Nachrichten

Wechsel in der Personalszene

Flurina Stöckli
Flurina Stöckli

(Quelle: PERSONALintern Bernd Gey)

Kanton Aargau mit neuer Personalchefin
Flurina Stöckli (40) ist seit dem 1. Mai 2015 neue Leiterin der Abteilung Personal und Organisation des Kanton Aargau (Aarau/(Schweiz) Departement Finanzen und Ressourcen. Sie hat die Nachfolge vonPascal Scholl angetreten, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Stöckli blickt auf umfangreiche HR-Erfahrungen zurück. Zunächst arbeitete sie in unterschiedlichen Funktionen bei der Credit Suisse und wirkte als Human Resources Controllerin beim Aufbau und der Weiterentwicklung eines Personalcontrolling-Konzepts mit.

Ab 2003 war sie in der Staatskanzlei des Kantons Zürich im Leistungscontrollerdienst tätig. Kurz vor Abschluss ihres BWL-Studiums an Fernuniversität Hagen (Deutschland) wechselte sie als Human Resources Controllerin ins Personalamt des Kantons Zürich. Seit 2012 leitet Stöckli die Abteilung Finanzen & Informatik und wurde ein Jahr später zur stellvertretenden Amtschefin ernannt.

 

Vertragsverlängerung für Pfneiszl

Andreas Pfneiszl, seit Juni 2013 im Vorstand der Rath Aktiengesellschaft (Wien) zuständig für Vertrieb, Finanzen und Personal, hat seinen Vertrag bis zum 31. Dezember 2020 verlängert.

 

Gabriele Sommer
Gabriele Sommer

Sommer in den Akkreditierungsbeirat berufen
Gabriele Sommer, Leiterin des Konzernbereichs Personal der TÜV SÜD AG (München), ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in den Akkreditierungsbeirat (AKB) berufen worden. Sie tritt in dieser Funktion als Vertreterin des Verbands der TÜV (VdTÜV) auf und ist eine von drei Beiratsmitgliedern, die die Konformitätsbewertungsstellen repräsentieren. Gleichzeitig wurde Sommer auch in den DAkkS-Beirat aufgenommen. Die Diplomgeologinist seit rund 25 Jahren in verschiedenen Positionen für TÜV SÜD tätig. Sie fing als Sachverständige und Auditorin für Qualitäts- und Umweltgutachten dort an und war zuletzt bei verschiedenen Tochter-Gesellschaften in leitenden Positionen tätig.


Pott soll Aufsichtsrat führen

Dr. Richard Pott (61), bis 2013 Vorstand der Bayer AG und Arbeitsdirektor des Unternehmens (PERSONALintern 29/13), wird Mitglied des Aufsichtsrat der Bayer MaterialScience AG (Leverkusen). Das hat der Aufsichtsrat Anfang 2015 beschlossen. Es ist vorgesehen, dass Pott zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Bayer MaterialScience gewählt wird. Bayer hatte im September 2014 angekündigt, das MaterialScience-Geschäft bis spätestens Mitte 2016 an die Börse bringen zu wollen. Bislang fungiert Bayer-Vorstandsmitglied Werner Baumann als Aufsichtsratsvorsitzender von Bayer MaterialScience. Gleichzeitig ist Pott Mitglied des Aufsichtsrats der Unternehmen Freudenberg SE und Schott AG und Vorsitzender des Hochschulrats der Universität zu Köln.

 

Personaldezernent ist residierender Domkapitular
Ehrendomkapitular Klaus Forster, Personaldezernent des Bistums Mainz, wurde in der Nachfolge von Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr, ernannter Bischof von Erfurt, residierender Domkapitular im Mainzer Domkapitel. Das Domkapitel ist eine selbstständige Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Satzungsautonomie und eigenem Vermögenshaushalt. Das Mainzer Domkapitel hat sieben Mitglieder: Domdekan Prälat Heinz Heckwolf als Vorsitzender und sechs Domkapitulare, einer davon ist nun Forster. Das Domkapitel wird von Ehrendomkapitularen und Dompräbendaten bei der Feier der Liturgie am Dom unterstützt. Gemeinsam bilden alle Domherren das so genannte Domstift.

 

Karriereschub für Stolz
Patricia Stolz
(Jg. 1969), seit 2008 Personalleiterin bei der Huber+Sahner AG (Herisau/Schweiz), wird zum 1. Juli 2015 die Funktion des Chief Human Resources Officer bei dem in der elektrischen und optischen Verbindungstechnik tätigen Unternehmen antreten.Gleichzeitig wird sie zum Mitglied der Konzernleitung ernannt. Stolz tritt die Nachfolge von Urs Alder an (seit 1991 im Unternehmen, 1998 erfolgte die Berufung in die Geschäftsleitung Schweiz, 2003 wurde er zum Chief Human Resources Officer ernannt), der sich entschieden hat, aus der Konzernleitung auszuscheiden, um andere Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen. Er zeichnet künftig für die globale Aus- und Weiterbildung, die Pensionskasse, die HUBER+SUHNER Stiftung sowie das Facility Management in der Schweiz verantwortlich.

 

Neue Vorstandssprecherin verantwortet HR
Bettina Meyer, bislang Leiterin der Rechtsabteilung der euromicron AG (Frankfurt/Main), ist seit April 2015 Mitglied des Vorstands der Gesellschaft. Sie verantwortet die Bereiche Finanzen, Recht, Personal, Compliance und Revision. Darüber hinaus wurde sie zur Sprecherin des Vorstands bestellt. Sie folgt in dieser Funktion auf Dr. Willibald Späth, der den Komplett-Lösungsanbieter für Kommunikations-, Übertragungs-, Daten- und Sicherheitsnetzwerke verlassen hat. Meyer verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Recht und Finanzen und begann ihre berufliche Laufbahn bei der Deutsche Bank AG.

 

Lutz verantwortet als Vorstandssprecher HR
Joachim Lutz
(Jg. 1956), seit Mai 2006 Finanzvorstand der CropEnergies AG (Mannheim), wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2015 zum Sprecher der Gesellschaft ernannt. Er übernimmt die Ressorts Produktion, Business Development, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Investor Relations, Compliance und Personal. Der Wirtschaftswissenschaftler war er von 1984 bis Ende 1990 bei der Deutschen Bank AG im Bereich Corporate Finance mit Fokus auf große Kapitalgesellschaften tätig.Im Januar 1991 wechselte er als Leiter Finanzierungen zur Südzucker AG in Mannheim. 1995 übernahm er dort die Leitung der Zentralabteilung Finanzen und Investor Relations. Danach folgte der Wechsel zu CropEnergies.

 

Neu bei Roland Berger: Dr. Eschmann

Dr. Jörg Eschmann ist neuer Partner im Frankfurter Büro der internationalen Strategieberatung Roland Berger. Als erfahrener Berater für Restrukturierung, Finanzierung sowie Mergers & Acquisitions unterstützt er das Competence Center Restructuring & Corporate Finance. Der promovierte Wirtschaftsingenieur bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Berater (u.a. BearingPoint und Capgemini Consulting), Insolvenzverwalter und Manager in der Beteiligungsbranche mit.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.900* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

*) Stand März 2014

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert