Absolventen Bewerbung Jobbörsen Nachrichten

Jobmensa packt Fehlerteufel bei den Hörnern

Benjamin Roos, Jobmensa

Jedes vierte Bewerbungsprofil unkorrekt – bislang. Neuer Webauftritt des Stellendienstleisters mindert Zeitverlust und Fehlerwahrscheinlichkeit zugunsten gesteigerter Jobchancen für  junge Akademiker

Köln. Die Webseite der auf  Studenten spezialisierten Stellenbörse Jobmensa empfängt ihre Besucher seit Wochenbeginn mit neuem Layout und optimierter Funktionalität, ohne dabei  auf bewährte Elemente des Vorgängers zu verzichten. Durch mehr Übersichtlichkeit, neue Funktionen und vereinfachte Arbeitsschritte konnte die Usability für beide Zielgruppen – Studenten und Unternehmen – erheblich gesteigert werden. Damit reagierte der Dienstleister aus Köln auf die anhaltend starke Nachfrage am studentischen Arbeitsmarkt, doch auch die  zuletzt registrierte Häufung von Fehlern im Bewerbungsprozess der Studentinnen und Studenten sorgte auf Seiten der Geschäftsführung für den Willen zur Optimierung.

„Eine Auswertung hat ergeben, dass 25,4 Prozent der bei uns registrierten Bewerbungsunterlagen mehr oder weniger fehlerhaft sind“, sagt Jobmensa-Geschäftsführer Benjamin  Roos, „hier mussten wir strukturell gegensteuern.“
Dementsprechend verhilft eine automatische Rechtschreibprüfung den Studenten ab sofort zu fehlerfreien Angaben bei der Bearbeitung persönlicher Bewerbungsprofile, zudem  gewähren Statusanzeige und Vorschauoption mehr Orientierung und direktes Feedback im laufenden Prozess. „Mit dem Relaunch haben wir neben den visuellen nun auch die  technischen Mittel, um bei der Besetzung vakanter Stellen für noch mehr Qualität und Passgenauigkeit zu sorgen“, betont Roos. „Wir wollen mit unserem Webangebot nicht nur Akzente setzen, sondern Maßstäbe.“

Darüber hinaus können auf Jobmensa eingefügte und bearbeitete Lebensläufe von nun an als PDF gespeichert und in ausgedruckter Form klassischen Bewerbungsmappen beigelegt  werden. Mit Blick aufs Design fällt – ausgehend von der Startseite www.jobmensa.de – vor allem Erstbesuchern die Orientierung signifikant leichter als zuvor. Alle wesentlichen Informationen befinden sich stets im Blickfeld des Betrachters, Folgeschritte wie Jobsuche oder Anmeldung können in Sekundenschnelle angegangen werden. „Der User soll sich bei uns intuitiv zurechtfinden“, sagt Roos, weshalb die Optik der Seite nun strikt der Funktionalität diene.

Für die verbesserte Einbettung von Social Media wurde ebenfalls gesorgt, über ein Facebook-Button können interessante Jobangebote im Handumdrehen an Freunde und Bekannte  übermittelt werden. Bislang haben sich im Stellennetzwerk von Jobmensa 170.000 Studenten und 5.000 Unternehmen aus ganz Deutschland registriert. Aktuell ist das Unternehmen in  rund 150 deutschen Städten aktiv, allen voran die Großräume Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt/Main, Stuttgart, Dresden und Leipzig sowie das Ruhrgebiet.

Ihr Ansprechpartner: Herr Michael Derieth
Adresse: StudiTemps GmbH, Spiesergasse 12-16, 50670 Köln
Tel.: +49 (0)221 165 378 22, Mobil: +49 (0)176 211 901 44
E-Mail: michael.derieth@jobmensa.de, Internet: www.jobmensa.de,
www.jobeinstieg.de

Jobmensa ist eine innovative Studentenjobvermittlung mit Sitz in Köln, die im November 2008 in Kooperation mit der Holtzbrinck-Verlagsgruppe (u. a. DIE ZEIT) gegründet wurde.  Die Profile aller registrierten Studenten können optional mit den Stellenausschreibungen von rund 5.000 deutschen und internationalen Unternehmen abgeglichen werden. Dies hat zur Folge, dass bei Jobmensa Student und Unternehmen nur dann zusammen kommen, wenn Qualifikation und Nachfrage exakt übereinstimmen. Unternehmen bietet Jobmensa neben  einfacher Bedienung und ansprechendem Design ein erfolgsbasiertes Zahlungsmodell an, für Studenten ist der Service kostenfrei. Ein Unternehmenslogo von Jobmensa kann auf  Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Weitere Veröffentlichungen finden Sie in unserem Pressebereich unter: www.jobmensa.de/presse.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert