A wie ABB, B wie BASF: Wechsel in der Personalszene

Jean-Christophe Delarzes
Jean-Christophe Delarzes

Jean-Christophe Deslarzes wechselt zu ABB

ABB, das Schweizer Unternehmen für Energie- und Automationstechnik, hat Jean-Christophe Deslarzes mit Wirkung zum 15. November zum Leiter Human Resources ernannt.

Deslarzes, 49-jähriger Schweizer Bürger, war in den letzten drei Jahren Leiter Human Resources / Organization und Mitglied der Geschäftsleitung beim globalen Einzelhandelsunternehmen Carrefour. Von 1994 bis 2010 arbeitete er für Rio Tinto Alcan und die Vorgänger Alcan Inc. und Alusuisse, wo er verschiedene Human Resources und Managementfunktionen in Europa und Kanada innehatte. Bei Alcan war er ab 2006 Mitglied der Konzernleitung als Senior Vice President Human Resources und wurde 2007 Co-Leiter der erfolgreichen grossen Integration von Rio Tinto und Alcan. Deslarzes übernahm ab 2008 die Leitung der Downstream Aluminiumgeschäfte von Rio Tinto, die einen Umsatz in Höhe von 14 Mrd. US-Dollar erwirtschafteten und die er bis zu ihrer Veräusserung 2010 leitete.

Deslarzes schloss an der Universität Fribourg, Schweiz, ein Studium der Rechtswissenschaften ab und begann seine berufliche Laufbahn 1991 als Steuer- und Rechtsberater bei Arthur Andersen in Genf.

BASF COATINGS mit neuem Arbeitsdirektor
Thomas Hartmann ist seit September neuer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der BASF Coatings GmbH. Dies hat der Aufsichtsrat des Unternehmens beschlossen.

Neuer Vorstand bei der DIAKONIE RWL
Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe (RWL) hat mit Thomas Oelkers seit kurzem ein neues Vorstandsmitglied. Er ist verantwortlich für das Rechts- und Personalwesen sowie für die Finanzen.

Neuer Head of Human Resources bei KREDITECH

Seit September ist Theresa Johansen Head of Human Resources bei der Kreditech Holding SSL GmbH. Die 23-Jährige verantwortet das Recruiting und die HR-Prozesse des Unternehmens, das auf Big Data Sourcing spezialisiert ist.

Thomas Sopp wird Personaldirektor des EVKB
Das Evangelische Krankenhaus Bielefeld (EvKB) bekommt zum Oktober einen neuen Personaldirektor. In dieser Funktion wird Thomas Sopp die Verantwortung für die rund 4.000 Beschäftigten des diakonischen Krankenhauses tragen.

Über Magazin Human Resources Manager

Das Magazin ist die offizielle Publikation vom Bundesverband der Personalmanager (BPM) und vermittelt auf 110 Seiten aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements wie Führungskräfte- und Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Employer Branding, Rekrutierung, Mitarbeiterführung und in­ter­natio­nales HR-Management. Praktische Hinweise zu Eventsund Rechtsfragen sowie eine branchenspezifische Jobbörse gehören dabei ebenso zum Repertoire des Fachmagazins wie praxisrelevante Interviews mit führenden Köpfen des Personalwesens und Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Berufsgruppe. Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr. Begleitet wird das Magazin von den regelmäßig erscheinenden Newslettern personalszene http://www.humanresourcesmanager.de/newsletter/personalszene  der über Personalrotation in der Branche berichtet, Expertentipps enthält und über branchenspezifische Veranstaltungen informiert, sowie von der HR-Presseschau, die einen täglichen Überblick über Personal-relevante Nachrichten aus deutschen Medien bietet.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.