Nachrichten

Deutsche und chinesische Arbeitnehmer am fleißigsten

  • Bernd Kraft, Monster Deutschland
    Bernd Kraft

    Aktuelle internationale GfK Umfrage im Auftrag von Monster zeigt: Deutsche und Chinesen sind die fleißigsten Arbeitnehmer

  • Trotz Wirtschaftskrise blickt die Mehrheit aller Deutschen optimistisch auf die Wettbewerbsstärke der Bundesrepublik

Eschborn – Monster.de und die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), ein unabhängiges, weltweites Marktforschungsunternehmen, haben heute eine neue internationale Umfrage veröffentlicht. In diesem Rahmen wurden Personen in Deutschland und sieben anderen Nationen dazu befragt, inwieweit sie ihre eigene Arbeitskraft und die anderer Länder als produktiv bzw. fleißig bezeichnen würden und wie stark sie aus der Wirtschaftskrise hervorgehen.

Über 8.000 Teilnehmer in Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und den USA wurden gebeten, Arbeitskräfte anderer Nationen gemessen am Fleiß (d.h. Arbeitsamkeit, Innovationsfähigkeit, kreatives Potenzial in puncto neue Ideen und Produkte) zu bewerten. Die internationalen Ergebnisse zeigen Deutschland auf dem zweiten und China auf dem ersten Platz:

 

1. China

2. Deutschland

3. USA

4. Kanada

5. Vereinigtes Königreich

6. Indien

7. Niederlande

8. Frankreich

 

Bei genauerer Betrachtung der Ergebnisse in Deutschland stimmen die Befragten auch hierzulande der internationalen Bewertung zu: Laut Umfrage denken 88 Prozent der deutschen Teilnehmer, dass die hiesigen Arbeitskräfte am fleißigsten sind. Auf dem zweiten Platz findet sich China mit 78 Prozent, gefolgt von den Niederlanden und Kanada mit jeweils 60 Prozent. Frankreich befindet sich mit nur 37 Prozent am Ende des Rankings.

 

„Es ist großartig, dass die deutschen Teilnehmer solches Vertrauen in ihre Arbeitskollegen haben“, sagt Bernd Kraft, Vice President General Manager CE bei Monster Deutschland. „Effizienz und Produktivität sind maßgebliche Gründe für den wirtschaftlichen Erfolg, angetrieben durch die Leistungsbereitschaft und Zielorientierung von Generationen von Arbeitnehmern in Deutschland. Das zahlt sich aus. Gerade jetzt stehen angesichts optimistischer Wirtschaftsdaten und auch wegen des hohen Personalbedarfs die Chancen für Arbeitsuchende so gut wie nie, eine richtige, wenn nicht sogar eine bessere und besonders karriereversprechende Stelle zu finden.“

 

Mehrheit der Deutschen vertraut auf das eigene Land

Die Umfrage befasst sich auch mit der Frage, wie sehr die Teilnehmer an die Wettbewerbsfähigkeit ihres eigenen Landes glauben.

 

Die Ergebnisse für Deutschland im Überblick:

Wie würden Sie, angesichts der wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die sich daraus ergebende Haltung hinsichtlich der Belastbarkeit/der Wettbewerbsfähigkeit in Ihrem Land bewerten?

– Mein Land wird sich wieder erholen und wettbewerbsfähiger als je zuvor sein (26%)

– Mein Land wird sich erholen und etwas weniger wettbewerbsfähig sein als zuvor (28%)

– Mein Land wird sich wieder erholen, jedoch nicht mehr so wettbewerbsfähig wie vorher sein (17%)

– Mein Land hat das Potenzial sich zu erholen, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir jemals wieder so wettbewerbsfähig sein werden (19%)

– Mein Land wird sich nie erholen (3%)

 

Jüngere Deutsche sind besonders optimistisch

Die Umfrage zeigt auch, dass Deutschlands jüngere Bürger am zuversichtlichsten sind. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) aller Teilnehmer unter 35 Jahren glauben daran, dass sich Deutschland wieder erholen und trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten wettbewerbsfähiger denn je sein wird. Im Vergleich teilen nur 24 Prozent der Über-35-Jährigen diese Meinung. Diese erfahreneren Arbeitnehmer gehen eher davon aus, dass Deutschland sich zwar erholen kann, aber nicht mehr so wettbewerbsfähig wie vorher sein wird, oder dass Deutschland kein wirtschaftliches Comeback erleben wird. Ein Viertel (25 Prozent) aller Teilnehmer über 35 Jahren, doch nur 14 Prozent der Unter-35-Jährigen stimmen dieser pessimistischen Aussage zu.

 

„Bei der internationalen Gemeinschaft sind deutsche Arbeitnehmer für ihren Arbeitsgeist anerkannt und die Deutschen selbst haben ein gutes Gefühl, wenn es um die Aussichten ihres Landes geht – eine selbstbewusste Einstellung, die besonders bei der jüngeren Bevölkerungsgruppe deutlich wird“, sagt Kraft. Er ergänzt: „Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren als sehr belastbar erwiesen und ist branchenübergreifend durch eine starke Nachfrage nach Talenten geprägt. Zusätzlich sehen wir ein gesteigertes Interesse an internationalen Arbeitnehmern. Das wird den ‚War for Talent‘ für 2014 sogar weiter verschärfen.“

 

Franzosen haben kein Vertrauen, Kanadier setzen auf das Comeback

Die internationalen Ergebnisse zeigen, dass Kanadier (43 Prozent) am ehesten an das wirtschaftliche Comeback ihres Landes glauben, gefolgt von Indien an zweiter Stelle (40 Prozent). Deutschland rangiert hier auf dem vierten Platz (26 Prozent) nach den USA (35 Prozent). Am wenigsten vertrauen die Franzosen auf die Wiederkehr der ‚Grande Nation‘ (7 Prozent).

 

1. Kanada (43 %)

2. Indien (40 %)

3. USA (35 %)

4. Deutschland (26 %)

5. Niederlande (22 %)

6. Vereinigtes Königreich (7 %)

Infografik Monster GfK Arbeitsoptimismus
Infografik Monster GfK Arbeitsoptimismus

 

 

Über die Studie

Die Umfrage wurde mittels GfK GLOBO BUS, einer monatlichen Mehrthemenumfrage, durchgeführt. Über 8.000 Menschen in Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und den USA wurden befragt.

 

In Deutschland wurden die Daten mithilfe computergestützter persönlicher Befragungen ermittelt, um die Teilnahme und Repräsentativität der Befragten zu erhöhen, darunter auch jüngere und ältere Erwachsene. Die Gesamtstichprobe für diese Studie umfasste 1.008 Personen.

 

Eine Übersicht der internationalen Ergebnisse kann zudem in Form einer Infografik unter folgendem Link abgerufen werden: http://info.monster.de/Wettbewerb/article.aspx

 

 

Über GfK:

GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Annähernd 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz der GfK-Gruppe 1,51 Milliarden Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com/de

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_de

 

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Monster bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden unter dem Motto „Das Bessere für mich“ passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Dabei entwickelt und nutzt Monster fortschrittlichste Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile. Als Internet-Pionier agiert Monster in über 40 Ländern. Seit der Gründung 1994 haben sich insgesamt weltweit über 200 Millionen Nutzer registriert. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

 

*Nielsen Studie, Juni 2013

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert