Bewerber auf Empfehlung: Younects Rück- und Zukunftsblick zum Jahreswechsel
Berlin. Die Personalexperten der Berliner Younect GmbH blicken auf ein turbulentes Geschäftsjahr zurück. Talentpool – Bewerber auf Empfehlung, so lautet der Name des Antriebsmotors des jungen Unternehmens aus der Hauptstadt um Geschäftsführer Martin Gaedt. Talentpools, das sind webbasierte Bewerberportale, die zum Ziel haben, eine Branche oder eine Region in ihrer Fachkräftesicherung zu unterstützen. Mit zwei Niederlassungen des deutschen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA und zwei lokalen Bündnis-Vorreitern aus Berlin Brandenburg (VME, Media.net) gab es zu Beginn des Jahres gerade mal vier Younect-Talentpools in Deutschland. Dabei leuchtet das Prinzip hinter den Pools ein: Unternehmen, die eine Stelle ausschreiben und einen ausgewählten Bewerber einstellen, empfehlen die zweit- und drittplatzierten Kandidaten an Marktbegleiter ihrer Region oder Branche. Kompetenzen bleiben, Abwanderung wird minimiert.
2012: Wachstum und ausgezeichnete Leuchtturmprojekte
Die Klarheit des Konzeptes greift 2012. Durch eine Versiebenfachung verbinden zum Jahresende deutschlandweit 28 Talentpools von Verbänden und Netzwerken Bewerber mit hunderten passender Arbeitgeber. Eine Komplettübersicht bietet die Deutschlandkarte auf www.talentpools-deutschland.de. Neben Berufsverbänden und kommunalen Wirtschaftsförderungen haben auch tradierte Institutionen wie Industrie- und Handelskammern oder Berufsinnungen erkannt, dass neue Wege in der Bewerberakquise notwendig sind, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Ihren Ritterschlag erhält die Younect GmbH mit der Auszeichnung „Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2012“ im gleichnamigen Bundeswettbewerb.
2013: Perspektivwechsel made by Younect
Das stark erweiterte Expertenteam um Martin Gaedt sieht sich für das kommende Jahr gut aufgestellt. „Im letzten Jahr haben wir unsere Vorreiterposition in puncto regionale poolbasierte Recruiting-Konzepte ausgebaut“, berichtet Martin Gaedt. „Starke Institutionen wie Berlin Partner und für uns neue Branchen wie zum Beispiel die Automobilbranche zählen auf unser Know-how.“
2013 steht für die ambitionierten Hauptstädter ganz im Zeichen noch weiter reichender Vernetzung: Younect arbeitet an weiteren webbasierten Angeboten, die Talentpools, Unternehmensdarstellungen und Berufsanfänger-Informationen sinnvoll verknüpfen. „Unternehmen müssen zunehmend um die besten Köpfe werben und sagen können, warum man zu ihnen kommen sollte“, weiß Gaedt. „Wenn sich Arbeitgeber am Arbeitsmarkt bewerben müssen, dann wirft dies ein vollkommen neues Licht aufs Recruiting. Younect wird 2013 verstärkt Konzepte liefern, die auf die neuen Herausforderungen für Unternehmen, Branchen und Regionen eingehen.“
Über die YOUNECT GmbH
Die Berliner YOUNECT GmbH entwickelt seit 2007 internetbasierte Produkte im Bereich der Personalgewinnung. Das Unternehmen um Geschäftsführer Martin Gaedt bietet regionale Bewerberpools für Branchenverbände, Cluster, Wirtschaftsförderungen, Kompetenznetze, Städte, Gemeinden und Kommunen. Aktuelle Pools betreiben zum Beispiel der Bauernverband Mecklenburg Vorpommern http://bildungswerk-der-landwirtschaft-mv.younect.de/Companies und die KfZ-Innung Freiburg http://kfz-innung-freiburg.younect.de/Companies