Nachrichten

PERSONALintern: Sie kommen und sie gehen

Dr. Gerhard Rübling
Dr. Gerhard Rübling

Vorstandsentscheidungen bei der DGFP

Dr. Gerhard Rübling, Geschäftsführer TRUMPF GmbH & Co.KG und DGFP-Vorstandsmitglied seit 2005, ist neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) mit Sitz in Düsseldorf. Er folgt auf Stefan H. Lauer, der nach seinem Ausscheiden aus dem Konzernvorstand der Lufthansa AG im Juni 2013 satzungsgemäß auch das Amt als DGFP-Vorstandsvorsitzender nach vier Jahren niederlegte. Wilfried Porth, Board Member Human Resources Daimler AG und DGFP-Vorstandsmitglied seit 2009, ist neuer stellvertretender Vorsitzender neben Dr. Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG und DGFP-Vorstandsmitglied seit 2005. Der neue Vorstand hat insgesamt sieben Mitglieder. Neu in den Vorstand berufen wurden Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, und Frank J. Weise, Vorsitzender des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit.

Wiedergewählt wurde Prof. Dr. Heike Bruch, Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Direktorin am Institut für Führung und Personalwirtschaft, Universität St. Gallen, seit 2008 im DGFP-Vorstand. Dr. Peter Engelen legte nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der TUI AG satzungsgemäß auch sein Mandat im DGFP-Vorstand nieder.

SWM mit neuem Personalvorstand

Werner Albrecht (52) ist seit 1.11.2013 neuer Geschäftsführer Personal und Soziales der Stadtwerke München GmbH und wird zusätzlich die Aufgaben des Arbeitsdirektors wahrnehmen. Er ist Nachfolger von Reinhard Büttner, der auf eigenen Wunsch zum 2. September aus der SWM-Geschäftsführung ausgeschieden ist.  Albrecht ist bereits seit 2003 bei der SWM. Seit Anfang dieses Jahres arbeitete er als Leiter Personalmanagement der SWM.


Müller Personalchef in Markdorf

Bernd Müller (49) hat zum 1.11.2013 die Personalleitung am Standort Markdorf der ALPA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG übernommen. Der Dipl. Betriebswirt (FH) kommt von der Lindauer DORNIER GmbH, wo er mehr als 16 Jahre als Personalreferent und kaufmännischer Ausbildungsleiter tätig war. Sein Nachfolger dort ist seit September Andrew Milz.
 

Vom Personalchef zum Vorstand

Christian Schmitz (36) ist seit dem 25.10.2013 neuer Vorstand der Kreiskrankenhäuser Zwiesel und Viechtach und somit Nachfolger von Alfons Groitl, der vor wenigen Wochen aus dem Amt ausgeschieden ist. Der Diplomkaufmann Schmitz ist bereits seit 2009 für das Unternehmen tätig, seit 2010 als Zentralbereichsleiter Personal und Marketing der Krankenhäuser. Seine Nachfolge als Zentralbereichsleiter Personal ist noch vakant, die Position wird ausgeschrieben.

 

Moelich wechselt auf die Beraterseite

Andreas Moelich (51) ist seit 1.10.2013 zum Mitglied der Geschäftsführung des Beratungsunternehmen KHD (Katzengruber Human Development Group GmbH),  Starnberg, ernannt worden. Er kommt von der Deutsche Telekom AG (Bonn), wo er seit 2009 als SVP HR Europe & Group Technology tätig war.


Diplom-Ökonom wird Nachfolger von Marcus Witzke

 

Friedemann Berner (34)  ist seit dem 1. 10. 2013  neuer Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW). Dazu gehören die Geschäftsbereiche Finanzwesen, Controlling, Personalverwaltung, IT, Zuschüsse, Recht und Innenorganisation. Berner folgt auf Marcus Witzke, der zum 1. September 2013 eine neue Aufgabe als Vorstand der „Hoffnungsträger-Stiftung“ in Leonberg übernommen hat.

 

 

Neugründung, die Berliner start up Szene wächst weiter

Annekathrin Kriesel (37) hat sich zum November 2013 für die Gründung von „Kriesel EXECUTIVE SEARCH & SOLUTIONS“ entschieden. Kriesel war zuvor als Research Leiterin bei der Hartmann & Company und für Beratungshäuser wie TRANSEARCH International und Steinbach & Partner tätig.

 

Steinbach Consulting AG: Insolvenzverfahren eingeleitet

Über das Vermögen der Firma Steinbach Consulting AG, vertreten durch den Vorstand Herr Sebastian Steinbach ist am 29.10.2013, um 12.00 Uhr, zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse und zur Aufklärung des Sachverhalts, das Insolvenzverfahren eingeleitet worden. Die Historie liefert die Steinbach-Homepage: „Dieter Steinbach, bereits seit 1979 als selbstständiger Personalberater aktiv, gründete Steinbach & Partner im Jahr 1984. Zügig baute Dieter Steinbach das Unternehmen zu einem der führenden deutschen Personalberatungsunternehmen aus. 2006 verstarb Dieter Steinbach überraschend. Als Geschäftsführer und Personalberater in einer Person war er bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt. Seit April 2006 führt Sebastian Steinbach das Unternehmen und entwickelt Steinbach & Partner International weiter.“ Wie es mit dem Unternehmen konkret weiter geht, ist momentan unklar. Aus dem Umfeld der Gesellschaft heißt es, Sebastian Steinbach sei ersteinmal für 14 Tage in die USA gereist.

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.500* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert