Stipendium für Vollzeit-MBA richtet sich an Bewerber aus Deutschland mit Migrationshintergrund
ESMT European School of Management and Technology vergibt in Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel ein Voll-Stipendium an einen Bewerber aus Deutschland mit Migrationshintergrund. DeutschPlus – Initiative für eine plurale Republik unterstützt die Ausschreibung. Das Stipendium wird für das Vollzeit-MBA-Programm vergeben, das im Januar 2012 beginnt. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2011. Das Studium findet in englischer Sprache statt.
ESMT ist dem Diversity-Gedanken in besonderem Maße verpflichtet. Dies zeigt sich auch in der Zusammensetzung von Fakultät und Studentenschaft. Die 39 Studenten der aktuellen Vollzeit-MBA-Klasse kommen aus 18 verschiedenen Ländern. Über 80 Prozent der Fakultätsmitglieder haben einen internationalen Hintergrund. Da Führungskräfte mit Migrationshintergrund in der deutschen Wirtschaft noch immer unterrepräsentiert sind, möchten ESMT und der Tagesspiegel mit dem Stipendium einen Beitrag zur qualifizierten Ausbildung dieser Bevölkerungsgruppe leisten.
„Deutschland und besonders Berlin werden auch von Menschen mit Migrationshintergrund geprägt. Wir finden es wichtig, dass sich diese Vielfalt zunehmend in den Führungsetagen widerspiegelt und wollen dafür unseren Beitrag leisten“, erklärten die Tagesspiegel-Chefredakteure Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt.
Director of Corporate Communications, Marketing and Governmental Relations an der ESMT fügt hinzu: „ESMT hat in der Ausbildung einen starken Fokus darauf, herausragende Talente in Deutschland und international zu fördern. Insbesondere die Zahl von Studierenden mit Migrationsgeschichte wollen wir weiter erhöhen. Deswegen freuen wir uns, dass der Tagesspiegel und DeutschPlus uns unterstützen, das Stipendium deutschlandweit bekannt zu machen.“
Rana Aydin, Leiterin des Bereichs Nachwuchsförderung bei DeutschPlus, bekräftigt: „Eines unserer zwei Hauptziele bei DeutschPlus ist, die sogenannte Repräsentationslücke zu schließen. Wir haben rund 20% Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland, allerdings spiegelt sich dieser Anteil nur zu einem Bruchteil in guten Positionen in der Wirtschaft, Verwaltung und den Medien wider.“
Bewerber für das Stipendium müssen die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen der ESMT erfüllen und zusätzlich ein kurzes Essay verfassen, in dem sie erklären, inwieweit sie sich in ihrem bisherigen persönlichen oder beruflichen Lebensweg mit dem Diversity-Gedanken auseinandergesetzt haben.
Informationen für Bewerber:
Boban Sulic, Tel.: +49 (0) 30 21231-1405, mba@esmt.org oder unter folgendem Link: http://www.esmt.org/eng/mba-emba/tagesspiegel-diversity-scholarship/
Über ESMT
ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 auf Initiative von 25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet. Die internationale Business School bietet Vollzeit- und berufsbegleitende Executive MBA-Programme, Management-Weiterbildung sowie maßgeschneiderte Programme für Unternehmen und forschungsbasierte Beratung. Die Hochschule steht in enger Zusammenarbeit mit ESMT Competition Analysis, die kundenspezifische Beratungen und Untersuchungen für die Bereiche Wettbewerbspolitik und Regulierung anbietet. ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Sitz in Berlin und einem zweiten Campus in Schloss Gracht bei Köln. www.esmt.org
Über Der Tagesspiegel
Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Gründliche Recherchen, liberale Berichterstattung und kritische Kommentare überzeugen äglich fast 320.000 Leser (Leseranalyse Berlin 2010)*. Über 40 Prozent der Entscheidungsträger (Entscheidungsträger-Analyse Berlin 2007)* in der Hauptstadtregion nutzen den Tagesspiegel. Dem Leitspruch „Rerum cognoscere causas“, was so viel bedeutet wie „Den Dingen auf den Grund gehen“, bleibt der Tagesspiegel seit über 60 Jahren treu. Als Zeitung aus der Hauptstadt ist er im In- und Ausland bekannt und zählt zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands.
* Gesamtbelegung mit Potsdamer Neueste Nachrichten
Über DeutschPlus – Initiative für eine plurale Republik
DeutschPlus ist eine junge Initiative von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die für ein plurales und zukunftsfähiges Deutschland eintreten. Dazu gehört der Aufbau wissenschaftsbasierter Beratung zur Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Diskurses über Migrationsthemen und Vielfalt ebenso wie Nachwuchsförderung in den Bereichen Wirtschaft, öffentlicher Sektor und Medien. Die Mitglieder von DeutschPlus kommen aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Medien und der Verwaltung.