Der neue kununu Azubi-Check: Azubis bewerten ihren Ausbildungsbetrieb
Wien, www.kununu.com, die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, erweitert ihr Bewertungs-Portfolio. Ab sofort haben Azubis die Möglichkeit, ihren Ausbildungsbetrieb zu bewerten. Dieses neue Feature kommt den Bedürfnissen von Jugendlichen und Arbeitgebern gleichermaßen entgegen: Auszubildende können an neutraler Stelle Feedback aussprechen, Unternehmen gezielt auf Verbesserungsvorschläge ihrer jüngsten Mitarbeiter eingehen und so die Ausbildungsqualität erhöhen. Gleichzeitig werden Jugendliche mit Ausbildungsambitionen auf interessante Arbeitgeber aufmerksam: Continental und EON unterstützen die Azubi-Offensive und präsentieren sich mit eigenen Azubi-Seiten.
Das Thema Azubi ist derzeit in aller Munde: Aufgrund der demografischen Entwicklung stehen dem Arbeitsmarkt immer weniger junge Arbeitskräfte zur Verfügung. Hinzu kommt, dass die Berufsausbildung gegenüber einer akademischen Ausbildung puncto Image ein Nachsehen hat. Die Folge: Immer mehr Unternehmen kämpfen mit der Besetzung von Azubi-Stellen, kleinere Betriebe sowie bestimmte Berufe sind in ihrer Existenz bedroht. Arbeitgeber beklagen zudem eine sinkende Ausbildungsreife. Demgegenüber stehen Jugendliche, die oftmals nicht wissen welcher Beruf oder Ausbildungsbetrieb am besten zu ihnen passt.
Neutrales Sprachrohr für Azubis
Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com schafft Abhilfe: Ab sofort haben Azubis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit ihren Ausbildungsbetrieb zu bewerten. „Unsere Azubi-Offensive ist aufgrund der verstärkten Nachfrage unserer User erstanden. Junge Besucher, deren Eltern, aber auch die Ausbildungsbetriebe selbst, verlangen mehr Transparenz in der Berufsausbildung. Diese Transparenz wird durch unsere Azubibewertung erstmals ermöglicht und kommt der Qualität der Ausbildungsbetriebe zu Gute.“
Das Prinzip der Azubi-Bewertung ist einfach: „Auf kununu gibt es Infos von Jugendlichen für Jugendliche. Aufgrund der beschriebenen Erfahrungen können Ausbildungsinteressierte besser einschätzen, ob der beschriebene Arbeitgeber zu den eigenen Vorstellungen passt“, erläutert Poreda die Vorteile für angehende Azubis. Bestehende Auszubildende schätzen wiederum, dass sie an neutraler Stelle offen und anonym Lob, aber auch konstruktive Kritik aussprechen können.
Nachdem Jugendliche bevorzugt das Internet als Informationsquelle nutzen, gingen bereits vor dem Start der Azubi-Bewertung Feedback von Auszubildenden ein. Da der bereits bestehende Bewertungsbogen nicht vollständig die Anforderungen von Azubis erfüllte, wurde ein spezifischer Fragebogen erstellt. Dieser fragt die konkreten Bedürfnisse von Auszubildenden an einen Ausbildungsbetrieb ab.
kununu Ausbildungsprofil: Continental und EON setzen auf Auszubildende
Unterstützt wird die kununu Azubi-Kampagne von Continental und EON, die als erste Unternehmen mit einem Ausbildungsprofil gezielte Informationen für interessierte Azubis und deren Eltern bereitstellen. Neben einer Beschreibung der angebotenen Berufsausbildung sowie Tipps für eine richtige Bewerbung, geben die Unternehmen Einblick zu Ausbildungsvergütung, Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung.
Das Design des Ausbildungsprofiles verantwortete Mark Poreda, weiterer Co-Gründer und Geschäftsführer, der zudem als technischer Mastermind über die Plattform wacht: „Der Bewertungsbogen und die Azubiseiten zeichnen sich durch ein cooles und trendiges Design aus, das jüngere Zielgruppen anspricht. Das Layout ist im Vergleich zu bestehenden Unternehmensprofilen weniger formell, zur Orientierung wurden verstärkt grafische Elemente eingesetzt.“
Gute Azubis von Heute sind die gefragten Fachkräfte von Morgen
Von der Azubi-Bewertung profitieren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Arbeitgeber: „Für Unternehmen ist die Berufsausbildung ein wichtiger Schritt, um in Zeiten des bereits bestehenden Fachkräftemangels neue Talente selbst aufzubauen“, bekräftigt Poreda. „Durch die Ausbildung von jungen Menschen wird spezifisches Wissen weitergegeben. Gut ausgebildete Azubis sind daher eine Chance, um auch in Zukunft Betriebe und Branchen zu sichern. Die oftmals geforderte Aufwertung der Berufsausbildung besteht daher zu Recht.“
Mit kununu den passenden Azubi finden
kununu ist es ein Anliegen, dass ein Arbeitgeber in all seinen Facetten – auch als Ausbildungsbetrieb – wahrgenommen wird. Poreda empfiehlt Unternehmen, auf Auszubildende besonderes Augenmerk zu legen: „Azubis haben einen besonderen Status: Sie sind die jüngsten Mitarbeiter eines Unternehmens, stehen zwischen Anfänger und angehender Fachkraft und werden oft nicht als vollwertige Arbeitskraft angesehen. Aufgrund der Verantwortung den jungen Menschen gegenüber, bedürfen Azubis verstärkte Aufmerksamkeit. Zudem besteht durch einen mehrjährigen Ausbildungsvertrag ein verbindliches Verhältnis. Umso wichtiger ist es, den passenden Auszubildenden für das Unternehmen zu finden.“ Das kununu Ausbildungsprofil ist ein Schritt, sich dem eigentlichen Potential von guten Azubis bewusst zu werden und punktgenau auf diese Zielgruppe einzugehen.
kununu: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum
kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsportalen im deutschsprachigen Raum wurde 2007 als eine der ersten von Martin und Mark Poreda gegründet. Auf der Plattform www.kununu.com haben bisher mehr als 162.000 Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 60.000 Unternehmen nach Kriterien bewertet, die für Arbeitnehmer relevant sind. Top-Unternehmen wie Accenture, Allianz, Daimler, Deutsche Telekom und Swiss Life betreiben über kununu Personalmarketing und Recruiting. Strategische Partnerschaften mit Marktführern wie XING, Herold, karriere.at und Jobstairs sind zusätzliche Erfolgsfaktoren, um die Marktführerschaft weiter auszubauen. Die kontinuierliche Nutzung der Plattform, aktuell bis zu einer Million Besucher im Monat, bestätigt den Bedarf.
www.kununu.com: Facts & Figures
Besucher pro Monat: Aktuell bis zu 1 Million
Seitenaufrufe pro Monat: Aktuell bis zu 3 Millionen
Bewertungen: 162.562
Bewertete Firmen: 60.093
Geschäftsführer: Unternehmensgründer Martin Poreda, Mark Poreda
Mitarbeiter: 17
Gegründet: Juni 2007
Rechtsform: GmbH
Stand: November 2011
kununu GmbH
Tamara Katja Frast, Public Relations
Franz-Josefs-Kai 65/Top 15, 1010 Wien
Telefon: +43 1 236 73 59-80
tamara.frast@kununu.com
www.kununu.com