Jobbörsen Nachrichten

Elder Statesman hoch im Kurs – Deutschlandweite StepStone-Befragung: Helmut Schmidt bedeutendster deutscher Politiker

Düsseldorf, Mai 2009. Selbst „Kette rauchen“ schützt vor Beliebtheit nicht. Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt wurde nun zum bedeutendsten deutschen Politiker der Nachkriegsgeschichte gewählt. Er erhielt 22 Prozent der Stimmen. Dies ergab eine deutschlandweite Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de bei der 3.500 Teilnehmer über die bedeutendsten Persönlichkeiten und Leistungen der letzten sechs Jahrzehnte abstimmten. Schmidt war von 1974 bis 1982 Kanzler einer sozial-liberalen Koalition. Anschließend leitete er als Mitherausgeber die Geschicke der Wochenzeitung DIE ZEIT.  Auf dem zweiten Platz der Abstimmung folgt eine weitere Symbolfigur der SPD: Willy Brandt (19 Prozent). Dritter wurde Konrad Adenauer mit 17 Prozent der Stimmen.

60 Jahre Bundesrepublik: Die beliebtesten Politiker
60 Jahre Bundesrepublik: Die beliebtesten Politiker

Aktuelle Politiker im Superwahljahr mit geringer Wertschätzung
Die Befragung zeigt: Aktuelle Politiker stehen im Superwahljahr nicht hoch im Kurs in der Wertschätzung der Deutschen. So erhielt Angela Merkel, die erste Frau im Kanzleramt, nur zwei Prozent der Stimmen, womit sie aber trotzdem noch leicht vor ihrem Vorgänger Gerhard Schröder lag.

Mauerfall der größte politische Moment
Nahezu die Hälfte der Befragten (49 Prozent) kürten den Fall der Berliner Mauer im November 1989 zum größten politischen Moment der vergangenen sechs Jahrzehnte. Auch die beiden nächstplatzierten Momente stehen im Zeichen der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte. So erhielt der Kniefall von Willy Brandt auf dem ehemaligen Gelände des Warschauer Ghettos 15 Prozent der Stimmen und Hans-Dietrich Genschers Rede auf dem Balkon der Prager Botschaft zehn Prozent. Keine Überraschung also, dass 36 Prozent der Teilnehmer, für die Deutsche Einheit als bedeutendste politische Leistung in der Geschichte der Bundesrepublik stimmten und Michail Gorbatschow mit einer Quote von 48 Prozent zum größten Freund der Deutschen wählten.

Kontakt:
StepStone Deutschland AG
Sascha Theisen, Public Relations
fon (0211) 93493 5702
eMail: sascha.theisen@stepstone.de
www.stepstone.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert