Nachrichten

GULP baut Marktanteil aus und festigt seine Position als stabile Größe im Markt

Lünendonk analysiert den Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland

Michael Moser

München/Zürich, Juli 2013. Die zehn führenden Anbieter auf dem Markt für die Vermittlung von IT-Freelancern konnten ihren Umsatz 2012 im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich um 4,6 Prozent steigern. Im Vergleich dazu verzeichnete GULP ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum von 17,2 Prozent auf 236,1 Millionen Euro im Jahr 2012 in Deutschland. Die in München ansässige Agentur steigerte damit ihren Marktanteil um knapp zehn Prozent und festigte ihre Position als zweitgrößter IT-Staffing-Anbieter in Deutschland. Das sind Ergebnisse der „Lünendonk-Marktsegmentstudie 2013: Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland“.

Wie aus dem in der Fachzeitschrift IT-Business veröffentlichten Ranking hervorgeht, konnte GULP mit 17,2 Prozent außerdem die stärkste Umsatzsteigerung der drei größten Agenturen vorweisen. In der Lünendonk-Studie ist der Umsatz in Deutschland angegeben. GULP ist als Personalagentur und Projektbörse für externe IT- und Engineering-Spezialisten im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Insgesamt erwirtschaftete die GULP Gruppe 2012 einen Umsatz von 245,8 Millionen Euro und damit 17,8 Prozent mehr als im Vorjahr (Umsatz 2011: 208,6 Millionen Euro).

„Am absoluten Umsatzwachstum, das im Ranking angegeben ist, werden die Größenunterschiede im stark zersplitterten Markt deutlich: Die Zuwächse der beiden größten Agenturen im Markt betrugen 74,0 und 34,6 Millionen Euro. Allein einer dieser beiden Werte ist ein Vielfaches des gesamten Jahresumsatzes kleinerer Agenturen in der Liste“, kommentiert Stefan Symanek, Marketing-Leiter der GULP Information Services GmbH. „Das schlägt sich natürlich auch auf die Rangfolge durch: Die unteren Plätze sind relativ variabel, denn bei kleineren Agenturen, die nur 50.000 bis 80.000 Manntage im Jahr fakturieren, machen sich zwei oder drei neue Aufträge sofort bemerkbar und es kommt zu Verschiebungen in der Reihenfolge.“ GULP befand sich von Anfang an in den Top fünf der Lünendonk-Liste; seit der Studie aus dem Jahr 2012 liegt die in München ansässige Agentur auf dem zweiten Rang.

Diese Spitzenposition hat GULP durch seine dreifache Spezialisierung auf die IT-Branche, freiberufliche Experten und den deutschsprachigen Raum erreicht. Die Mehrzahl der Agenturen im Markt konzentriert sich ausschließlich auf das Recruiting von IT-Freelancern für zeitlich begrenzte Projekteinsätze. GULP gilt mit diesem Fokus als ein Vorreiter der Branche. GULP ist seit 1996 im Markt – zunächst als reines Portal, um Auftraggeber und Auftragnehmer zusammenzuführen, seit 2004 zusätzlich auch als Personalagentur. Heute profitiert GULP von der Verknüpfung des klassischen Agenturgeschäfts mit seiner Online-Plattform.

Lieferfähigkeit wichtigstes Qualitätskriterium für Personalagenturen

„Bei den Auswahlkriterien für den richtigen Anbieter hat sich das Thema Lieferfähigkeit an erster Stelle behauptet“, erläutert Mario Zillmann, Leiter Professional Services bei Lünendonk, in einer Mitteilung des Unternehmens. Hier kommt das Herzstück von GULP zum Tragen: sein Kandidatenpool. In die Online-Datenbank sind mehr als 80.000 IT-Freelancer aus Deutschland, österreich und der Schweiz mit ihrem Skill-Profil eingetragen – Tendenz steigend. Der Kandidatenpool erreicht laut Mikrozensus 2011 des Statistischen Bundesamtes (Wiesbaden) eine Marktabdeckung von über 90 Prozent des freien Marktes in Deutschland.

Diese Profile-Datenbank ist die wertvolle Ressource, auf die GULP zurückgreift, wenn ein Spezialist für das Projekt eines Kunden gesucht wird. Dabei hat GULP als Internetpionier seine Prozesse von Anfang an stark automatisiert – vom Profileintrag über das Matching bis zur Rechnungsstellung. Dieser online-basierte Workflow macht GULP effizient und schnell – und Zeit ist nicht nur Geld, sondern bei der Projektbesetzung oft der entscheidende Faktor.

Michael Moser, Geschäftsführer von GULP, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „GULP ist eine der beiden Größen im Markt und für Unternehmen wie für Freelancer ein starker Partner. Wir stehen mit beiden Beinen fest auf einer der führenden Positionen im Ranking. GULP ist und bleibt stark, solide und wirtschaftlich gesund – darauf gebe ich mein Wort.“

Über GULP:

Die GULP Information Services GmbH ist ein führendes Projektportal sowie Personalagentur für die Rekrutierung von hoch qualifizierten externen IT- und Engineering-Spezialisten. 1996 als Internet-Jobbörse von zwei Studienfreunden gegründet, vermittelt GULP heute als klassische Personalagentur Spezialisten in Projekt- und Interim-Management-Positionen. Darüber hinaus bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services zum Markt. Das Unternehmen verzeichnete Anfang Juli 2013 mehr als 3.400 Projektanbieter, 80.000 eingetragene IT-Experten, davon 13.500 mit Schwerpunkt Engineering, rund 5.000 Manager auf Zeit und über 1,2 Millionen abgewickelte Projektanfragen. GULP beschäftigt derzeit über 190 interne Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in München Standorte in Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart sowie mit der GULP Schweiz AG einen Standort in Zürich. Ziel von GULP ist es, IT- bzw. Engineering-Expertise und Bedarf zusammenzubringen und gemeinsam mit seinen Kunden und Freelancern den IT- und Engineering-Projektmarkt zu gestalten. Mehr Informationen unter www.gulp.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert