ESMT gründet Center for Sustainable Business
-
Center vereint Forschung, Lehre und innovative Ideen zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft
- Prof. CB Bhattacharya, Inhaber des Pietro Ferrero-Lehrstuhls für Nachhaltigkeit, leitet das neue Center
Die ESMT European School of Management and Technology hat ein Center for Sustainable Business gegründet. Das Center ist das dritte an der ESMT, nach dem Center for Leadership Development Research (CLDR) und dem German Tech Entrepreneurship Center (GTEC). CB Bhattacharya, Professor für Marketing und Inhaber des Pietro Ferrero-Lehrstuhls für Nachhaltigkeit an der ESMT, wird das Center leiten.
Das Center for Sustainable Business beinhaltet innovative Forschung und Lehre in Bereichen, bei denen es um Nachhaltigkeit in der Unternehmenswelt geht. Die Forschung des Centers wird sich auf praxisnahe Lösungen konzentrieren; beispielsweise darauf, wie man sämtliche Mitarbeiter eines Unternehmens zum nachhaltigen Wirtschaften bewegen kann oder auch wie man die vielfachen Ziele eines Unternehmens mit seinen wirtschaftlichen Interessen und denen der Mitarbeiter, Kunden und der Umwelt vereint. Der Weiterbildungsbereich des Centers wird einen interdisziplinären Ansatz verfolgen und u.a. die Ergebnisse aus den Bereichen der Entwicklungsökonomie, der Ethik wie auch des Marketing nutzen. Darüber hinaus wird das Center eine Plattform zum Dialog von führenden Mitgliedern der Wirtschaft, Wissenschaft und gemeinnützigen Organisationen darstellen.
„Nach dem Erfolg unseres Sustainable Business Round Table (SBRT) ist das Center die natürliche Folge“, sagt Jörg Rocholl, Präsident der ESMT. „Die Mitgliedsunternehmen des SBRT äußerten den Bedarf an intensiverer Forschung, einer größeren Plattform und einer Weiterbildung, die die wesentlichen Konzepte und Maßnahmen der Nachhaltigkeit in die Unternehmen trägt.“ Der SBRT wurde an der ESMT im Jahr 2011 von Prof. CB Bhattacharya gegründet und wird als Teil des Centers weiterbestehen. Der SBRT ist eine einzigartige Partnerschaft von Unternehmen und Wissenschaft. Er bringt Nachhaltigkeitsmanager führender Unternehmen mit Kollegen aus anderen Bereichen wie HR, Investor Relations und Marketing und anderen Interessenvertretern wie gemeinnützige Organisationen und Regulatoren zusammen. Der SBRT hat 23 Mitgliedsunternehmen, darunter Allianz, BASF, Coca-Cola Enterprises, IBM, McDonald’s, Nestlé und Walt Disney Company.
CB Bhattacharya kommentiert: „In der Wirtschaft deutet sich in Bezug auf Nachhaltigkeit und deren Einfluss ― auch auf den Umsatz ― ein neues Denken an. Das Center for Sustainable Business an der ESMT wird untersuchen, wie die Nachhaltigkeit sämtliche Aspekte des Wirtschaftens beeinflusst, und helfen, sie im gesamten Unternehmen zu verankern.“
Über die ESMT
Die ESMT European School of Management and Technology ist eine internationale Business School, die im Oktober 2002 von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet wurde. Sie bietet englischsprachige Vollzeit- und berufsbegleitende Executive-MBA-Studiengänge, einen Master’s-in-Management-Studiengang sowie Managementweiterbildung auf Englisch und Deutsch an. Die ESMT konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Leadership und gesellschaftliche Verantwortung, europäische Wettbewerbsfähigkeit und Technologiemanagement. Die Faculty der ESMT veröffentlicht in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Zusätzlich bietet sie eine interdisziplinäre Plattform für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Hauptsitz der ESMT befindet sich in Berlin, ein zweiter Standort ist Schloss Gracht bei Köln. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule, deren Angebot von AACSB, AMBA und FIBAA akkreditiert worden ist. Seit 2013 hat die ESMT das Promotionsrecht. www.esmt.org