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Money, Money: ABBA-Legende investiert in Entertainment-Jobbörse Stagepool

Anna-Clara Blixt Modin, CEO & Founder Stagepool

[ghk] Der aktuelle Bekanntheitsgrad von Björn Ulvaeus dürfte derzeit etwas niedriger sein als der von Udo Lindenberg, Dieter Bohlen oder Stefan Raab – doch vor Jahrzehnten war Björn Ulvaeus, einer der Gründer der schwedischen Pop-Band ABBA, ein strahlender Stern am Himmel der Pop-Künstler. Zahlreiche Plattenverkaufsrekorde und eingängige Ohrwurm-Melodien machten ihn und die anderen drei Bandmitglieder vielleicht zum wichtigsten Export-Artikel Schwedens in den 1970er Jahren.

Björn Ulvaeus

„The Winner takes it all“, “Dancing Queen” oder Musicals wie “Mamma Mia” oder „Chess“ mit dem Titelsong „One Night in Bangkok“ zeugten vom musikalischen Talent und dem Gespür für aktuelle Trends in der Pop-Musik. Und der Refrain des Top-Hits „Money, Money“ kann auch heute noch als Vorgabe für Björn Ulvaeus Aktivitäten als Geschäftsmann und Investor gelten.

 

I work all night, I work all day, to pay the bills I have to pay
Ain’t it sad
And still there never seems to be a single penny left for me
That’s too bad
In my dreams I have a plan
If I got me a wealthy man
I wouldn’t have to work at all, I’d fool around and have a ball…

Money, money, money
Must be funny
In the rich man’s world
Money, money, money
Always sunny
In the rich man’s world

Aha-ahaaa

ABBA

So ist es naheliegend, dass Ulvaeus einen Teil seiner wohlverdienten Tantiemen dort investiert, wo er sich besonders gut auskennt: die Entertainment-Branche und die auf dieses Arbeitsmarktsegment spezialisierte Jobbörse Stagepool.

Die Erfolgsgeschichte von StagePool

Bei der Gründung von Stagepool spielten mehrere Faktoren und glückliche Umstände eine Rolle. So schildert Anna-Clara Blixt Modin im Rückblick die Geschichte, wie es zu Stagepool-Gründung kam.

Anna-Clara Blixt Modin, die Gründerin von StagePool, arbeitete in den 90´er Jahren als Musicaldarstellerin in Skandinavien und erlebte täglich, wie schwierig es für sie und ihre Kollegen war, seriöse und gute Jobangebote zu finden. Sie hatte die Idee, Informationen über Auditions und Castings zu sammeln und an­deren zur Verfügung zu stellen. So entstand 1997 unter ihrer Leitung das Maga­zin „The Spotlight“, herausgeben von Anna-Claras Firma „ACB Production HB“. Mit dem monatlichen Magazin informierte sie Kollegen aus der Branche über ak­tuelle Termine und Jobangebote.

 

„Spotlight“ stieß auf eine große Resonanz, doch aufgrund der monatlichen Er­scheinungsweise waren die Informationen oft bereits veraltet, bis die Abonnenten ihr Magazin in den Händen hielten. Um aktueller und schneller zu werden, bot sich das boomende Internet an.

Anna-Clara lernte den Musicaldarsteller Thomas Flores kennen, der neben sei­ner künstlerischen Karriere Websites erstellte und das Internetportal MusikalNet gegründet hatte. Dort gab es für Künstler neben Informationen auch aktuelle Audition- und Castingtermine.

 

Nichts lag näher, als die beiden Angebote zu verbinden und so beschlossen Anna-Clara und Thomas zusammenzuarbeiten.

Nach sechs Monaten intensiver Planungs- und Umsetzungsphase ging www.stagepool.com im April 2000 online, zunächst mit einem Angebot für den skandinavischen Raum. Nun war es möglich, neue Informationen und Angebote ständig zu aktualisieren und bald schon war StagePool in Künstlerkreisen be­kannt und beliebt.

 

Bereits wenige Monate nach dem Start des Online-Portals gewann Anna-Clara den schwedischen Finanzexperten Erik Penser als Investor und so fiel im Sep­tember 2000 der Startschuß für StagePool AB! Anna-Clara, Thomas und die Schauspielerin Ulrika Hellström wurden Vollzeitangestellte und bezogen ihr erstes Büro in der Stockholmer Innenstadt. StagePool wurde in Skandinavien schnell zum Erfolg. Die beliebteste Website von Künstlern und Produzenten konnte sich bereits nach wenigen Monaten fest etablieren.

 

Stagepool Management

 

Die Marktlücke, die Anna-Clara und Thomas in Skandinavien gefunden hatten, tat sich auch in anderen Ländern auf. Mit Hilfe der Musikjournalistin Nicole Frei­aldenhoven expandierte StagePool 2001 mit einem Angebot für den deutschspra­chigen Raum. StagePool AB ist seitdem mit einem Büro in Köln vertreten. (Quelle: Stagepool)

 

Kennzahlen Stagepool

Anzahl Stellenanzeigen

–          Deutschland 1134

–          Schweden 492

–          Europa 558

Alexa Ranking (Reichweite): 280.410 weltweit

URLs:
www.stagepool.se, www.stagepool.de, www.stagepool.com, www.stagepool.eu

 

Recruiting-Trends: Segmentierung, Differenzierung, Spezialisierung

Die Stellenangebote auf Stagepool decken die ganze Bandbreite des Entertainment-Business ab. On-Stage oder Backstage, Tontechnik oder Werbefilm – fast alle Jobkategorien sind vertreten. So sucht beispielsweise das Berliner Shakespeare Ensemble für Shakespeares  „Sommernachtstraum“ für Termine Mitte und Ende Juli für die Rollen des Oberon, Lysander oder Demetrius qualifizierte Schauspieler, teilweise mit sängerischen Fähigkeiten bei der Besetzung der Rolle des Oberon.

Eher anspruchslosere Anforderungen werden in einem Stellenangebot für einen Imagedreh formuliert: Es werden Biergarten-Gäste gesucht.

Filmproduktion sucht Statist/Komparse/Statistin/Komparse mit Spielalter 25-40 für: Imagedreh in München, Deutschland. Anmeldung bis zum 2011-05-30

4x Biergarten-Gäste

2 Frauen,2 Männer 25-50 Jahre

Lustig, gutaussehend (aber nicht übertrieben), fröhlich frisch (keine Tracht)

Komparsen, Gage: 60,00 EURO

Der Drehtag ist noch nicht genau definiert, findet aber im Juni statt.

 

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