Mittelstand: Monster wird Recruiting Partner des BVMW
Mittelstand steht im Jahr 2012 vor großen Herausforderungen in der Personalbeschaffung
Monster und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft bieten zukünftig gemeinsam Hilfestellung und innovative Services für den deutschen Mittelstand an
Eschborn – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW<http://www.bvmw.de/>) und Monster<http://www.monster.de/>, eines der führenden Karriereportale, kooperieren zukünftig im Bereich Recruiting. Den Startschuss gaben dafür heute BVMW Präsident Mario Ohoven und Monster Geschäftsführer Bernd Kraft im Rahmen des BVMW Jahresempfangs in Berlin.
Der BVMW sieht im Thema qualifizierte Personalbeschaffung im Mittelstand eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre. „Wir wollen als größter branchenübergreifender und unabhängiger Unternehmerverband Deutschlands zum Thema Personalbeschaffung im Mittelstand noch aktiver werden. Es freut uns, jetzt mit Monster einen starken Partner an unserer Seite zu haben“, erläutert Mario Ohoven. „Aus den Gesprächen mit unseren Mitgliedern wissen wir um den großen Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. Wir möchten die Unternehmer bei der Suche nach Fachpersonal unterstützen und Möglichkeiten aufzeigen, wie das eigenen Unternehmen
als attraktiver Arbeitgeber und die zu besetzenden Jobs nach außen optimal dargestellt werden können. Gemeinsam mit Monster werden wir zu diesem zukunftsweisenden Thema ein Zeichen setzen.“
Monster als Mittelstandsexperte sieht, dass sich die Personalsituation bei den KMU zunehmend verschärft. „Mittelständische Unternehmen halten mittlerweile nahezu jede zweite offene Stelle für nur schwer oder gar nicht besetzbar – das zeigt unsere vor zwei Wochen veröffentlichte Studie zu den Recruiting Trends im Mittelstand,“ ergänzt Bernd Kraft, Vice President General Manager CE bei Monster. „Für den Mittelstand ist das Thema Fachkräftemangel sehr real. Wenn qualifizierte Mitarbeiter fehlen, können Innovationen nicht in den Markt gebracht und lukrative Projekte nicht umgesetzt werden. Hier gilt es, einen Zusammenschluss der relevanten Marktteilnehmer herbeizuführen und den kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisnahe Unterstützung anzubieten.“
Mehr als neun von zehn befragten Unternehmen** wollen 2012 neue Mitarbeiter rekrutieren – dabei erwarten sie aber eine schwere Besetzbarkeit, insbesondere in den Bereichen IT sowie Forschung & Entwicklung. Neben internen Maßnahmen wie der Mitarbeiterbindung und dem Aufbau eines Arbeitgeberimages sehen Unternehmen vor allem in der Wahl der richtigen Kanäle für die Bekanntmachung ihrer Vakanzen einen Weg, die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Internet-Stellenbörsen sind hierbei laut den Befragten der externe Rekrutierungskanal mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Auch in Social Media sehen knapp die Hälfte (48 Prozent)
der Studienteilnehmer einen interessanten Kanal, um die Leistungsfähigkeit des Recruitings zukünftig zu verbessern. Insgesamt demonstriert die aktuelle Studie von Monster und dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS), dass die Herausforderungen an Personalabteilungen in mittelständischen Unternehmen 2012 deutlich wachsen.
Monster will in den nächsten Monaten einen aktiven Beitrag leisten, um Unternehmen bei der Lösung dieser Probleme zu unterstützen. Der Anfang ist gemacht. Jetzt gilt es innerhalb der Kooperation interessante Maßnahmen zu entwickeln.
Über Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de<http://www.monster.de/>, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung.
Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de<http://www.monster.de>. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW<http://finance.yahoo.com/q?s=mww>), finden Sie unter
http://about-monster.com<http://us.lrd.yahoo.com/SIG=17dbi2gtt/EXP=1324655777/**http%3A/cts.businesswire.com/ct/CT%3Fid=smartlink%26url=http%253A%252F%252Fabout-monster.com%26esheet=50088866%26lan=en-US%26anchor=http%253A%252F%252Fabout-monster.com%26index=12%26md5=ad741b1b5ef5747afcccf57312fbcf55>.
Über den BVMW:
Der BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. ist eine parteipolitisch unabhängige, freiwillig organisierte Interessenvertretung für Klein- und Mittelbetriebe. Der BVMW tritt ein für soziale Marktwirtschaft und freies Unternehmertum in Europa, das Mitverantwortung für das Gemeinwesen trägt. Mit rund 300 Kreisgeschäftsstellen und 150.000 Mitgliedern ist der BVMW der größte branchenübergreifende Unternehmerverband Deutschlands. Dabei bietet der BVMW seinen Mitgliedern umfangreiche Serviceleistungen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
Webseite: www.bvmw.de<http://www.bvmw.de>
* Nielsen Studie – Juli 2011
** Recruiting Trends im Mittelstand 2012 – Eine empirische Untersuchung mit 1.000
Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand; weitere Informationen finden Sie hier<http://arbeitgeber.monster.de/hr/personal-tipps/markte-analysen/studien/recruitingtrends-im-mittelstand-2012-88520.aspx>