Personalwechsel: Federle wird RegioHeld, Shahidi geht zu Conti Schlauch

Sauer zum HR Vice President ernannt

Joachim Sauer
Joachim Sauer

Joachim Sauer (Jg. 1960) ist seit dem 3. Februar 2014 Human Resources Vice President des Geschäftsbereichs Faurecia Automotive Exteriors. Er folgt damit auf Jean-Marc Maechling, der aus dem Unternehmen scheidet, und ist damit zukünftig für die Personalpolitik des gesamten Konzernstrangs zuständig. Gleichzeitig bekleidet Sauer weiterhin die Funktion des Geschäftsführers Personal für alle Geschäftsbereiche in Deutschland. Er berichtet direkt an Hervé Guyot, Executive Vice President Faurecia Automotive Exteriors, sowie an Jean-Pierre Sounillac, Personalvorstand der Faurecia Automotive GmbH. Bereits von 2002 bis 2008 hatte Sauer als Geschäftsführer und Personaldirektor der Faurecia Automotive GmbH in Deutschland gearbeitet. Zuvor war er als Geschäftsführer bei mehreren Unternehmen der Treuhandanstalt sowie bei einer Tochter der Deutschen Bahn AG tätig. Von 2008 bis 2012 bekleidete Sauer die Position des Arbeitsdirektors und Geschäftsführers Personal bei Airbus. 2012 kehrte er zu Faurecia zurück. Weiterhin ist Sauer seit September 2009 Präsident beim Bundesverband der Personalmanager e.V. (BPM) in Berlin (PI 26/13).

Bukert ist Dezernentin auf Vorstandsebene

Dolores Burkert (47) verantwortet bei der Stadt Neuss seit Anfang 2014 als Dezernentin auf Vorstandsebene die Ressorts Personal und IT sowie Zentrale Steuerung und Controlling. Sie folgt in Ihrer Funktion auf Lothar Häck nach, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Burkert war bei der Stadt Neuss seit 2008 als Personalamtsleiterin und seit 2010 als Verwaltungsdirektorin tätig. Amtsleiter für das Personal- und Verwaltungsmanagement in Neuss ist Matthias Stegemann (51) und somit auch zuständig für die  Abteilungen  Organisation, IT-Steuerung und zentrale Verwaltung (Abteilungsleiter und stellvertretender Amts­leiter: Friedhelm Ripphahn), Personalservice (Abteilungsleiter: Matthias Weyer) und Personalmanagement (Abteilungsleiter: Michael Müller).

 

 

Shahidi arbeitet bei Continental

Kambiz Shahidi
Kambiz Shahidi

Kambiz Shahidi (48) ist seit Januar 2014 Director Human Resources der Continental Reifen Deutschland GmbH und der Conti Schlauch GmbH in Korbach. Der Dipl. Pädagoge (Universität der Bundeswehr München) und erfahrene Personalprofi war vorher in verschiedenen HR Führungsaufgaben tätig, u.a. Porsche AG, MedCon AG, EADS, Airbus. Zuletzt war seit 2008 Prokurist und Bereichsleiter Personal bei der Diehl Aircabin GmbH (Laupheim).

 

Gröschl jetzt auch Mitglied der GL

Burkhard Gröschl (51), über 17 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen im Personalmanagement bei HOCHTIEF und seit 2009 Leiter Personal HOCHTIEF Service Solutions (Essen), ist mit dem Verkauf des Geschäftsfelds Service Solutions (5000 MA) Ende 2013 an den französischen SPIE Konzern, Personalleiter der SPIE GmbH (Essen) geworden. Der Diplom Kaufmann verantwortet in dieser Funktion die Bereiche HR, Recht, Kommunikation, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Nachhaltigkeit und Compliance. Gleichzeitig ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung.

 

Grovu wechselt zu Spielehersteller

Anne Grovu
Anne Grovu

Anne Grovu (36) ist seit dem 1.1.2014 Head of Human Resources der InnoGames GmbH. Sie kommt von Airbus Cimpa, einem Tochterunternehmen der Airbus S.A.S. mit europaweit über 900 Mitarbeitern, wo sie als Head of Human Resources tätig war. Grovu folgt bei InnoGames auf Jan Wilfarth (28), der zurzeit berufsbegleitend sein Master-Studium an der Hochschule für Ökonomie und Management abschließt und sich beruflich neu orientiert.

 

Neu geschaffene Position für Königsmann

Daniela Königsmann (30) ist seit Januar 2014 Werkspersonalleiterin bei der Nordson Kreyenborg GmbH  (Münster). Die Betriebswirtin VWA kommt von dem Haushaltswarenhersteller Emsa GmbH (Emsdetten), wo sie seit 2008 tätig war, zuletzt als Personalleiterin.

 

Federle bei den RegioHelden

Benjamin Federle (34) ist seit Dezember 2013 Personalleiter der Werbeagentur RegioHelden GmbH (Stuttgart). Der Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre) kommt von der MBtech Group GmbH & Co. KGaA (Sindelfingen).

 

Herber zieht es nach Leverkusen

Uwe Herber (49) ist seit Ende 2013 Leiter Personal bei der RNR AG, die Konzernobergesellschaft der RNR Gruppe mit Sitz in Leverkusen. Sie ist die zentrale Dienstleistungsgesellschaft für die RNR Gesellschaften, die radiologisch, diagnostisch oder therapeutisch tätig sind. Der Volljurist (Universität Freiburg) war zuvor seit 1996 in verschiedenen HR-Führungsfunktionen bei CANON tätig, zuletzt als HR Programme Director der Canon Europe Ltd.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.500* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.