Job-Suchmaschine Adzuna startet Social Search für XING
Adzuna.de, die innovative Job-Suchmaschine, startet heute Adzuna Connect for XING, welches die Stellensuche für Bewerber vereinfacht, indem diese sich Unterstützung bei ihren XING-Kontakten holen können. Adzuna Connect präsentiert Nutzern alle Stellenanzeigen, mit denen sie über ihr Karrierenetzwerk verbunden sind, was die Stellensuche erleichtert und sozialer gestaltet.
Social Media verändert die Art und Weise, wie Bewerber und Unternehmen zusammenfinden. Adzuna ist federführend bei der Neugestaltung des Bewerbungsprozesses, indem das Unternehmen die Jobsuche über soziale Netzwerke in hohem Masse weiterentwickelt. Adzuna Connect wurde erstmals im Jahr 2011 in Großbritannien vorgestellt und hat seitdem hunderttausenden Nutzern bei der Jobsuche über LinkedIn und Facebook geholfen. Mit dem heutigen Launch wurde diese Funktion für die 13 Millionen Nutzer von XING erweitert.
Wie funktioniert es genau? Adzuna.de indexiert über 400.000 Stellenanzeigen in Echtzeit von jeder bedeutenden Jobbörse in Deutschland. Nutzer können sich dann mit ihrem XING, LinkedIn oder Facebook Konto bei Adzuna Connect anmelden. Im nächsten Schritt werden alle Stellenanzeigen angezeigt, mit denen Nutzer über ihr XING-Netzwerk verbunden sind. Dadurch können sich Bewerber dann bei ihren Kontakten Erfahrungsberichte einholen oder um Referenzen bitten.
Die wichtigsten Fakten:
- Im Durchschnitt sind deutsche Erwachsene mit 300 relevanten, offenen Stellen über ihr Kontaktnetzwerk verbunden.
- Über 90% der größeren Arbeitgeber nutzen mittlerweile Social Media, um neue Mitarbeiter zu finden. Dazu gehören z.B. die Krones AG, Lufthansa oder SNF Deutschland.
- Frauen und Männer nutzen gleichermaßen soziale Netzwerke zur Jobsuche; allerdings bevorzugen bei den Frauen 55% Facebook, während bei den Männern 58% LinkedIn verwenden.
- Bewerber aus Einzelhandel, Design und IT nutzen Social Search besonders häufig – 33% der Nutzer aus diesen Branchen haben angegeben, soziale Netzwerke bei der Jobsuche zu verwenden. Anders sieht es bei handwerklichen Tätigkeiten oder Rechtsberufen aus, wo nur 5% soziale Netzwerke bei der Jobsuche verwenden.
Doug Monro, Mit-Gründer von Adzuna, kommentiert: „Es ist offensichtlich, dass sich die Methoden der Jobsuche in den letzten 2 Jahren dramatisch verändert haben, und es ist spannend zu sehen, wie Social Media ein elementarer Bestandteil der Stellensuche geworden ist. Bewerber in Deutschland haben sich lange nach einer besseren Möglichkeit zur Stellensuche gesehnt, und wir freuen uns, dass wir mit Adzuna Connect for XING soziale Daten einbinden können, um Nutzern die beste und modernste Art der Jobsuche zugänglich zu machen.“
Allgemeine Informationen
Adzuna ist eine Meta-Suchmaschine für Stellenanzeigen mit über zwei Millionen Besuchern pro Monat. Sie vereinfacht die Stellensuche für ihre Nutzer, indem alle Anzeigen in einer Suche aufgelistet werden. Adzuna verfügt über einen präzisen Suchmechanismus, interessante Marktinformationen und die Möglichkeit, soziale Netzwerke in die Suche mit einzubinden.
Adzunas Arbeitsmarkdaten dienen außerdem als Datenquelle für die ‚Number 10 Dashboard’-App, welche vom britischen Premierminister genutzt wird, um sich und seine Mitarbeiter über tägliche Markt-Trends zu informieren.
Die Informationen zum Suchverhalten von Bewerbern basieren auf einer Studie, welche Adzuna im Jahr 2013 unter über 1.000 europäischen Bewerbern durchgeführt hat.
Adzuna wurde im Jahr 2011 von Doug Monro und Andrew Hunter gegründet. Herr Monro und Herr Hunter haben zuvor bei eBay, Gumtree, Qype und Zoopla gearbeitet. Adzuna wird von den führenden Venture Capital Investoren Passion Capital, The Accelerator Group und Index Ventures finanziert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Matthias Lissner – matthias@adzuna.com