Gute Noten für Online-Jobbörsen: Studie belegt hohe Zufriedenheit bei Jobsuchenden – Stellenmarkt des regionalen Anzeigenportals kalaydo.de erreicht überdurchschnittlich gute Bewertung

Aktuelle Studie von CrossPro-Research testet Jobbörsen auf Kundenzufriedenheit

Matthias Olten, kalaydo
Matthias Olten, kalaydo

Köln, 26. Mai 2009 – Online-Stellenmärkte erreichen im Durchschnitt eine hohe Zufriedenheit bei den Jobsuchenden, wie eine aktuelle Studie von CrossPro-Research belegt. Durchschnittlich erhielten die bewerteten Jobbörsen eine Note von 1,92 auf einer Skala von 1 bis 4. Besonders wichtig bei der Stellensuche im Internet war den Teilnehmern der Studie die Suchqualität: Die Treffer sollten genau auf die eingegebene Stellenbezeichnung, den Arbeitgeber oder das gewünschte Umfeld abgestimmt sein. Insgesamt zeigte sich im Ergebnis eine Einteilung der Angebote in eine „Drei-Klassen-Gesellschaft der Jobbörsen“: Die Bewertungen der einzelnen Klassen unterscheiden sich untereinander nur minimal. Der Stellenmarkt des regionalen Anzeigenportals kalaydo.de (http://www.kalaydo.de) konnte sich sowohl in Bezug auf die allgemeine Zufriedenheit als auch auf die Qualität der Suchfunktion mit überdurchschnittlich guten Werten unter den Top 5 der insgesamt 256 bewerteten Jobbörsen und Jobsuchmaschinen platzieren.

„Wir freuen uns über diese positive Resonanz unserer Nutzer, die uns zeigt, dass wir mit der regionalen Ausrichtung von kalaydo.de genau richtig liegen. Mehr als 80 Prozent aller Jobsuchenden auf unserem Portal interessieren sich für eine Stelle in ihrer näheren Umgebung. Hierbei bieten wir ihnen die bestmögliche Unterstützung und einen hervorragenden Service, um die hohen Ansprüche der Nutzer zufriedenzustellen“, so Matthias Olten, Leiter des kalaydo.de-Stellenmarktes.

Für Stellensuchende ist das Einstellen einer Anzeige auf kalaydo.de kostenlos. Derzeit machen bereits über 5.000 Menschen aus der Region von diesem Service Gebrauch. Zusätzlich bietet das Portal eine eigene Lebenslauf-Datenbank, in der Jobsuchende kostenlos Details ihres beruflichen Werdegangs einstellen können. Pro Woche kommen über 100 neue Lebensläufe hinzu. „Nicht alle offenen Stellen werden ausgeschrieben, sondern teilweise direkt besetzt. Unsere Lebenslaufdatenbank wird von immer mehr Unternehmen für die Suche nach passenden Mitarbeitern in der Region genutzt“, so Olten weiter. „So kann sich der Jobsuchende ohne zusätzlichen Aufwand von interessierten Unternehmen finden lassen.“

Die Online-Umfrage zur Qualität von Jobbörsen wurde von CrossPro-Research in der Zeit vom 3. Oktober 2008 bis 18. Mai 2009 unter Jobsuchenden und Nutzern von Jobbörsen durchgeführt. Der Auswertung liegen 3.296 Bewertungen zugrunde. Die Pressemitteilung von CrossPro-Research mit weiteren Ergebnissen finden Sie unter folgendem Link:

http://www.crosspro-research.com/wp/?p=40#more-40

kalaydo.de

kalaydo.de ist einer der führenden regionalen Online-Anzeigenmärkte – ob kostenlose Kleinanzeigen, Gebrauchtwagen, Stellenangebote oder alles rund um Haus und Wohnung – auf kalaydo.de finden die Menschen aus der Region alles was sie suchen aus einem Angebot von rund 400.000 Anzeigen.

kalaydo.de umfasst die Märkte Auto, Motorrad, Immobilien, Stellen, Ferienhäuser sowie einen kostenlosen Marktplatz. kalaydo.de wird bei der IVW gezählt und belegt dort als regionales Online-Anzeigenportal unter allen nationalen Rubrikenmärkten Position sechs bei den Seitenaufrufen (Stand: April 2009).

Partner von kalaydo.de sind die Mediengruppe Rheinische Post mit Neuss-Grevenbroicher Zeitung, Zeitungsgruppe Köln mit Kölner Stadt-Anzeiger/Kölnische Rundschau und Express, WZ plus mit Westdeutsche Zeitung, Solinger Tageblatt und Remscheider General-Anzeiger, Zeitungsverlag Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten, General-Anzeiger Bonn, Mittelrhein-Verlag mit Rhein-Zeitung sowie Druck- und Verlagshaus Frankfurt mit Frankfurter Rundschau.

Pressekontakt kalaydo.de:
Nicole Elflein | Tel.: +49(0)30.2576205-23 | presse@kalaydo.de
Internet: http://www.kalaydo.de
Presseportal: http://content.kalaydo.de/pressemitteilungen

1 Kommentar zu „Gute Noten für Online-Jobbörsen: Studie belegt hohe Zufriedenheit bei Jobsuchenden – Stellenmarkt des regionalen Anzeigenportals kalaydo.de erreicht überdurchschnittlich gute Bewertung“

  1. Von Kalaydo habe ich zum ersten mal gehört. Dei Seite ist zwar Regional, aber mittlerweile mir fast einer halben Million von Anzeigen recht groß.
    Es ist schon erstaunlich wie groß manche regionale Projekte ausgebaut werden können.
    Ich warte man gespannt auf das neue Startup von Robert Basic. Die Bussriders sollen auch auf lokalen ebene funktionieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.