Mehr Power, Frauen! Beim Kongress women&work sind 60 Top-Unternehmen auf der Suche nach weiblichem Führungskräftenachwuchs
Best-Practice Beispiele erfolgreicher Frauen (mit Kindern) in der Podiumsdiskussion „Mit Rabenflügeln ab durch die Glasdecke – oder was machen erfolgreiche Frauen anders?“
Frauen haben ihren beruflichen Erfolg selbst in der Hand. Sie sind heute hervorragend qualifiziert und bringen Persönlichkeitsmerkmale mit, die in der Wirtschaft gefragt sind. Und doch fehlt Frauen häufig die richtige Strategie und eine gewisse „Bissfestigkeit“, sich im Berufsleben zu behaupten ― sei es im Bewerbungsprozess, beim Aufstieg zur Führungskraft oder in Gehaltsverhandlungen. Hier bietet der Kongress women&work am 14. Mai 2011 in Bonn Unterstützung.
Am 14. Mai um 12 Uhr wird der Kongress-Bereich der women&work, Deutschlands größtem Recruiting-Event für Frauen, eröffnet. Messebesucherinnen haben die Chance, sich mit Trainern, Beratern und Fachleuten aus der Wirtschaft auszutauschen. Der Kongress-Bereich ist in insgesamt fünf Foren unterteilt:
Forum 1: Berufswiedereinstieg für Frauen
Dieses Forum richtet sich an Frauen mit akademischem Background, die nach der Erziehungszeit wieder zurück in den Beruf möchten. Sie erhalten Tipps und Handlungsanleitungen, die sie im Anschluss befähigen, ihren Wiedereinstieg in den Beruf professionell und erfolgreich zu planen.
Forum 2: Karriereplanung für Frauen
In diesem Forum werden karrierfördernde Maßnahmen von der Bewerbung über Vorstellungsgespräch und Assessment-Center bis hin zur Gehaltsverhandlung vorgestellt und erfolgreiche Karriere-Strategien für Frauen, wie z.B. Networking, Selbstmarketing oder Business-Knigge aufgezeigt.
FORUM 3: Work-Life-Balance und Familie: Heute komm ich später rein!
Der Faktor „Mensch & Familie“ rückt in der schnelllebigen, wettbewerbsdominierten Arbeitswelt zunehmend in den Vordergrund. Dieses Forum stellt Möglichkeiten für Frauen und Männer vor, Work-Life-Balance und Familie erfolgreich mit dem Job zu kombinieren. Familienfreundliche Arbeitsmodelle werden ebenso präsentiert wie Strategien zur Vermeidung von Stress und Burnout.
FORUM 4: Von der Mitarbeiterin zur Managerin
Best Practice Beispiele von erfolgreichen Frauen, die es nach oben geschafft haben, werden hier ebenso vorgestellt wie Handlungsanleitungen zum erfolgreichen Leadership für Frauen. Und Unternehmen zeigen, welche Möglichkeiten der Führungskräfte-Entwicklung für Frauen es bereits gibt.
FORUM 5: SHE-Conomy ― Frauen als Mitarbeiterinnen entdecken, fördern und halten
Auf Frauen verzichten heißt Geld vernichten! In diesem Forum werden Konzepte vorgestellt, wie Frauenkarrieren in Unternehmen sinnvoll begleitet und unterstützt werden können.
Spannende Diskussionen in historischem Ambiente
Parallel zu den Vorträgen und Workshops finden im Plenarsaal des Bonner Bundeshauses, in dem bis 1999 der Deutsche Bundestag tagte, Podiumsdiskussionen statt. Auf den Key-Note Vortrag um 12:30 von Hans Jablonsky, Experte im Bereich Diversity & Change Management, der Antworten auf die Frage gibt, warum Vielfalt gemanagt werden muss, folgt die erste Podiumsdiskussion um 14 Uhr zum Thema “Mit Rabenflügeln ab durch die Glasdecke – oder was machen erfolgreiche Frauen anders?”.
Anne Sengpiel, Chefredakterin im Verlag für die Deutsche Wirtschaft diskutiert mit Dorothee Ritz, Geschäftsführerin von Microsoft Deutschland, Danja Frech, Vice President Human Resources Global bei der adidas Group, Susanne Hüttemann, Partnerin Tax bei KPMG, Dr. Karin Funke-Rapp, Communications Leader Europe bei GE Energy und Ina Bourmer, Leiterin Recruiting Corporate Functions bei der Deutschen Telekom, darüber, was Frauen antreibt und wie sie es geschafft haben, Beruf und Familie zu kombinieren.
Um 15 Uhr diskutiert Petra Winter, Chefredakteurin der COSMOPOLITAN, mit Vertreter/innen aus Politik, Wirtschaft und Medien zum Thema “Frauenquote – Überflüssiger Zwang oder einzige Chance?” und um 16 Uhr stellen Melanie Vogel, Initiatorin der women&work, und Maryam Machdi, Rechtsanwältin im Verband DIE FÜHRUNGSKRÄFTE die Frage “Führen Frauen anders?”
Antworten darauf geben Dr. Monika Henn, Management-Trainerin und Business-Coach, Sehnaz Özden, Head of Corporate Employer Branding & Recruiting bei der Continental AG, Claudia Schmies, Leiterin Produktionsmanagement und Customer Insights Management bei RWE und Rainer Jensen, Director Learning & Development bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG. Den Abschluss bildet die Podiumsdiskussion „Frauenförderung: Anspruch und Wirklichkeit in Bonner Unternehmen“, moderiert von Inge Michels, Fachjournalistin und Autorin.
Sitzplatzreservierung notwendig
Für einen Großteil der Vorträge und Workshops ist aus Platzgründen eine Sitzplatzreservierung von EUR 10,- pro Sitzplatz und Vortrag / Workshop im Vorfeld notwendig. Ausnahme sind die Unternehmensvorträge und Podiumsdiskussionen im Plenarsaal. Das komplette Kongress-Programm kann online eingesehen und gebucht werden unter http://www.womenandwork.de/kongress/
Über die women&work
Auf der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen, treffen am 14. Mai 2011 karriereorientierte Besucherinnen 60 Top-Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft. Vorterminierte Vier-Augen-Gespräche, Kontakte am Messestand und ein umfangreiches Kongress-Programm helfen den Besucherinnen beim persönlichen Networking und bei ihrer Karriereplanung. Der Messebesuch im World Conference Center Bonn ist kostenfrei. Eine Anmeldung für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist ab sofort bis zum 9. Mai möglich. Weitere Informationen unter http://www.womenandwork.de
+ + + women&work + + +
Messe & Kongress für die Karriereplanung weiblicher Führungskräfte
14. Mai 2011
Plenargebäude des Bundeshauses | Bonn
Die women&work ist ein Projekt der
AoN GmbH
Steubenring 2
53175 Bonn | GERMANY
fon/fax: +49 (0)7000-8452210
mobil: +49(0)163-8452210
eMail: mailto:presse@womenandwork.de
www.womenandwork.de
http://twitter.com/women_and_work