Nachrichten

Stephan Grabmeier verlässt die Deutsche Telekom

Stephan Grabmeier
Stephan Grabmeier

Stephan Grabmeier, bisheriger Leiter des Centers of Excellence Enterprise 2.0 sowie Head of Cultural Initiatives der Deutschen Telekom, verlässt das Unternehmen offiziell zum 31.05.2013 auf eigenen Wunsch.

Nach über vier Jahren in leitender Funktion beim Bonner Telekommunikations-Konzern zieht es den Enterprise 2.0-Experten nun in die Selbständigkeit.  Am 15. Juni 2013 brachte Grabmeier sein Unternehmen Innovation Evangelists an den Start. Kernaufgabe des neuen Start-ups soll sein, Firmen bei Entwicklung und Umsetzung von Social Business, also den Aufbau von vernetzten Arbeitsstrukturen, zu begleiten. Dabei reicht das Leistungsspektrum von Strategie-Entwicklung  bis hin zur Prozess,- und Organisationsberatung und dem Erstellen entsprechender Transformation Roadmaps.

Bereits während seiner Zeit bei der Deutschen Telekom bewies der gebürtige Bayer, dass er sich mit großen Innovationsvorhaben auskennt.  Unter der Ägide des Vorstandsvorsitzenden René Obermann und des ehemaligen Personalvorstands Thomas Sattelberger, verantwortete Grabmeier die interne Transformation zum einem Enterprise 2.0. Seine Aufgabe lautete, die Deutsche Telekom zum Marktführer für vernetztes Leben und Arbeiten zu machen. Seine Innovationsprojekte erstreckten sich beispielsweise über den Ideengarten 2.0, JAM-Plattformen, Open Innovation Initiativen sowie Einführung von Social Forecasting für Management-Entscheidungen.

Stephan Grabmeier startete seine Karriere als Teamleiter bei der Münchner Unternehmensberatung Becker von Buch, wechselte dann zur Gesellschaft für Organisationsberatung und leitete dort die Unit Human Resources. Anschließend folgten mehrere Stationen im In- und Ausland, bei denen er geschäftsführende Positionen inne hatte. 2009 stieß er schließlich zum Team Sattelberger bei der Deutschen Telekom.

Grabmeier gilt als Vorreiter und anerkannter Experte für Social Business und Enterprise 2.0. Im Juni 2011 wurde er vom Fachmedium W&V zum „Social Media Innovator“ gekürt. Im selben Jahr verfasste er gemeinsam mit Frank Schabel und Prof. Jutta Rump sein Buch „Auf dem Weg zur Organisation 2.0 – Mut zur Unsicherheit“. In 2012 erhielt er vom IIR für seine Arbeit den „Corporate Web 2.0 Award“. Zudem ist Grabmeier als Vorstand der Selbst-GmbH e.V. tätig, und fördert in dieser Position bereits seit Jahren die Innovationen innerhalb der Personalbranche. Stephan Grabmeier ist studierter Betriebswirt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Innovation Evangelists GmbH

Stephan.grabmeier@innovation-evangelists.com

www.innovation-evangelists.com

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert