Helmut Thoma: „Content is King – aber der König muss auch zu seinen Leuten kommen.“

Video Cloud Day 2012 von MovingIMAGE24 bestätigt hohe Relevanz der Online Video Kommunikation

Berlin – Mit diesen Worten machte Prof. Dr. Helmut Thoma, ehemaliger Chef von RTL, auf die Bedeutung der Technologie aufmerksam, mit der Video-Inhalte heute ihr Publikum erreichen. Als Keynote-Speaker eröffnete Thoma am 14. Juni 2012 in Berlin den ersten Video Cloud Day von MovingIMAGE24, an dem ausgewählte Referenten Antworten auf Fragen zu Content, Technologie und Reichweite in der Kommunikation mit Video lieferten.

Im heutigen Bewegtbild-Zeitalter dürfe man Video nicht mehr nur als Zusatz der Kommunikation verstehen, sagte Helmut Thoma. Dies betreffe nicht nur Verlage, sondern alle Unternehmen, die online kommunizieren, so Thoma weiter. Neben Inhalten komme es auf die Technologie an, um das Publikum auf allen Endgeräten bedienen zu können. Den Printmedien sagte Thoma eine weiter abnehmende Bedeutung voraus.

Video durchdringt alle Branchen und Bereiche der Unternehmenskommunikation

Auch Bernd Kraft, Vice President Monster.de, des größten Online Jobportals hob die Bedeutung von Video beim professionellen Recruiting hervor. Arbeitnehmer wollten wissen, wie es im Unternehmen läuft, bevor sie sich überhaupt bewerben würden, so Kraft. Dies erfülle Video am besten. Ali Gürler, Geschäftsführer von Cliplister, zeigte, wie E-Shops ihre Verkaufsabschlüsse durch den Einsatz von Produktvideos maßgeblich steigern konnten.

Alternativen zur Entertainment-Plattform Youtube

Neben Risiken durch das Abtreten sämtlicher Rechte am Video an Youtube und die Community sind das Wegleiten von Usern von der eigenen Website zu Youtube und Nachteile bei der Suchmaschinenoptimierung einige kritische Punkte, die beim Einsatz von Youtube zu beachten seien, verdeutlichte Axel Donath, Leiter digitale Kommunikation bei der Systemischen Agentur München in seinem Vortrag. Youtube sei bei weitem nicht die einzige Möglichkeit der Videokommunikation und vor allem nicht per se mit Online Video gleichzusetzen.

Großes Interesse am Video Cloud Day zeigt: Video gehört die Zukunft

Nach den Inhalten komme es auf die Technologie für Management und Distribution von Bewegtbild-Inhalten an, um alle Kunden und Dialoggruppen auf allen Kanälen bedienen zu können, sagte Dr. Rainer Zugehör, Geschäftsführer von MovingIMAGE24. „Eine cloud-basierte Lösung wie unser VideoManager 6 ist hier unschlagbar, da sie komplexe technische Abläufe wie Konvertierung in alle Formate und ruckelfreies Streaming übernimmt und Nutzer sie ohne technisches Fachwissen bedienen können.“ Zentral sei auch die Usability, denn „jeder Webseiten-Betreiber muss sich heute mit dem Thema Video beschäftigen“, so Zugehör weiter. Dies scheint auch bei den Verantwortlichen der Unternehmen diverser Branchen angekommen zu sein, wie die hohe Teilnehmerzahl am Video Cloud Day bestätigt.

Helmut Thoma, Video Cloud Day

Über den Video Cloud Day

Der Video Cloud Day wurde von MovingIMAGE24 ins Leben gerufen und fand zum ersten Mal am 14. Juni 2012 am Standort der MovingIMAGE24 GmbH in Berlin-Friedrichshain statt. Unter den rund 250 Teilnehmern fanden sich vornehmlich Geschäftsführer, Marketing-Leiter, Kommunikationsverantwortliche und Personalleiter, die alle Informationen rund um Video Content, Video Technologien und Video Reichweite erfahren wollten. Zu den Referenten gehörten neben Prof. Dr. Helmut Thoma u.a. Frank Behrendt, Vorstand der fischerAppelt AG, Stefan Huber, CEO von infotainweb AG, oder Henning Lisson, Berater Digitale Kommunikation von Aperto plenum. Moderiert wurde die Veranstaltung von der N24-Journalistin und Nachrichtenmoderatorin Stephanie Rahn.

 

Weitere Informationen finden sich unter http://www.movingimage24.de/cms/home/video-cloud-day

 

 

Über MovingIMAGE24

Die MovingIMAGE24 GmbH ist Spezialist für Online Video- und Video Cloud-Lösungen. Das Unternehmen mit Hauptgeschäftssitz in Berlin stellt mit dem VideoManager 6 eine Cloud-basierte Lösung für die professionelle Verwaltung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Videos in Webseiten bereit (http://www.movingimage24.de/cms/produkte/videomanager ). Über eine Schnittstelle lässt sich der VideoManager 6 nahtlos in bestehende Content Management-Systeme integrieren. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung ist aktuell bei rund 500 Kunden, darunter renommierte Unternehmen wie BMW, die DekaBank oder Stiftung Warentest im Einsatz. www.movingimage24.de

Die zu MovingIMAGE24 gehörende Online Plattform www.JobTV24.de ist Europas größtes Videoportal zu Job und Karriere und bietet Unternehmen Services rund um Recruiting und Employer Branding.

 

 

 

MovingIMAGE24 GmbH

Irma Drews | Leiterin Unternehmenskommunikation
Stralauer Allee 7 | D-10245 Berlin

Fon: +49 (0)30.330 9660.63
Fax: +49 (0)30.330 9660.99
Mail: irma.drews@movingimage24.de
Web: www.MovingIMAGE24.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.