PERSONALintern: Fluktuationen im HR-Management

Tamara Barnekow
Tamara Barnekow

NEUE GESCHÄFTSFÜHRERIN FÜR GLOBAL HR BEI GETRAG

Tamara Barnekow (47) hat mit Wirkung vom 1. Januar 2014 die Position Executive Vice President Global HR bei Getrag (Untergruppenbach), einem der größten  Systemlieferanten für Getriebesysteme weltweit mit rund 13.400 Mitarbeitern an 23 Standorten, übernommen. Sie trägt in dieser Funktion die Verantwortung für die weltweiten Personalaktivitäten und ist Mitglied der Getrag Geschäftsführung. Die Position wurde neu geschaffen, um das weltweite Wachstum zu unterstützen. Gleichzeitig soll die strategische Rolle des Personalwesens innerhalb des Unternehmens weiter gestärkt werden.

Barnekow verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Automobil- und Baustoffindustrie. Sie war zuletzt Senior Vice President Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung der TMD Friction Gruppe. Hier verantwortete sie das strategische und operative HR Management weltweit. Davor war sie in anderen führenden Positionen bei Lafarge Zement / Lafarge Gips sowie der Robert Bosch GmbH tätig (PI 23/10).

Dr. Petra Meyer-Ochel
Dr. Petra Meyer-Ochel

AMROP DELTA MIT NEUER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Dr. Petra Meyer-Ochel (56) ist seit dem 1.1.2014 als Partnerin bei Amrop Delta in Düsseldorf tätig und verantwortet als Geschäftsführerin den Bereich Leadership Consulting. Sie zählt zu Deutschlands erfahrensten Beraterinnen für Executive Search und Coaching von Führungskräften und hat als ausgewiesene Expertin von Diagnostik-Verfahren vor allem die strategische Personalarbeit in den Branchen Handel und Consumer Goods weiter professionalisiert. Als verantwortliche Leiterin für Personalentwicklung des gesamten oberen Führungskreises bei der KARSTADT Warenhaus AG (Essen) arbeitete sie Hand in Hand mit dem bisherigen Warenhaus-Chef Andrew Jennings am Umbau des Konzerns. Amrop Delta ist nach eigenen Angaben die Nummer 1 unter den unabhängigen, inhabergeführten Spezialisten für Executive Search Consulting in Deutschland.

NEUER PERSONALCHEF BEI DER MESSE STUTTGART

Dr. Reinhard Schlossnikel (55) hat zum Jahresanfang 2014 bei der Landesmesse Stuttgart die Leitung der Stabsabteilung Personal & Organisation übernommen. Er berichtet in seiner neuen Funktion direkt an die Geschäftsführung. Seine neue Aufgabe hat er von Prokurist und Bereichsleiter Peter Stumpp (46) übernommen. Dieser konzentriert sich nach acht Jahren als Personal- und Finanzchef künftig auf die Leitung des neu strukturierten Geschäftsbereichs Finanzen. Dieser ist um das nationale und internationale Beteiligungsmanagement erweitert worden. Schlossnikel war im Januar 2013 von der Landeshauptstadt Stuttgart in die Abteilung Unternehmensentwicklung der Messe gewechselt. Zuvor war der promovierte Theologe im Stuttgarter Rathaus 16 Jahre lang Leiter der Stabstelle des  Oberbürgermeisters Prof. Dr. Wolfgang Schuster (CDU), zuletzt im Rang eines Stadtdirektors.

Chrisolua Angelidou
Chrisoula Angelidou

VERÄNDERUNGEN BEI HARTING KGAA

Chrisoula Angelidou (38) ist seit dem 1.1.2014 Head of HR & OD, Continuing Education, Recruitment Marketing&Health Management bei der HARTING KGaA (Espelkamp). Die HARTING Technologiegruppe ist eines der weltweit marktführenden Unternehmen im Bereich der elektrischen und elektronischen Verbindungsund Netzwerktechnik. Sie verantwortet die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung, Weiterbildung, Personal- und Hochschulmarketing und Gesundheits -management. Vorher war die Betriebswirtin (VWA) viele Jahre in unterschiedlichen HR Positionen bei Johnson Controls Power Solutions EMEA (Hannover) tätig, zuletzt als HR Manager Learning & Development EMEA.

LIEKEN: VORSTANDSVORSITZENDER AUCH PERSONALCHEF

Christoph Kempkes (46) wird zum 1.2.2014 neuer Vorstandsvorsitzender der Lieken AG (Düsseldorf). Zu seinem Verantwortungsbereich zählt seit kurzem auch der  Personalbereich. Kempkes kommt von der VK Mühlen AG (Hamburg), wo er erst im Januar 2012 den Vorstandsvorsitz übernommen hat. Der bisherige Lieken  Personalvorstand Jochen Linzenich (Jg. 1972) hat das Unternehmen zum Jahresende 2013 bereits verlassen, da er sich (lt. Pressemeldung) beruflich neu orientieren will. Er war erst Mitte 2013 als Personalvorstand zu Lieken gewechselt (PI 26/13).

Stefan Ries
Stefan Ries

SAP ERNENNT NEUEN LEITER FÜR GLOBALES PERSONALWESEN

Stefan Ries (Jg. 1966) übernimmt spätestens zum 1.4.2014 die Leitung des globalen Personalwesens der SAP AG (Walldorf). In dieser Rolle ist er für alle Personalthemen verantwortlich und übernimmt die globale Leitung des Personalbereichs. Ries wird direkt an den Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Dr. Werner Brandt (60) berichten.  Nach dem Ausscheiden von Brandt zum 30. Juni 2014 wird die Berichtslinie direkt an den Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott (52) übergehen. Ries ist seit drei Jahren Principal Consultant für das Personalberatungsunternehmen Egon Zehnder und berät globale Unternehmen bei allen Personal- und Führungsthemen. Er war bereits von 2002 bis 2010 für die SAP im Personalwesen tätig und mit verschiedenen regionalen und globalen Führungsaufgaben betraut (PI 13/11).

VERPACKUNGSSPEZIALIST VERSTÄRKT SICH MIT SENG

Manfred Seng (54) ist seit Januar 2014 Kaufmännischer Leiter/Personalleiter bei der inhabergeführten Wolf Verpackungsmaschinen GmbH (Lich-Birklar). Der praxisorientierte Industriekaufmann und Personalfachkaufmann IHK hat mehr als 30 Jahre HR-Erfahrung, zuletzt als HR Director bei Thermo Electron Corporation (Langenselbold).

VORSTANDSVERÄNDERUNGEN BEI DER BARMENIA

Kai Völker wurde mit Wirkung zum 1.1.2014 in Vorstände der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG und der Barmenia Krankenversicherung a.G. (Wuppertal) berufen und ist verantwortlich für die Ressorts IT-Services, IT-Office, Kundenservice und Personal. Völker ist Diplom-Betriebswirt und gelernter Bankkaufmann und kam 1997 als Personalreferent PERSONALintern Information für das HR-Management in der D-A-CH-Region

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.500* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.