Universität Passau vergibt 23 Deutschlandstipendien
Studium
Zum Sommersemester erhalten 23 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten für zunächst ein Jahr ein Stipendium von 300 Euro pro Monat. Insgesamt profitieren nun 100 Passauer Studierende von dem Bundesprogramm. 150 Euro erhält die Universität dafür von privaten Geldgebern, weitere 150 Euro schießt das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu.
252 Studierende hatten sich für die aktuelle Auswahlrunde beworben, 91 wurden in die zweite Auswahlrunde eingeladen. Ausschlaggebend sind zunächst die erzielten Studienleistungen bzw. bei Studienanfängern die Schulleistungen. Zur Feinsteuerung kommen Aspekte wie besondere Bedürftigkeit, internationale Ausrichtung und Engagement neben dem Studium hinzu.
„Als Stipendiatin aufgenommen zu sein, macht mich unglaublich stolz, freut sich Masterstudentin Susann Eberlein (European Studies), die von der ZF Friedrichshafen AG gefördert wird. „Durch die finanzielle Unterstützung kann ich mich auf meine akademische Ausbildung konzentrieren und weiterhin ehrenamtlich aktiv sein. Jurastudent Ulrich Völker ist Stipendiat des ManagementConvent der Universität Passau: „Ich finde es toll, dass sich Unternehmen und private Förderer als Mentoren für die Zukunft junger Leute einsetzen, sagt er. „Dadurch werden ein persönlicher Austausch und die Begegnung zwischen Wissenschaft und Praxis ermöglicht.
Ermöglicht wird das Stipendienprogramm an der Universität Passau durch mehrere regionale und überregionale Firmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen. Die ZF Friedrichshafen AG, die Verlagsgruppe Passau, die Franz und Maria Stockbauer’sche Stiftung der Löwenbrauerei Passau, die Passauer Universitätsstiftung, Gibson, Dunn & Crutcher LLP, die 4process AG sowie der ManagementConvent der Universität Passau haben mehrere Stipendien finanziert; die Sparkasse Passau und die msg systems ag übernehmen je ein Stipendium. Darüber hinaus unterstützen auch die MICRO-EPSILON Messtechnik GmbH & Co. KG sowie weitere Spender, die nicht namentlich genannt werden möchten, das Deutschlandstipendium an der Universität Passau.