Nachrichten

Leithners Leistung aus Leidenschaft: Deutsche Bank mit neuem Personalvorstand

Stephan Leithner

Stephan Leithner wurde als neuer Personalvorstand der Deutschen Bank bestätigt. Der 45-Jährige wird zum 1. Juni als Vorstandsmitglied die Bereiche HR, Legal and Compliance weltweit leiten sowie als CEO das Regionalmanagement in Europa (ohne Deutschland) verantworten. Der derzeitige Personalvorstand Hermann-Josef Lamberti ist seit 1999 Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bank.

 

Gerald Braunberger fasst Leithners bisherigen beruflichen Werdegang in der FAZ so zusammen:

Der im Auftritt unprätentiöse Österreicher hat eine Modellkarriere absolviert. Nach seinem mit einem Doktortitel abgeschlossenen Studium in Sankt Gallen stieg er im Beratungsunternehmen McKinsey auf. Leithner sei ein typischer „Mackie“ geblieben, sagen Kollegen und spielen auf Eigenschaften wie Disziplin, Sachorientierung und Effizienz an. In der Bank berichtet er bisher an den anderen designierten Co-Vorstandsvorsitzenden Anshu Jain, doch gilt Leithner eher als ein Zögling Fitschens.

 

 

Udo Bekker wechselt von VATTENFALL zu MVV ENERGIE
Udo Bekker, derzeit Personalvorstand der Berliner Vattenfall Europe AG, wechselt zum 1. Januar 2013 als neuer Personalvorstand und Arbeitsdirektor zur MVV Energie AG. Der 53-jährige Jurist bringt viele Jahre Erfahrung in der Personalarbeit sowie genaue Kenntnisse des Energiesektors mit. Ab 1991 war er bei der VEAG Vereinigte Energiewerke AG, einem Vorgängerunternehmen von Vattenfall, tätig, seit 2002 bei der Vattenfall Europe AG, wo er 2009 zum Personalvorstand ernannt wurde. Zusätzlich hat er dort verschiedene Funktionen, wie etwa Head of Human Resources Central Europe, inne. Bei der MVV Energie AG übernimmt Bekker nun die Nachfolge von Hans-Jürgen Farrenkopf, der in den Ruhestand tritt. Farrenkopf war insgesamt 45 Jahre bei dem Mannheimer Energieunternehmen tätig, die letzten zehn Jahre als Vorstandsmitglied. Die MVV Energie AG beschäftigt europaweit rund 5.900 Mitarbeiter.

Neuer Personalleiter der RHÖN KLINIKEN
Thomas Krämer hat zum Jahreswechsel die Personalleitung der in Bad Neustadt an der Saale angesiedelten Rhön Kliniken übernommen.

Neue Personalleiterin bei PEINER TRÄGER GMBH
Susanne Pritzl ist seit Januar Personalleiterin West sowie Leiterin Personalentwicklung bei der DB Kommunikationstechnik GmbH.

Beate Fischer wird Personalchefin bei STERLING SIHI
Beate Fischer hat kürzlich die Personalleitung der Sterling SIHI GmbH übernommen.

Gesche wird Personalleiterin von DROM FRAGRANCES
Nicole Gesche ist seit 1. Februar neue Personalleiterin des Duftherstellers drom fragrances GmbH & Co KG.

Paschke übernimmt Personalleitung bei KOLLE REBBE
Raphael Paschke hat zum 1. März die Personalleitung der Werbeagentur Kolle Rebbe übernommen.

Neue Fachbereichsleiterin Personalwesen bei NOBEO
Katja Straach ist seit Kurzem neue Fachbereichsleiterin Personalwesen der nobeo GmbH.

 

Über Magazin Human Resources Manager

Das Magazin ist die offizielle Publikation vom *Bundesverband der Personalmanager (BPM)* und vermittelt auf 110 Seiten aktuelle Informationen rund um *zentrale Themen des Personalmanagements* wie Führungskräfte- und Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Employer Branding, Rekrutierung, Mitarbeiterführung und in­ter­natio­nales HR-Management. Praktische Hinweise zu *Events* und *Rechtsfragen* sowie eine *branchenspezifische Jobbörse* gehören dabei ebenso zum Repertoire des Fachmagazins wie *praxisrelevante Interviews* mit führenden Köpfen des Personalwesens und Informationen zu *Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten* für die Berufsgruppe. Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr. Begleitet wird das Magazin von den regelmäßig erscheinenden Newslettern *personalszene* <http://www.humanresourcesmanager.de/personalszene/aktuell>, der über Personalrotation in der Branche berichtet, Expertentipps enthält und über branchenspezifische Veranstaltungen informiert, sowie von der *HR-Presseschau*, die einen täglichen Überblick über Personal-relevante Nachrichten aus deutschen Medien bietet.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert