Microsoft, DATEV und LEXWARE.

Die WBS Training AG erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 75 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 800 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat circa 900 Trainerinnen und Trainer im regelmäßigen Einsatz. Vorstand der WBS Training AG ist Heinrich Kronbichler. Mehr zum Unternehmen im Internet unter www.wbstraining.de.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert