Jobbörsen

Europas Wirtschaft auf Stand-by: Drei Viertel der Europäischen Spitzenkräfte sind jetzt im Urlaub

Fach- und Führungskräfte verreisen 2011 bevorzugt in der Heimat.

München – Laut einer aktuellen Umfrage* des Karrieredienstes Experteer (www.experteer.de) begibt sich der Großteil der europäischen Spitzenkräfte im Sommer in den Urlaub. Vor allem niederländische (85,7%) und italienische Spitzenkräfte (84,6%) fahren jetzt in die Ferien. Im europäischen Durchschnitt sind knapp drei Viertel der Fach- und Führungskräfte nicht im Büro.

Urlaub in der Heimat – am besten am Strand

Einigkeit herrscht bei der Frage, wo die Urlaubsreise hingehen soll: Die meisten Manager verbringen ihre Ferien im eigenen Land. So steht bei den Deutschen Fach- und Führungskräften vor attraktiven Zielen wie Italien (13,6%) und Spanien (13,7%) Deutschland mit 27 Prozent als beliebtestes Reiseziel im Sommer 2011. Einzig in den Niederlanden, der Deutschschweiz und der französischen Schweiz ist nicht die Heimat der favorisierte Ferienort. Niederländer (21,0%) und Französisch-Schweizer (21,1%) zieht es überwiegend nach Frankreich, Deutschschweizer reisen gerne nach Italien (19,4%).

Über alle Länder hinweg bedeutet Badeurlaub die ideale Erholung, so auch bei den Deutschen (27,6%). Einzig die sonnenverwöhnten Spanier favorisieren den Städtetrip (23,5%). Auf den folgenden Rängen unterscheiden sich die Präferenzen je nach Land. Bei deutschen Spitzenkräften stehen zum Beispiel an zweiter und dritter Stelle Rundreisen (10,2%) und Städtereisen (8,5%).

Hier eine Übersicht der präferierten Urlaubstypen pro Land:

Europas Wirtschaft auf Stand-by: Drei Viertel der Europäischen Spitzenkräfte sind jetzt im Urlaub

Nicht ohne mein Handy – Arbeitslaptop und Smartphone reisen mit

Wie in ganz Europa gehören elektronische Arbeitsgeräte auch bei deutschen Spitzenkräften zur Standardausrüstung in den Ferien: Mehr als der Hälfte der Befragten begleiten Smartphone (53,4%) oder Arbeitshandy (57,1%) auf die Reise. 22,8 Prozent der Teilnehmer haben sogar Ihren Arbeitslaptop im Gepäck. Der Erholung scheint dies aber nicht zu schaden: nur in dringenden Fällen kontrollieren deutsche Fach- und Führungskräfte ihre Arbeitsmails (24,5%) oder fragen diese gar nicht ab (23,5%).

Über die Umfrage:

Experteer befragte seine registrierten Kandidaten im Zeitraum von zwei Wochen.
5069 Fach- und Führungskräfte aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Spanien nahmen an der der Umfrage teil.

Über Experteer

Experteer ist der führende Karrieredienst für Spitzenpositionen ab 60.000 Euro Gehaltsbenchmark in der Schweiz und Europa. Bei Experteer planen Fach- und Führungskräfte aktiv ihren nächsten Karriereschritt und behalten den Stellenmarkt im Blick. Neben über 100.000 ausgewählten Stellenangeboten bietet Experteer Zugang zu einem exklusiven Netzwerk von über 10.000 geprüften Personalberatern. Diese Headhunter suchen nach passenden Kandidaten, die sie über Kontaktanfragen direkt ansprechen oder über Stellenausschreibungen erreichen, die oftmals nur bei Experteer veröffentlicht werden.

Unternehmen und Personalberatungen nutzen die überlegenen Recruiting-Lösungen für die erfolgreiche Besetzung von Spitzenpositionen. Die Premium-Stellenausschreibung bietet volle Experteer-Reichweite und präzises Targeting. Mit der umfassendsten Recruitment Advertising Lösung, der Professional Solution, erreichen sie zusätzlich volle Web-Reichweite mit smarten Online Marketing-Lösungen. Um passende Kandidaten zu identifizieren, bietet Experteer Personalberatern zusätzlich die leistungsstärkste Profil-Datenbank, in der nach ausgefeilten Suchparametern wie z.B. Kandidatenaktivität selektiert werden kann.

Die Experteer GmbH mit Sitz in München wurde 2005 von der Holtzbrinck Ventures GmbH, einer Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, gegründet. Renommierte Kooperationspartner wie Swisscom, Handelsblatt, ZEIT online, Stern, FTD oder n-tv haben den Karrieredienst in ihren Online-Auftritt integriert. Weitere Informationen unter www.experteer.de oder den jeweiligen Länderdomains .at/.ch/ .com/.fr/.co.uk/.be/.it/.es/.nl und us.experteer.com.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert