Nachrichten

Die Ruhe nach dem Sturm: HR-Blogs im Reichweitenvergleich

Content is King – Reach is the Queen

von Gerhard Kenk, Crosswater Job Guide

Selten kommt es vor, dass ein Thema die HR-Blogger-Szene in Aufruhr versetzt und Reaktionen wie bei einem #Aufschrei hervorruft. Mitten im Sommerloch publizierte das Personalmagazin aus dem Hause Haufe eine Titelgeschichte, die für Aufregung sorgte. Auf der Grundlage einer Bachelor-Studie, betreut von Thorsten Petry, Professor für Organisation und Personalmanagement an der Wiesbaden Business School, publizierte die Haufe-Online-Redaktion ein Ranking der HR-Blogs in Deutschland.

Neben den üblichen ego-zentrierten Kommentaren (Toll, mein Blog ist dabei – Mist, mein Blog fehlt) setzten sich profunde Kenner der Szene im Detail mit der Problematik auseinander, so z.B. Marcus K. Reif (Der #Aufschrei – HR-Blogs-Ranking von Nicht-Experten für Experten)  oder Gero Hesse (Das Interview zum Aufschrei: Prof. Dr. Thorsten Petry zum HR-Blog Ranking).

Obwohl das HR-Blogs-Ranking mehrere redaktionelle Qualitätssicherungsstufen (Bachelor-Arbeit, Professor, Geschäftsführer einer Personalmarketing-Agentur, Haufe-Online-Redaktion) durchlaufen hat, war niemand aufgefallen, dass ein ganz wichtiges Kriterium in der Rangliste fehlt: nämlich die Leser-Reichweite dieser Blogs. Ob es Zeitmangel, Ignoranz oder Unkenntnis war, was diese Information betrifft – sei’s drum. Deshalb liefern wir hier die Reichweitenzahlen der HR-Blogs in Deutschland, gemäss Alexa-Reichweiten-Ranking (3-Monats-Durchschnitt) vom 3. September 2013 nach.

Blog Reichweite
Alexa-Ranking *)
Link
Crosswater-Job-Guide 168.947 http://crosswater-job-guide.com/
Wollmilchsau 175.994 http://www.wollmilchsau.de/
Online-Recruiting.net 312.474 http://www.online-recruiting.net/
Der Job Blog 482.685 http://www.secretsites.de/joblog/
Saatkorn 561.643 http://www.saatkorn.com/
Personalmarketing-2Null 567.633 http://personalmarketing2null.de/
Personalmarketing-Blog 826.867 http://www.personalmarketing-blog.de/
Recrutainment 980.128 http://blog.recrutainment.de/
Meta-HR 1.558.468 http://www.metahr.de/
Recruiting Generation Y 1.860.943 http://recruitinggenerationy.com/
employerreputation 3.098.211 http://employerreputation.wordpress.com/
Employer Branding von morgen 8.976.604 http://www.robindroullah.de
Noch Ein Personalmarketing Blog n/a http://nocheinpersonalmarketingblog.blogspot.de/
Mein Freund die Arbeitgebermarke n/a http://jtsalikis.blogspot.de/
W&V HR-Marketing Blog n/a http://www.wuv.de/blogs/hrmarketingblog
Reichweite der HR-Blogs Stand 3.9.2013
Reichweite der HR-Blogs Stand 3.9.2013

*) Das Alexa-Ranking (http://www.alexa.com) wird für ca. 30 Millionen Webseiten weltweit gemessen. Die reichweitenstärkste Webseite steht auf Ranglistenplatz 1 (z.Zt. Google). Je höher die Ranking-Platzziffer ist, desto schlechter ist das Reichweiten-Ranking.

Entwicklung im Zeitverlauf

 

Reichweite im Zeitverlauf
Reichweite im Zeitverlauf

Der Blick auf die Reichweite im Zeitverlauf der letzten 6 Monate zeigt auf, dass alle HR-Blogs im Sommer einen „Durchhänger“ hatten und nun seit Anfang September wieder eine Steigerung der Leser-Reichweite verzeichnen.

Die HR-Blogs Wollmilchsau und Crosswater Job Guide liegen in einem Kopf-an-Kopf-Vergleich auf den vordersten beiden Plätzen.

Weiterführende Links

 

 

 

2 Comments

  • Hallo Gerhard,

    vielen Dank für den Hinweis. Und sicherlich sinnvoll, hier objektive Kriterien reinzubringen.

    Ich halte allerdings Alexa als Reichweitenmaß für deutschsprachige Blogs nicht wirklich für geeignet. Die Verbreitung der Alexa-Toolbar in D ist derartig gering, dass ich den Rank wahrscheinlich schon maßgeblich verändern würde, wenn ich mir die Toolbar selber installieren würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich z.T. substantielle Veränderungen des Alexa-Ranks überhaupt nicht in den eigenen Weblogs bzw. zählpixelbasierten Analysetools wiederfanden – das eine ging runter während das andere deutlich hoch ging… Hierzu habe ich vor einiger Zeit auch mal ein schönes Selbstexperiment gelesen: http://adriankubitza.com/alexa-traffic-rank-und-die-liebe-manipulation/

    Ich mache das aber spaßeshalber mal: Ich installiere mir die Alexa Toolbar und dann bin ich mal gespannt, wie sich die Reichweite des Recrutainment Blogs dadurch verändert… Schau doch vielleicht in drei Monaten nochmal rein in die Zahlen…

    Sonnige Grüße!
    Jo

  • […] Reichweiten-Daten wurden dann in einem Bericht (“Die Ruhe nach dem Sturm: HR-Blogs im Reichweitenvergleich”) nachgereicht. Heute geht es nun darum, wie sich die Reichweiten-Zahlen seither entwickelt haben und […]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert